Moin
Da ich so langsam verzweifel, frag ich mal nach weiteren Meinungen.
Wenn ich mein Auto starte tourt er erst sehr tief, so 300U/min, nach ein paar Minuten dreht er dann richtig ca 800. Manchmal geht er nach dem ersten Startversuch auch direkt wieder aus.
Wenn er kurz vorher schonmal gelaufen ist, geht es besser(kurz 300-500 und innerhalb von Sekunden auf ca 800).
Als ich ihn damals geholt hatte drehter er kurz hoch und lief dann normal (hatte damals noch keinen DZM, also gefühlt).
Nach dem Kauf stand er ne gute Woche bei minusgraden, seitdem hab ich das Problem.
Wenn er dann warm gefahren ist schwankt mein Leerlauf zwischen 800 und 1100. ( dann natürlich MKl wegen schwankenden leerlauf -35)
Hatte ziemlich zum Anfang dann den Tempsensor getauscht(Bosch) zusammen mit der Lambda (NKG)- > keine Besserung
dann folgte der Leerlaufsteller (20€ Noname), auch keine Besserung(Leerlaufdrehzahl so um die 1100 und schwankend wenn warm, kalt das selbe Spiel)
also den wieder rein der drin war.
mittlerweile hab ich einen Leerlausteller von VDO drin, Drosselklappenpoti ist neu und n Ansagdruckfühler von Pierburg. keine Besserung, bis auf die Tatsache das die Drehzahl sich schneller auf normal einregelt beim Kaltstart.
Meine Zündkerzen waren anfangs, zwischen rehbraun und weiß, was mich auf die Idee der falschluft gebracht hat, konnte aber auch mit reichlich Bremsenreiniger nix feststellen. Hab jetzt schon ne Weile nichtmehr geschaut
Verbrauch liegt bei ca 7,5L.
So und jetzt wäre ich für verrückt Ideen offen, normales kann es ja fast nicht mehr sein. hab mittlerweile fast schon das Steuergerät in verdacht, aber wegen Frost kaputtgegangen ???
LG Nico