Motorumbau von X16SZR, was brauch ich alles?

  • Nabends Jungs und co.

    Da ich mir noch ein Astra gekauft habe zun Schlachten bin ich doch sehr am überlegen den Motor zu überholen und bei mir reinnzusetzen.. Der Motor hat 223 tkm runter.. sein jetziger zustand is er humpelt.. beim Gas geben stotert er und wenn er kurz vorm roten is zieht er aufeinmal durch.. Zündkerzen sind neue drinne... vielleicht weiß einer was es ist und hatte sowas schon... wir sieht es bei den Motor aus zwecks eintragung? Für 116Ps finde ich das er gut voran geht.. was haltet ihr von den Motor? Der Motor geht von ein 1997er Astra in ein 1997er Astra.. was muss ich umbauen damit er in meinem läuft?? Kompletten Kabelbaum tauschen? Das MID hat er original drinne.

    Mfg Pascal

    Gesendet von meinem Samsung S lll mit Tapatalk 2

    [wise=info]Titel veralgemeinert/Basti023[/wise]

  • Habe den Motor ja auch in meinem Caravan und bin sehr zufrieden mit ihm finde er zieht besser als der C20NE meine meinung

    zum umbau brauchst du auf jeden fall auch die komplette abgasanlage da der X18XE ein größeren durchmesser hat von den rohren her ;)


    war eine gute endscheidung von dir diesen motor zu nehmen :thumbup:

  • Wenn du den Motor eh wechselst, dann überhohl ihn komplett das wäre ne gute Entscheidung ;)

    • Offizieller Beitrag

    STabi, Motorhalter, Getriebe, Federbeine Hinterachsstabi, Abgasanlage.
    Motorkabelbaum, Steuerteil, Ringspule, Transponder...., Bremsanlage, Kraftstoffpumpe, KAt....
    Druckminderer, bzw. bei ALm, die Feder des anderen.


    Rest siehe Umrüstkatalog.

    Nimm einfach den kompletten Aggregateträger bei dir raus und bei dem Anderen und da hast du ja im Prinzip alles Dran.
    Übernimm, kurz gesagt einfach alles.

    Hatte er Klima? und du auch?
    Dann brauchst du den Kühler nicht, der war bei Allen Fahrzeugen mit Klima gleich.

    Kraftstoffpumpe, logisch weil deiner keine 3 Bar hat, als Zentralkleckser.
    Kühlerausgleichbehälter glaub ich auch.