Komfortschließung Schiebedachmotor geht nicht.

  • Hallo,

    muss mich nun auch mal an die Elektriker hier wenden, villeicht kann mir wer helfen.
    Motor habe ich folgenden:
    - Bosch ASP 12V
    - 0390 201 643
    - 817 696 715
    - GM 90 508 754

    Laut dem großen WWW befindet sich die Komfortschließung auf Pin4 und ist im Astra standartmäßig nicht verkabelt.
    Gerade zu Testzwecken im heimischen Labor :D alles verkabelt, nur passiert garnichts wenn ich Pin4 auf Masse lege.
    Hab natürlich das verschiedenste probiert was man sich so vorstellen kann.

    Was stimmt nun nicht, Komfortschließung kaputt oder hat der Motor trotz innenverdrahtetem Pin4 keine Komfortschließung und ich brauch nen anderen Motor?

    Vielleicht weiß ja jemand Rat...

    Gruß & frohe Ostern
    Patrick

  • War die Zündung beim testen aus? Ich meine die Komfortschließung funktioniert nur wenn der Motor kein Zündungsplus bekommt.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Hab das ganze nicht im Auto, sondern zuhause an einer Batterie ;)
    Belegung wie folgt:

    Pin 1 +
    Pin 2 auf/zu massegesteuert
    Pin 3 auf/zu massegesteuert
    Pin 4 Komfortschließung massegesteuert
    Pin 5 +
    Pin 6 Masse

    Klappt auch alles, Motor läuft wie er soll, nur geht eben die Kompfortschließung nicht.
    Plus am Pin 1 wie auch am Pin 5 hab ich schon jeweils entfernt, Motor tut dann nix.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (31. März 2013 um 23:05)

  • Also bei den Fensterhebern ist es ja so, dass die erst Programmiert sein müssen (so das sie quasi mit nem kurzen Tastendruck allein hoch fahren) ist vielleicht beim Schiebedach genauso!?!

  • Danke für den Versuch der Hilfe :)

    Meines Wissens ist es so, das der Innere Aufbau des Motors der Elektronik genau übermitteln kann, wann er in welche Position gefahren ist, da braucht und kann auch garnicht programmiert werden.
    Die Fensterheber wiederrum kennen keinen Endanschlag und würden fahren bis sich der Motor tot gequält hat bzw. vielleicht irgend nen thermischer oder Stromabhängiger Schutz anspringen würde, wenn es das denn gibt. Dort sagst du mit dem Programmieren der Elektronik ja, wie weit er fahren kann und wo Stopp ist, das braucht man beim Dachmotor nicht.

    Also bleibt das Rätsel wohl weiter offen ;(

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (1. April 2013 um 11:05)

  • Gaub da geht nur die automatische Öffnung, die Schließung geht nur durch Dauerbetätigung des Tasters.

    Hab da mal was vorbereitet:

    Video

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (1. April 2013 um 13:55)

  • Danke dir für das Video.
    Also automatisch auf laufen tut der bei mir nicht, ich muss für jede Stellung solange drauf bleiben bis diese erreicht ist.
    Das war aber schon immer so, soll ja auch nen Motor aus dem astra f sein, beim g-motor ist das vielleicht anders.
    Aber laut Internet haben die f-motoren eben die komfortschließung über die zv wenn man pin 4 auf Masse legt bzw. Halt auf sein zv-steuergerät.
    Und da tut sich bei mir nix.

  • Es gibt zweie, der ASP ist doof wie kneckebrot, der ASP2 kann es Steuern. ASP 2 12v 0 390 200 005 Rev.Nr. 902 85c

    Gibt noch weitere ASP Motoren die unterscheiden sich in Übersetzung Aufnahme etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also brauch ich den ASP2 oder gleichwertige?

    Finde dazu überhaupt nix bei z.B. eBay, kann ich nen Motor aus irgendeinem anderen Wagen nehmen, Vectra B oder so?
    Hab zwar gelesen, dass die teilweise mit Astra F gleich sind, aber es da eben auch unterschiedliche Motoren gibt.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (2. April 2013 um 13:11)

  • Du hast wahrscheinlich nur an Motor mit Getriebe, du brauchst aber einen mit am Kasten drauf, Details die wegstecken auswerten kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Nein, mein Motor hat auch nen "Kasten" dran mit Elektronik drin und laut Internet soll genau dieser Typ auch die Komfortschließung können, was aber eben nicht geht.
    Ich hab also nicht nur nen reinen Motor mit Getriebe, gibts sowas überhaupt fürn Astra F?

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige meines wissen war der Omega B der ne Komfortschaltung gehabt hat das auch passen ist in Astra F

    Da hast du keinen knopf sondern nen Drehknopf drehst du auf ne stellung so geht das schiebedach automatisch hin

    Wenn du an so was interesse hast hab noch einen liegen

    Mfg

  • Den Omega-B Motor kenn ich auch mit dem Drehrad, da fährt der Motor dann auf die Position.
    Die ganze Abdeckung ist wohl etwas breiter und passt gerade so zwischen die Sonnenblenden, da ich aber beleuchtete Sonnenblenden habe und Diese dadurch weiter nach innen stehen, würde der garnicht passen.

    Nur um evtl. Falschdenken zu berichtigen, mir geht es nicht um ein automatisches Auf-/Zufahren wie bei den Fensterhebern mit einmaligen Drücken, mir geht es um das Zufahren aus egal welcher Position wenn die ZV zu macht (ob direkt oder über Funk erstmal egal).
    Dort hast du bei den Fensterhebern einen Pin/Kabel/Kontakt vom ZV-Steuergerät oder Funk-Nachrüstgerät, der bei ZV-zu der Fensterheberelektronik das schließen "befiehlt".
    Und das gleiche soll auch beim Dachmotor gehen, eben auf Pin4, wenn da das ZV-Zu Signal anliegt, soll er aus jeder erdenklichen Position einfach zu fahren.

  • Ähh genau, die Komfortschließung funktioniert (zumindest bei uns) genau wie von Patrick beschrieben mit dem Original Motor mit dem "schwarzem Kasten". Einfach Pin 4 auf Masse ziehen und das Schiebedach fährt aus jeder Position (bei ausgeschalteter Zündung) zu. Von ASP und ASP2 hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Bislang war ich der Meinung das alle Motoren mit schwarzem Kasten und 6-Poligem Stecker die Komfortschließung beherrschen. Die alten 3-poligen Motoren (ohne schwarzen Kasten) können das natürlich nicht.
    Warum die Komfortschließung jetzt bei Deinem Testaufbau nicht funktionieren sollte sehe ich auch nicht, ist aus der Ferne aber auch schwer zu beurteilen (Spannungsversorgung ok?, Alles sauber und ohne Unterbrechnungen verkabelt?).

    Ich würde den Motor trotzdem einfach mal einbauen und (testweise) verkabeln, soviel Aufwand ist das ja nicht :)

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Danke Ertugrul, schon mal einer der genau weiß was ich meine und das auch so bestätigen kann :)
    Ich hab natürlich ebenfalls den 6-poligen Stecker mit Dauerplus, Auf & Ab, Komfortschließen, geschaltetem Plus, Masse.

    Spannungversorgung war ein aufgeladener Akkuschrauberakku mit gut 13V und der Verbindung wurde mit Krokoklemmen hergestellt.
    Auf & ab haben ja problemlos funktioniert mit den Krokoklemmen nur eben das Komfortschließen nicht.
    Eingebaut habe ich das ganze mal ;)

    Wenns nicht geht ist wohl die Elektronik kaputt...

  • Bei vesuch mal folgendes, Motor erstmal normal anklemmen und in eine richtig auffahren bis er nichtmehr weiter dreht in die richtung auch bei erneuter betätigung, dann ziehst du nur das Zündungsplus ab, Dauerplus und Masse dranlassen ! Dann legst die Komfortschließleitung auf Masse, normal sollte er zufahren... kann auch sein das es + + war bei der Komfortleitung beim Motor bin mir da nichtmehr sicher, weiß jedoch das ich beim letzten mal als ich son Motor in meinen SZ gehängt hatte vor dem selbigen Problem stand und mich wunderte, warum er denn nicht zu will... da hatte ich nen fehler und hatte die Komfortleitung verdreht sprich genau auf dem falschen Pol und es ging nichts, als das beim zweiten Motor genau das gleiche war hab ich das kabel auf den anderen Pol gelegt und es fuhr zu... kannste also bedenkenlos auf + und - halten, bei einem der beiden Pole sollte es zufahren.


    Mfg crazy Mc !

  • Danke Hobbyschrauber,

    Ich werde das ganze morgen nochmal im Auto testen.
    Aber genau so wie du es sagst hab ich es zuhause im Testaufbau probiert, Dauerplus und Masse dran gelassen und den Pin4 auf Masse und auf Plus probiert, da hat sich nix geregt.
    Hab ihn vorher auch schön in jedgliche Stellungen fahren lassen, hat den nur nicht gejuckt ?(

  • So, wollte euch mal auf dem Laufenden halten und tja, was soll ich sagen...
    ...es geht. :D

    Fragt mich nicht warum.
    Hab heute mal alles laufen lassen und die Komfortleitung auf Masse geschmissen und schwups, lief er zu :D