Astra springt nicht an

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand Helfen,

    habe folgendes Problem:

    Astra springt nicht an

    Anlasser dreht durch

    Benzindruck vorhanden

    Birne Fehler Motorsteuergerät geht während Startvorgang aus (Sollte Wegfahrsperre in Ordnung sein)

    aber kein Zündfunken auf allen 4 Zylindern

    An Zündspule ist am unteren von den 4 Steckerkontakten mit Zündung Spannung

    an den 3 Steckerkontakt des Kurbelwellensensors liegt keine Spannung an 8|

    Kann man den Kurbelwellensensor überprüfen?

  • Fehlen denn alle 4 Funken? Wenn beim Startversuch kein Funke (bzw Signal vom Sensor) da ist, tausch den Sensor der Einfachheit halber besser aus. Ob prüfen da überhaupt geht bzw Sinn macht weiß ich nicht. Kann ja auch was am Kabel sein, Bruch, Stecker/Pins hinüber oder so. Die Riemenscheibe ist fest, sitzt korrekt und dreht auch mit der Kurbelwelle mit? Wenn das alles iO ist, ist wohl das DIS-Modul (die Zündspulen) zur Gänze hin. Ich würde aber mal mit nem anderen Sensor anfangen. Kannst ja auch mal versuchen, nen Fehlercode auszulesen, viell hat er ja was drin, was er so nicht anzeigt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja es fehlen alle 4 Funken, Zündspulenmodul bereits gewechselt. Werde am Wochenende es mal mit den Kurbelwellensensor probieren.

    Der Schltplan ist mir nicht ganz klar die beiden bunten Kabel gehen zum Steuergerät, aber das Schwarze Kabel? 8|

  • Muß ich am WE selber erstmal in Plan gucken, hab ich auch nicht im Kopf sowas. Aber tausch doch den Sensor mal komplett aus, das ganze Teil bis hoch zum Stecker am VD. Notfalls hol dir erstmal einen vom Schrottplatz, ist ja einfach auszubauen, eine Schraube unten am Motorblock, dann das Kabel an der ZR-Verkleidung entlang ausklipsen, den Stecker auf und man hat ihn in der Hand. Da kann man auch beim Einbau nicht viel falsch machen, und so teuer kann so'n gebrauchter Sensor ja nicht sein. Und neu kA.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also komplettes Zündmodul bereits vorher getauscht

    Kurbelwellensensor getauscht

    und Motorsteuergerät getauscht (alle Teile in einen anderen Astra eingebaut und auf Funktion geprüft)

    Kein Zündfunke vorhanden, werde kommende Woche (soll ja wärmer werden) mal gesamten Kabelbaum zerpflücken müssen :cursing:

    oder hat jemand noch eine Idee?

  • Kommt überhaupt Leistund am DIS an?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich mein nicht dies Spannung, sondern die Leistung

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wie willst du denn die Leistung messen und was erhoffst du dir davon Fuchse?

    franz Hast du der einfachheithalber mal einen andern Schlüssel probiert?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Über Strommesszange und Spannungsabfall am Modul über Adapterstecker.
    Wenn ich nicht genug Leistung am DIS habe kann dieses mir auch keine saubere Zündfunken ausgeben. Ist der Zündfuke (Fachlich richtig Lichtbogen) nicht stark genug, so wird er an der Ausenwandung des Funkens nicht warm genug, desweiteren ergibt sich kein geeigneter "druckschlag" der in der Anfangsentflammung die Flammenwand unterstüzt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Über Strommesszange und Spannungsabfall am Modul über Adapterstecker.
    Wenn ich nicht genug Leistung am DIS habe kann dieses mir auch keine saubere Zündfunken ausgeben. Ist der Zündfuke (Fachlich richtig Lichtbogen) nicht stark genug, so wird er an der Ausenwandung des Funkens nicht warm genug, desweiteren ergibt sich kein geeigneter "druckschlag" der in der Anfangsentflammung die Flammenwand unterstüzt.

    Hab nur mit Stoposkoplame gemessen (hat nicht reagiert), danach Zündkerzenstecker ab andere Zündkerze eingesteckt, gegen Masse gehalten kein Funke. :cursing:

  • Wie willst du denn die Leistung messen und was erhoffst du dir davon Fuchse?

    franz Hast du der einfachheithalber mal einen andern Schlüssel probiert?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Ja anderen Schlüssel probiert kein Erfolg.

  • Wie ist denn der Sollwert was da gemessen werden soll? Ich kenne keinen Fehlersuchplan der mir vorgibt das ich die leistung messen soll. Die Leistung ist doch nur das Ergebnis aus Spannung mal Stromstärke.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • nein , beim zündfunken spielen kriechspannung, luftwiederstand, benzinvermenung eine rolle, zu dem kommt ein Herrsteller bezogener Wert. für NKG ( Standart) müssten es bei der 8mm wenn ichs noch richtig weis 8w sein und bei der 7mm 7,2w. bin mir da aber nicht sicher

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.