Querlenker wechseln -> Achsvermessung?

  • Hallo will bzw. muss demnächst die Querlenker bei mir wechseln.
    Am linken ist die hintere Buchse völlig hinüber.
    Nur die Buchsen machen möchte ich nicht, da die alten schon nicht mehr so pralle aussehen.
    Meine Frage ist nun, muss ich danach eine Achsvermessung machen?
    Den im Netz sagt der ja eine "Ja auf jeden Fall" und ein anderer wiederum "Nein musst du nicht" z.B. auf http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/ unter den Kommentaren.
    ________
    Wie man sieht, ist am Beispiel Querlenker Caravan Schraube/Buchse A und B so angeordnet, dass kein unbestimmter Freiheitsgrad übrig bleibt (d.h. man kann nix falsch machen). Daher bleibt auch die Achsgeometrie unverändert, welches eine nachträgliche Achsvermessung erspart.
    ________

    Für mich erkenne ich keinen wirklichen Grund eine zu machen bzw. verstehe ich es nicht ganz.
    Ich "verstelle" doch nix, da alles seinen vorgegebenen Sitz hat, ich habe zwar keine 2 linken Hände aber bin nun eben auch nicht vom Fach.
    Für eine aufklären wäre ich euch dankbar.

    Als Schluss noch:
    Ich hatte vor mir welche non Meyle HD zu holen oder von Monroe.
    Welcher ist da besser?

  • Wenn du den Querlenker wechselst und sonst nichts brauchst du keine Achsvermessung etc machen. Das benötigst du nur wenn du an der Spurstange was wechselst/werkelst und die ist nicht am Querlenker befestigt...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Schliese mich Mr.BlueSky an... Nur wenn du Spurstange oder Spurstangenköpfe wechselst...

  • Über einen Wechsel der Stabipendel könnte man noch nachdenken, denn wenn die schon alt sind kann es sein dass die bei der Demontage zerfallen.

    Und dann könnte man, um die Sache abzurunden, noch beide Spurstangenköpfe wechseln und dann anschließend die Achsgeometrie wenigstens überprüfen lassen.

    Dann hat man ein Rundum-Sorglos-Paket.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    so ist dat, wenn es noch die ersten Spurstangenköpfe sind, gleich mit machen, Stabis erübricht sich meist da diese beim lösen wegbrechen :thumbup:


    MFG Svene

  • Danke erst mal für eure antworten.
    Stabis hatte ich bereits gelesen, das die den Geist dann meist aufgeben.
    Eine frage noch, reichen auch Auffahrrampen?
    Oder muss ich auf eine Grube?
    Zwecks festziehen im eingefederten Zustand.

    €€: oder würde auch reichen nen Wagenheber unters traggelenk und soweit hoch bis die Karosse kurz davor ist hochzukommen?

  • Auffahrrampen und Wagenheber reichen. So sind bei mir beide Querlenker neu geworden und so wird der eine wieder neu. Lass aber die Finger von den billigen Ebay-Teilen, damit darfst (zumindest ich) nach 2 Jahren das gleiche nochmal machen. Die du nehmen willst klingen gut. Schreib dann mal dein Einbauerlebnis bzgl. Passgenauigkeit dann hol ich mir die auch... ;)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Es müssen keine original GM sein aber qualitativ hochwertig sollten sie sein. Also wie gesagt nicht das billigste vom billigen, war bei mein Corsa auch schon mal mein Todesurteil und nach nem Jahr musst ich wieder wechseln ;-(!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir Lehmförder oder Meyle...das ist Qualität, Domlager könnte man theoretisch auch gleich mit machen....

    Dann hat man soweit auf der Vorderachse alle Verschleißteile neu, diese musste aber nur machen, wenn unbedingt notwendig....

    Bock natürlich nicht vergessen, damit das Fahrzeug auch stabil STeht.

    Hinter die Hinterräder noch Steine, dann isses ganz perfekt.

  • Ne billig Zeugs hol ich nicht.
    Domlager hab ich erst vor 2 Wochen neu gemacht.
    War ne schweinearbeit ohne federbeinausbau auf der Beifahrerseite.

    Ich Berichte dann vom einbau

    €: ja Böcke hab ich, mir ging es nur den eingefederten zustand ob da zur Not auch dir Methode Wagenheber unter traggelenk geht.

  • Ich habs erst vor zwei wochen alles gewechselt, Domlager, Spuhrstangen, Schrauben, Köpfe, Stabis.

    Aus meiner erfahrung, achte darauf das die Teile das Label TecDoc tragen.

    Du kannst alles über an Wagenheber machen, musst halt ab und an am Boden robben.

    Ich empfehle dir für den ausbau einen Kugelgelenkabzieher, sonnst musst an dem Achststumpf rumgewalten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja das mit dem abzieher hab ich mir schon überlegt.
    Aber es wurde oft geschrieben, das die abzieher an der stelle nicht passen.
    Hatte hier im Forum was gelesen von: Schlaufe drum und mit dem Fuß rein und drauf "stellen".
    Auch hatte ich die Möglichkeit mit Hammer und Meißel oder die 2 hammermethode gelesen.

    Was bedeutet TecDoc?

    Hole mir welche über einen bekannten, der im Zubehör arbeitet von ruville.

    Müssen eigentlich die Schrauben neu, die aus den Buchsen?
    Opel verlangt für alle 4 23€

  • also mein abzieher für 9 euro passt und des Mit dem Hammer, des machst so oft bis die Öse oval ist und dann bekommst denn auch mit abziehern nemme raus.
    TecDoc ist ne Firma, die aus einer Koperation der Zuliefererfirmen der Automobielindustrie entstand.
    Hier können Firmen sich die Technischen Unterlagen käuflich erwerben für die Teile, zudem gibt die Frima TecDoc Fertigungsabläufe vor.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So heute habe ich Querlenker und Pendelstützen gewechselt.
    Es ging damit los, das ich versehentlich auf den Türpin gekommen bin, die Fenster zugingen und mein Schlüssel mich von innen anlachte.
    Zum Glück war bereits alles Werkzeug und Ersatzteile draußen.
    Mein Bekannter holte in der Zeit wo ich schon anfing also meinen Zweitschlüssel.
    Wie zu erwarten war segneten die alten Pendelstützen das zeitliche.
    Der Kugelgelenkausdrücker verrichtete seinen Dienst und der Querlenkerwechsel ging im Prinzip fix von statten, vorausgesetzt man weiß wie und wo man was machen muss.
    Die Schraube von der waagerechten Buchse wehrte sich bei Einbau etwas aber 2 gezielte Schläge mit dem Hammer überzeugten sie.
    Für die erste Seite brauchte ich knap 30-45 Minuten.
    Die zweite Seite war dann in etwa 20 Minuten erledigt.
    Passgenauigkeit der Firma Ruville ist 1A, die Buchsen wirken hochwertig.
    Die Lenkung wirkte auf Anhieb straffer, aber das war auch kein Wunder.
    Anbei das Bild vom linken Querlenker, hintere Buchse.
    Noch anzumerken sei, sie sah schon vor dem Ausbau so aus!