piepen im Motorraum

  • Hallo,

    bei meinem Astra piept es bei laufendem Motor aus dem Motorraum.
    Es kommt von vorne rechts,da wo der Behälter für die Scheibenwischanlage ist.Wenn ich Gas gebe,geht das Geräusch weg,kommt aber wieder,wenn ich die Kupplung trete,bzw vom Gas gehe.
    Unter der Abdeckung,wo auch der Pollenfilter ist,ist doch auch so eine schwarze Dose.Wie heißt die richtig und was hat die für eine Funktion?
    Das piepen hatte ich schonmal.Als ich das AGR Ventil und den Vorwiderstand gewechselt hatte,konnte ich ja (wegen dem Widerstand) eh mal alles sauber machen und nachdem ich Mäusenester und Laub raus hatte,war auch das piepen/pfeifen weg und ich dachte,es lag am verschmutzten Filter oder weil die Dose förmlichst im Dreck stand.

    Jetzt piept es wieder und geht mir auch richtig auf den Nerv.
    Kennt jemand das Problem?

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Diese Schwarze Dose ist dein scheibenwischer Motor ;)

    Geht das piepen weg wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst? Wenn ja dann ist es das ausrücklager deines Getriebes ;)

  • Diese Schwarze Dose ist dein scheibenwischer Motor ;)


    Scherzkeks :P Ich meine die Dose auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts,wenn man davor steht,links).Da wo der Wischwasserbehälter ist,unterm Wasserabweiser.

    Da gehen 2 Schläuche von der Dose zum Pollenfilter,quasi zum Lüfter.Aber warum sollte die Dose piepen,wenn sie es denn 1000 pro sein sollte?!



    Geht das piepen weg wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst? Wenn ja dann ist es das ausrücklager deines Getriebes ;)

    Nein,nur beim Gas geben.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Achso das meinst du...
    Das ist dein aktivkohlefilter !

    Hmm und wegen dem piepen weiß ich grad sonst nichts ^^

  • Der Aktivkohlefilter ist doch mittig unter der Windschutzscheibe (die Lamellenmatte) ?(

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Drehzahlabhangig oder immer konstant?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mal spontan aus dem Bauch raus fällt es mir besonders auf,wenn er nach dem Kaltstart die Drehzahl runter regelt,auf 900 ungefähr und es heult/piept dann so ziemlich konstant.
    Wenn ich dann Gas gebe,geht das Geräusch fast weg und kommt aber sofort wieder,wenn ich vom Gas gehe.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • MOIN

    kann alles sein, von kaputten Lagern (LIMA/SERVO/KLIMA) oder die Sekundarluftpumpe, irgend nen Schlauch an der ASB (Unterdruck) usw.

    Am besten mal richtig hin hören umn den Fehler einzugrenzen.

    MFG Svene

  • Ich bin mir zu 90% sicher,das es diese Dose ist.Aber was hat die für eine Funktion?Vielleicht kann ich mir dann schon an 10 Fingern abzählen,warum die piepen kann.
    Nach dem säubern des ganzen Bereiches unter der Windschutzscheibe war das piepen ja weg.....

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Hat zufällig jemand mal Bild von dem Astra F Motorraum? (will keins von google nehmen).
    Dann markiere ich die Stelle mal.

    Gruß David

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  • Moin Opellaner,

    kann mir denn niemand sagen,wofür diese Dose (Post oben drüber auf Bild markiert) ist?

    Eine Unterdruckdose wird es wohl sein,soviel habe ich schon rausgefunden,nur WOZU dient sie???

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Hatte schon so Viele Astra's gehabt und noch mehr zu Schlachten aber so ein Teil hab ich da noch nicht gesehen ^^

    LG

    Dami

  • Moin,

    aber das gibt es nunmal und ich bin ja (siehe Bild) nicht der einzige.

    Dann bleibt mir eh nichts anderes übrig,als nachher wieder alles abzubauen und mal alle Schläuche etc zu kontrollieren und zu verfolgen,wo sie denn genau hingehen.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Also kann theoretisch das piepen nur von einer undichten Stelle kommen (Dose selbst oder Schlauch)?!
    Da das Piepen ja abnimmt,bzw verschwindet wenn ich Gas gebe,muss ich dem ganzen mal auf den Grund gehen.

    Mache gleich erstmal die Schweller fertig (entrosten und Unterbodenschutz) und wärend der Rostumwandler trocknet,kann ich mich dem Problem nähern.

    Danke Euch erstmal für die Hilfe.

    Edit: Die Dose hat einen dünnen und einen dickeren Schlauchanschluss.An dem dicken ist ein Rückschlagventil und das fängt an zu piepen/pfeifen,wenn man am dünnen Anschluss rein pustet.Ich denke,da ist die Membran oder so nicht mehr i.O.

    Säubern geht nicht,da die Dose verschweißt ist und einen neue kaufen ist auch nicht so einfach,weil ich keine passende finde.weiß ja nicht,ob das zwingend Fahrzeug/Motor abhängig ist.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von David OC (11. Mai 2013 um 12:54)

  • wäre ja echt lustig wenn das auch mein problem is, hab auch klima
    was passiert wenn du den motor startest und der schlauch ab is?? wenn da nur die klima dranhängt dürfte doch dann nur die nichtmehr gehen oder?