Radlager tauschen?!

  • Hallo Leute,
    ich habe eben mein auto bei Euromaster abgeholt, habe 4 neue Reifen gekriegt und wollte die Spur einstellen lassen.
    Allerdings ging das mit der Spur nicht, weil der Typ meinte, eine Spurstange wäre bereits komplett reingedreht (macht das sinn?)
    und wenn er genau dahin drehen müsste, dann würdes nix werden...

    Naja, der Letzte, der die eingestellt hat, mit meinen total beschissen abgefahrenen Reifen meinte er hättes
    "so gut es eben geht" gemacht... vielleicht ist das garkein Problem mit neuen Pneus.

    Allerdings sagte der Typ ebenfalls, beide Radlager hinten wären wohl durch und vorne Links (Räder hätten spiel)
    Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun?
    Ist sowas, was man gut selber machen kann oder gleich zur Werkstatt?

    Wenn ich jetzt lange warte sehen meine neuen Reifen gleich wieder so kacke aus...
    also muss schnell was geschehen, also was würdet ihr vorschlagen?

    Vielen Dank für alle Antworten schonmal :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Hm, was ist das für eine Werkstatt die dir eine Achsvermessung verkauft wenn Spiel an den virderen Rädern ist!?!? Die Geometrie muss also nach Beseitung des Problems erneut eingestellt werden. Generell sollte es andersrum ablaufen ;)

    Zum Thema komplett eingedrehte Spurstange, ich vermute Lenkgetriebe wurde mal unfachmänisch gewechselt/ausgebaut und nicht in Geradeausstellung wieder eingebaut. Würde die Geschichte plausibel erklären.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Also mit etwas Sachverstand und Können sind die Radlager hinten schnell gewechselt. Vorne ist das ein etwas grösserer Aufwand, wenn man keine Presse hat. Ich spreche da aus jüngsten Erfahrungen ;)

    Was die Spurstange angeht: Kann wohl kaum sein das beide komplett am Anschlag sind. Eine müsste dann fast ganz raus gedreht sein. Hier mal abchecken ob am End das Lenkgetriebe nicht genau mittig verbaut wurde...

  • Also die meinten sie könnten die Achsvermessung nicht machen...
    Haben mir das aber auch nicht berrechnet, das war schon ok!

    Also hinten werde ich dann neue SKF bestellen und einbauen,
    das sollte ich hinkriegen. Nur Vorne muss ich mal gucken...

    Das Lenkgetriebe, ist das ein großer aufwand das "zu mitteln"?
    Sind das n paar schrauben oder riesiger mist?

    Ich denke aber die ganze Zeit, die Spur war schonmal richtig eingestellt,
    mit dem Lenkgetriebe und durch die verkorksten Reifen
    war es dem letzten Versuch nur noch "so gut es geht" möglich.

    Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass mit neuen Reifen (wie jetzt)
    eine Achseinstellung möglich ist (sofern die Radlager alle neu sind).

    Was meint ihr? Ist das quatsch?
    Der Typ bei Euromaster meinte halt "ich habs nicht angefangen, weil die eine schon komplett reingedreht ist die spurstange".
    Und der andere typ vor ihm meinte bei der letzten Einstellung
    "ich habe es jetzt mit den Reifen so gut gemacht, wie es geht, aber sie bräuchten mal neue Reifen"

    Deshalb würde ich sagen, neue Radlager und dann müsste es passen,
    oder was sagt ihr?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich denke nicht, dass sich durch neue Radlager die Spur einstellen lässt, da ja die Radlager ihre Stellung nicht ändert. Das müsstest du mal genauer untersuchen, worann das liegt, dass sich die Spur nicht einstellen lässt:
    Als erstes mal Räder ab und nachsehen, wie die Spurstangenköpfe rein- bzw rausgedreht sind, dann prüfen, ob an der Vorderachse alle Buchsen und Dreieckslenker in Ordnung sind und drittens das Lenkgetriege richtig sitzt, könnte mir aber nicht vorstellen, dass ein Lenkgetriebe, den Standort wechselt ?(

  • Naja wie gesagt, der typ hat garnicht erst angefangen,
    weil die eine Spurstange ganz reingedreht war, aber das hatte der typ vorher ja gemacht,
    weil die Reifen so krumm und schief waren...

    Jetzt sind es neue, und da dachte ich, das müsste dann ja was anderes sein.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Kannst du das Lenkrad denn in beide Richtungen gleich weit umdrehen? Du hattest ja auch nen anderes lenkrad drin - nicht das es nach einbau so schief war, das derjenige, der die Spur eingestellt hat das quasi falschrum gedreht hat und somit z.B. eine Umdrehung weiter nach links auf "gerade" gestellt hat, das würde auch erklären warum die Schraube der Spurstange am Anschlag ist.

  • Nee, ich meinte nicht den Fehler beim aufsetzen des Lenkrads, sondern beim ersten mal Spureinstellen. Deswegen probier mal wieviele Umdrehungen du nach links und wieviele nach rechts du machen kannst. glaub normal sinds 3,5 ... könnte ja sein das du 3 bzw in die andere Richtung 4 hast

  • Hab grad mal geguckt,
    aber 4 umdrehungen? ^^

    Also ich zähle als eine Umdrehung mal 360°,
    nach links habe ich so etwas mehr als 1+ 3/4
    und nach rechts habe ich etwas weniger als 1+ 3/4

    Also ist es schonmal nicht gleich...
    Was soll ich tun? Lenkrad umsetzen?

    Unten mal ne Zeichung...^^

  • Dann dürften es 1,5 sein :) Die 3,5 waren dann glaub ich von dem Schleifring, wenn man den mittig stellt.

    Ja, dann hast du den Fehler gefunden, also am besten mal die Gesamten Umdrehungen zählen (einmal von links eingeschlagen bis rechts eingeschlagen) durch 2 und dann musst du das Lenkrad gerade aufsetzen ;)

  • Gut, also das eine ist genau zwischen 3/4 und 1 zu viel , das andere zu wenig...
    Also ist die Differenz 1/4...

    Das heisst das Lenkrad um 1/8 vollkreis nach rechts verrücken^^ richtig?
    Aber dann stehts ja erstmal "total schief", aber das müsste dann
    bei der Spureinstellung eingestellt werden können, oder?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • So siehts aus, klar steht das dann jetzt erstmal schief, aber dann kann die Spur richtig eingestellt werden ;)

    1/8 nach rechts sollte auch passen. Hast du das Lenkrad selbst getauscht? Dann muss ja nen Vorbesitzer schonmal das Lenkrad draußen gehabt haben und völlig schief eingesetzt!

  • Also mit etwas Sachverstand und Können sind die Radlager hinten schnell gewechselt. Vorne ist das ein etwas grösserer Aufwand, wenn man keine Presse hat. Ich spreche da aus jüngsten Erfahrungen ;)

    Was die Spurstange angeht: Kann wohl kaum sein das beide komplett am Anschlag sind. Eine müsste dann fast ganz raus gedreht sein. Hier mal abchecken ob am End das Lenkgetriebe nicht genau mittig verbaut wurde...


    es gibt radlager aus/einpress satz funzt suber :thumbup: selber schon gemacht :D ca 15 min ist lager drausen und genauso schnell wieder drin ist halt muskelkraft gefragt beim auspressen und genauigkeit 100%gerade beim einbau ist etwas teuer aber ne einmalige anschaffung ca 50-60 euro KEIN EBÄÄÄÄ ware

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup: