Kurbelwellenriemenscheibe beim Automatik feststellen um Zentralschraube zu lösen

  • Hallo zusammen,

    wie schon gesagt würde ich gerne bei meinem Opel astra F 1.6l Automatik,motorennummer oben, den Thermostat wechseln.

    Da dieser unter der hinteren Abdeckung für den Zahnriemen sitzt sollte dieser ja auch raus. Dazu muss ich das Kurbelwellenriemenrad abnehmen um den Zahnriemen zu entspannen. Ein Problem, ich kann die Kurbelwelle nicht fixieren über die Gangschaltung.

    Oder weiss jemand wie ich das machen kann? Mein Nachbar hat mir empfohlen an der Nockenwelle gegenzu halten. Aber das ist doch auch ungut für den riemen. Weiss jemand von euch wie man das beim Automatik machen kann auf elegantere art und weise und OHNE schlagschrauber?

    Das steht bei meinem Buch das ich da habe leider nicht drinne.

    Ach ja das ganze hatte ich schonmal runter um die ZKD zu wechseln. Da war ich aber bei meinem Alten Nachbarn und der hat nen schlagschrauber. Nur is der grad im Urlaub. Für ideen, tipps und anregungen bin ich sehr dankar.

    Mfg Jens

  • Der Thermostat geht auch ohne ZR-Ausbau raus, nur halt sehr fummelig. Ansonsten, reichts nicht, die Automatik auf P zu stellen? Bei Schaltgetriebe ja 5. Gang rein, einer bremst, einer schraubt (ist ja schon bissl fest die Schraube), gehts dann bei Automatik nicht mit P, um den Motor zu blockieren? Zur Not muß halt noch einer dabei bremsen. An der NW gegenhalten würd ich auch nicht machen, wg ZR wie du schon sagst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das mit P ist keine schlechte Idee,

    nur leider habe ich das so schon probiert. Da kann ich die Kurbelwelle trotzdem bewegen. Denn wenn ich den Motor laufen habe und auf P bin sind ja nur die Räder blockiert. Bzw ich glaub das Getriebe wird elektronisch dann ausgekuppelt das weiss ich aber nicht genau. Also bis jetzt hat das noch nicht geklappt. Ich habe auch schon gelesen das man den anlasserkranz blockieren kann. Aber da bin ich gleich ehrlich ich weiss nicht wo der sitzt und wie man den Blockieren sollte.

    aber trotzdem schonmal danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben4 (2. März 2013 um 13:13)

  • bei laufendem motor wirst du die schraube eh nich lösen können :360: :366:
    gibt es keine möglichkeit die schwungscheibe zu blockieren

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Oh Kraus, bei Laufendem Motor :D sehr gut hatte ich nicht drauf geachtet ;)

    Mir ist soweit keine möglichkeit bekannt diese beim Automatik zu blockieren.
    Wie würde denn die möglichkeit der Fummellei aussehen wenn ich die versuchen wollte??

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ist das Getriebe bei D,1 und 2 nicht eingekuppelt ? Oder hat man da noch schlupf vom Wandler?


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ok, das der Motor ja bei P laufen kann hab ich nicht bedacht, kenn halt nur Schaltgetriebe;-) Wg dem Wandler wird man dann die KW übers Getriebe nicht blockieren können denk ich. Wenn du fummeln willst: Kühlwasser zT rauslassen, ZR-Abdeckung ab, ZR soweit geht auf NW-Rad nach vorn ziehen ohne ihn abzuziehen, ZR-Verkleidung lösen bzw abschrauben und dann dahinter das Thermostatgehäuse abschrauben, das Ding tauschen und alles wieder zusammenbauen. Geht, aber sehr fummelig. Oder den Anlaßer ausbauen, dann siehst du nen Teil vom Schwungrad mit nem Zahnkranz, dem Anlaßerzahnkranz. Diesen mußt du dann iwie blockieren, ohne dabei was kaputtzumachen, wie gesagt, die Schraube ist bissl fest, soll/muß sie ja auch. Ne Klappe wie bei den älteren F13 zum Kupplung tauschen wird ne Automatik ja nicht haben, denn damit würde man noch besser an Schwungrad/Zahnkranz rankommen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. März 2013 um 21:31)

  • Mir fällt noch ne Methode ein, die wir bei der NVA bei den Russen-LKW angewand haben, allerdings weiß ich nicht, ob man das überhaupt jemand anraten kann heutzutage: einen der Kolben bei geschloßenen Ventilen (Arbeitstakt) übern OT auf etwa halben Hub stellen, Kerze raus, Zylinder bis oben hin voll Motoren-Öl füllen, Kerze wieder rein und das Öl wird wg der geschloßenen Ventile und da man Flüßigkeiten nicht komprimieren kann den Motor blockieren, wenn man die KW ''rückwärts dreht''. Das Öl muß aber anschließend so vollständig wie irgend möglich ausm Zylinder entfernt werden. Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Methode überhaupt anzuraten ist (Kolbenringe, ZKD, und nachher dann Lambdasonde/KAT). Und mit dem Öl im Pott Finger weg vom Zündschlüßel/Anlasser, gibt sonst uU nen kapitalen Motorschaden. KW nur mit der Hand drehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her