welcher Zahnriemen X14NZ / 40kW

  • Ich habe den "kastrierten" X14NZ (nur 40 kW als Ösi-Sonderversion).

    Bei der Suche nach Ersatzteilen im ECAT habe ich meine VIN eingegeben etc. und dann nach passenden Teilen gesucht.

    Beim Zahnriemen wirft der Katalog aus:

    • 90354782 - 636561 - ZAHNRIEMEN (MIT SPANNROLLE) (NML- 90410223 6 36 566 VERWENDEN)
    • 90531678 - 5636356 - ZAHNRIEMEN (MIT SPANNROLLE) (NML- 9128723 56 36 560 VERWENDEN)
    • 9128723 - 5636560 - -ZAHNRIEMEN (MIT SPANNROLLE)
    • 90531677 - 5636364 - ZAHNRIEMEN (111 ZAEHNE)


    Dass ich die "NML"-Teile ausklammern kann, ist mir klar.

    Aber zum Nachfolger des ersten Teils läuft der ECAT schon mal ins Leere, er findet keine 90410223. Der Nachfolger des zweiten Teils ist in Zeile 3 zu finden.

    Und jetzt stehe ich vor dem Problem:

    Brauche ich nun # 9128723 oder # 90531677 ???

    -- / -- / --

    Ich habe nach 3 Seiten Suchergebnissen im Forum zum Thema "Zahnriemen" aufgegeben.
    Irgendwo habe ich in einer Signatur gelesen "Ich mag die Suchfunktion nicht und sie mag mich nicht" oder so ähnlich .... ich unterschreibe das mal.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • hol dir beide Sätze und gib den falschen einfach zurück. So mach ichs immer wenn mehrere zur Wahl stehen :D

  • Ist leider etwas problematisch ...

    Wenn ich in der Bucht bestelle, sind fast nur deutsche Anbieter auf der Liste. Da fallen dann schon mal teilweise ätzende Versandkosten an. Und wenn der Warenwert unter EUR 40,- liegt, bleibe ich auf den Kosten für Hin- und Rückversand sitzen.

    In und um Wien sind wirklich günstige freie Teiledealer ebenso dünn gesät, wie im Falle der Gebrauchtteilesuche die Autoverwerter. Forstinger und ATU kann man vom Preislevel her ohnehin knicken. Ansonsten gurke ich dann quer durch Wien ....

    Bliebe der Opel-Dealer ...
    ... aber der in Tulln hat sich in seinem Verhalten sehr an die VW/Audi/Skoda/Seat-Dealer angelehnt, wonach extra für den Kunden bestellte Teile nur sehr schwer zurückzugeben sind.
    ... und der in Klosterneuburg und erst recht die in Wien sind für mich nicht wirklich "mal eben" zu erreichen.

    Als ich noch in Berlin gelebt habe, war es kein Thema: Einfach zu tip Autoteile fahren, und dann wirklich günstig den Kram mitnehmen.
    Die hatten in den 16 Jahren, die ich in Berlin gelebt und geschraubt habe, wirklich fast alles lagernd, was ich benötigt habe.

    hol dir beide Sätze und gib den falschen einfach zurück. So mach ichs immer wenn mehrere zur Wahl stehen :D


    Noch was:

    Gemessen an den Teilen in der Bucht oder den (deutschen) freien Händlern, hat Opel wirklich "nette" Preise :S

    90531677 - 5636364 - ZAHNRIEMEN - € 33,70 netto = 40,44 brutto
    _9128723 - 5636560 - ZAHNRIEMEN - € 36,40 netto

    Dagegen der Vergleich mit der Bucht:

    Über Teilenummer 90531677 - 5636364 gefunden: Preise zwischen 10,95 + 8,96 VK und 21,09 + 14,90 VK


    [/size]

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hi,

    laut TecDoc sind deine genannten Ersatzteilnumnern gleich. Das eine ist die Opel Katalog nummer das andere ist die GM Katalog nummer.

    Beides läuft auf den Zahnriemen CT874 von Conti hinaus. Der Satz wäre CT874K1.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • wenn du mir per pn die fahrgestellnummer von deinem wagen schickst schaue ich im EPC nach, dort hat man die möglichkeit mit der Fahrgestellnummer die passenden Teile zu finden.

    Ansonsten ausprobieren und mal die daten vergleichen der Zahnriemenen also Zähne,Breite usw.

  • Danke ....

    Bin aber im Moment nach der Lektüre des "So wirds gemacht" und dem Überblick über mein mir nach meinem Umzug verbliebenes Werkzeug (u.a. hat mein guter Hazet-Drehmomentschlüssel offenbar einen neuen Liebhaber gefunden) und die dort angegebenen speziellen Werkzeuge so weit, dass ich bei 2-4 Werkstätten, darunter auch Opel & Beyschlag sowie Fleischmann in "Kloburg", mir ein Preisangebot machen lassen werde.

    Die Opel-Preise Opel Teile-Preisabfrage lassen die Quote meiner altersbedingt zum "Seniorenblond" tendierenden Haare sprunghaft ansteigen :wacko:
    Ergänzung ....

    Da ich aktuell in Vösendorf arbeite, wäre Stahlgruber kein schlechter Tip. Da ist z.B. eine Filiale in 1230 Wien Inzersdorf

    http://tinyurl.com/b5d26su 4 km von meinem Betriebshof ...

    Vielleicht kann ich ja bei einer "freien Werkstatt" die Teile anliefern, aber den entgangenen Verdienst hauen die dann bestimmt auf den Lohn drauf.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • MOIN

    das musste mit deiner Werke vereinbaren, die können aber selber auch bei Stahlgruber usw einkaufen, sowie Garantie auf die Arbeit geben, was bei selber Teile mitbringen nicht immer gemacht wird :!: