Schwankender Leerlauf wenn warm und wenig Drehzal wenn kalt

  • Moin

    Da ich so langsam verzweifel, frag ich mal nach weiteren Meinungen.

    Wenn ich mein Auto starte tourt er erst sehr tief, so 300U/min, nach ein paar Minuten dreht er dann richtig ca 800. Manchmal geht er nach dem ersten Startversuch auch direkt wieder aus.
    Wenn er kurz vorher schonmal gelaufen ist, geht es besser(kurz 300-500 und innerhalb von Sekunden auf ca 800).

    Als ich ihn damals geholt hatte drehter er kurz hoch und lief dann normal (hatte damals noch keinen DZM, also gefühlt).
    Nach dem Kauf stand er ne gute Woche bei minusgraden, seitdem hab ich das Problem.

    Wenn er dann warm gefahren ist schwankt mein Leerlauf zwischen 800 und 1100. ( dann natürlich MKl wegen schwankenden leerlauf -35)

    Hatte ziemlich zum Anfang dann den Tempsensor getauscht(Bosch) zusammen mit der Lambda (NKG)- > keine Besserung
    dann folgte der Leerlaufsteller (20€ Noname), auch keine Besserung(Leerlaufdrehzahl so um die 1100 und schwankend wenn warm, kalt das selbe Spiel)
    also den wieder rein der drin war.

    mittlerweile hab ich einen Leerlausteller von VDO drin, Drosselklappenpoti ist neu und n Ansagdruckfühler von Pierburg. keine Besserung, bis auf die Tatsache das die Drehzahl sich schneller auf normal einregelt beim Kaltstart.

    Meine Zündkerzen waren anfangs, zwischen rehbraun und weiß, was mich auf die Idee der falschluft gebracht hat, konnte aber auch mit reichlich Bremsenreiniger nix feststellen. Hab jetzt schon ne Weile nichtmehr geschaut
    Verbrauch liegt bei ca 7,5L.

    So und jetzt wäre ich für verrückt Ideen offen, normales kann es ja fast nicht mehr sein. hab mittlerweile fast schon das Steuergerät in verdacht, aber wegen Frost kaputtgegangen ???

    LG Nico

    • Offizieller Beitrag

    Steuerteil glaub ich am wenigsten.
    Vllt hast du irgendwo an der Multec Falschluft?

    Die fußdichtung der Multec geht gern mal hopps.

    Die 2 Schrauben samt Deckel nicht richtig angezogen?

    Dadurch Falschluft?

  • Moin

    Die Fußdichtung ist vor 2o3Wochen erst neu gekommen.
    Hmm Falschluft, ich glaubs ja auch fast, konnte aber bisher nix finden.
    Werd morgen nochmal nach schauen.
    Danke und schönes WE

    Nico
    Edit:

    hab ne undichte stelle gefunden. Nockenwellengehäuseentlüftung, der kleine Schlauch. den werd ich wohl beim Reinigen des Nockewellengehäuses ruiniert haben.
    Hab das Shadhafte Stück rausgeschnitten und wieder montiert. -> Reicht gerade noch :)

    Sonst, keine Undichtigkeiten feststellbar.

    Er ist jetzt ja gut warm, Starten, erst ziemlich wenig Schwankungen, die dann immer mehr werden.
    Hab dann mal die Lambda abgezogen, genauso. Nur das er dann nicht mehr abtourt wenn ich mal kurz auf Gas trete.
    Also den LLR auch mal abgezogen, und was soll ich sagen, er schwankt noch genauso.

    Was nun???

    LG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von NOe (24. März 2013 um 14:38)

  • Guck mal nach der Motorentlüftung das 90Grad-Winkelstück (Gummi) hinterm Motor/Zyl.kopf, an/zwischen der Ansaugbrücke. Das sah bei mir top aus, war an der nicht sichtbaren Unterseite total hin/durch. Wie sehen denn die Maßestellen/kabel an Motor und Karosse aus? Da iwas locker/verratzt? Motorentlüftung komplett sauber, frei und Schläuche alle iO? Ist da was undicht, kann er auch Falschluft ansaugen, vornehmlich über den dünneren Schlauch zw VD und Multec/ASB. Da hab ich auch schon Stunden gesucht. Und auch der U.druckschlauch zum BKV bzw der davon abgehende dünne zu den Umluftklappen wären so Kandidaten. Unruhiger LL bei warmen Motor kann auch in Richtung undichtes/klemmendes AGR im Anfangsstadium gehen. Viel kann ja nicht sein, nur eben erstmal finden/drauf kommen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • DANKE

    Die Motorentlüftung an Ansaugbrücke hatte ich vor einiger Zeit schon gereinigt. war komplett zu. Der Schlauch dazu ist ja gekürzt worden, und mittlerweile neu bestellt.
    Massepunte sehen gut aus. Hab n neues Masse-band 25mm² von Getriebe an Frontträger unten und n 25mm² von Batterie an Frontträger oben gelegt . Hab überall 0.0.

    Die 90Grad Stücke fehlen an den meisten Stellen, ist so drauf gequetscht :( der Schlauch ASB an Multec(für die Warmluftklappe) werde ich nochmal prüfen.

    Das AGR ist mittlerweile still gelegt, hab n Foto von der Dichtung gemacht und Das ganze mit CAD/CAM auf der Maschine auf Arbeit ohne das kleine Loch nachgeschnitten aus 1,5er Alu :-), hatte das AGR vorher gereinigt, sollte mich also nicht mehr ärgern:-)
    Alles was nicht lebensnotwendig an U-druck ist (z.B.die Umluftklappe) war schon mit ner Schraube totgelegt aber wer weiß was ich übersehen hab.
    Nungut, werde mir alles nochmal ganz genau anschauen und absprühen, muss doch zu finden sein.

    DANKE nochmal für die Hinweise.

    LG Nico

    Edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von NOe (25. März 2013 um 23:57)

  • Mit dem Winkelstück meinte ich nicht die U.druckleitungen, sondern die Motorentlüftung, quasi die Verbindung zwischen Block und Kopf bzw NW-Gehäuse. Diese ist an der Rückseite vom Motor, wenn man davor steht hinten rechts. Müßt glaub ein etwa 3/4 Zoll Rohr bzw Gummiwinkel sein. Geht durch die ASB durch zwischen Zylinder 3 und 4. Bei mir sah die von oben gut aus, von unten war das Ding komplett durch. Viell mußt auch mal das Sieb der Entlüftung im VD sauber machen, das war bei mir auch mal dicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So, gestern das winkelstück mal runter gehabt,
    Hat aussen leichte Risse, gehen aber laut Taschenlampe nicht durch.

    Hab gestern auch mal die tankentlüftung stillgelegt(Ventil ist nicht mehr ganz dicht, kann durchpusten:-( ) , sowie die warmluftansaugung.

    Ist vom Leerlauf (warm) etwas ruhiger. Kalt genauso beschissen wie eh und je.

    Hab gestern n neuen Schlauch für die SaugrohrdruckSensor und das winkelstück bestellt.

    Muss doch zu finden sein, manmanman.

    Melde mich wenns alles verbaut ist.
    LG Nico

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  • Falls es dich beruhigt, auch ich hab schon Stunden mit suchen nach solchen Dingen verbracht. Die Astras sind nun mal alt, da gehen die Gummiteile/-schläuche nunmal so nach und nach wegen ihres Alters kaputt. Auch die ein oder andere Dichtung ist dann nicht mehr, was sie mal war. Im Zweifel tausch also lieber aus, kostet zwar, halt ich aber für den sichereren Weg. Hast du auch mal nach dem Schlauch von der ASB zum BKV gekuckt? Und nach dem dünnen, der davon abgeht zur Lüftung/Umluftklappen? Die würden mir noch so einfallen. Meiner war da mal an der Verschraubung von der U.druckleitung BKV auf der ASB undicht, anschließend dann da, wo die Leitung in den BKV gesteckt ist. Na ja, altes Auto halt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Moin,

    Ja nach geschaut hab ich, da er an der Stelle aber nicht auf Bremsenreiniger reagiert, keine Ahnung.

    Bin schon am überlegen ob ich nicht iwie Überdruck aufs System kriegen kann. Dann könnte ich wenigstens vernünftig mit Lecksuchspray arbeiten.
    Naja ab Ostern solls keinen Frost mehr geben, dann such ich mit der Gießkanne und Wasser, da geht er dann im zweifelsfall ordentlich in die Knie.

    So mal auf die Teile warten, das meiste ist verschickt, dann gibs ne Tauschaktion und Inspektion (Kerzen, Öl(Inkl, Ölwannenreinigung) Und Luftfilter).

    :) tjaja die alten Autos, da kann man wenigstens noch dran schrauben(und muss). Hatte vor dem Astra nen Firmenwagenund davor n 95er Escort, bin also schon kampferprobt, auch wenn es manchmal nervenaufreibend ist.

    LG Nico

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  • :)

    Jaja. A und O. Alpha und Omega, Anfang und Ende, der ewige Kreislauf des Lebens.

    Am Fr gabs erstmal neue Zündkerzen, hat mir aber nix gebracht. ;(

    Di oder Mi werden wohl dann auch die Udruckschläuche ankommen, dann wirds hoffentlich.

    LG Nico