Beiträge von Kolben4

    Das mit P ist keine schlechte Idee,

    nur leider habe ich das so schon probiert. Da kann ich die Kurbelwelle trotzdem bewegen. Denn wenn ich den Motor laufen habe und auf P bin sind ja nur die Räder blockiert. Bzw ich glaub das Getriebe wird elektronisch dann ausgekuppelt das weiss ich aber nicht genau. Also bis jetzt hat das noch nicht geklappt. Ich habe auch schon gelesen das man den anlasserkranz blockieren kann. Aber da bin ich gleich ehrlich ich weiss nicht wo der sitzt und wie man den Blockieren sollte.

    aber trotzdem schonmal danke

    Hallo zusammen,

    wie schon gesagt würde ich gerne bei meinem Opel astra F 1.6l Automatik,motorennummer oben, den Thermostat wechseln.

    Da dieser unter der hinteren Abdeckung für den Zahnriemen sitzt sollte dieser ja auch raus. Dazu muss ich das Kurbelwellenriemenrad abnehmen um den Zahnriemen zu entspannen. Ein Problem, ich kann die Kurbelwelle nicht fixieren über die Gangschaltung.

    Oder weiss jemand wie ich das machen kann? Mein Nachbar hat mir empfohlen an der Nockenwelle gegenzu halten. Aber das ist doch auch ungut für den riemen. Weiss jemand von euch wie man das beim Automatik machen kann auf elegantere art und weise und OHNE schlagschrauber?

    Das steht bei meinem Buch das ich da habe leider nicht drinne.

    Ach ja das ganze hatte ich schonmal runter um die ZKD zu wechseln. Da war ich aber bei meinem Alten Nachbarn und der hat nen schlagschrauber. Nur is der grad im Urlaub. Für ideen, tipps und anregungen bin ich sehr dankar.

    Mfg Jens

    Danke an alle schonmal für eure Tipps,
    ich werde die Überlegung mit dem Kühler am Wochenende mal ausprobieren, falls sich die Lage nicht verschlimmert.
    Ausserdem das Kühlwasser weiter im Auge behalten.
    Und am Ölmesstab habe ich bis jetzt noch kein Schlamm entdeckt.
    Ach ja, ich hab den Plastik VD und den Gelben Runden Schraubdeckel ebenfalls aus Plastik.

    @C Kadett: 75328 Schömberg ca. 12 km Südlich von Pforzheim

    Hallo zusammen,

    Wie oben beschrieben habe ich die vermutung, dass bei meinem Astra F Auomatik 1.6, direkt der große Kühlkreislauf offen ist. Ich fahre 23km Ins geschäft und abends die gleiche strecke wieder heim. Da sollte die Nadel doch was machen, oder?! Die Lüftung bringt zwar recht schnell warme luft aber die wird nicht wirklich warm. Ausserdem habe ich Wasser im Öl. Im Sommer letzten jahres habe ich die ZKD inklusive VDD gewechselt. Den Kopf habe ich auf planheit prüfen und schleifen lassen. Und wasser verlier ich auch keines. Das prüfe ich momentan Täglich abends.
    Einziges problem: Als ende letzten jahres die große Kälte vor weihnachten eingesetzt hatte, war das kühlwasser im ausgleichsbehälter bereits kristallin. Der motor hatte aber ohne probleme gestartet.
    Nun meine Frage:
    1. Kann es sein das der Motor einen Riss hat?
    2. Falls der Motor keinen Riss hat, kann es sein das sich im Motor Kondenswasser bildet, dieses aber nicht wirklich verdunsten kann weil der Große Kühlkreislauf bereits ab Start offen ist?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße JEns

    Hallo zusammen,
    Ich möchte in meinen 1.6 Liter Motor in meinem Astra F Bj 97 gegen einen 2.0 LiterMotor tauschen.
    Mein Astra ist ein Automatik wagen. Ich hätte aber gerne nach wie vor wieder einen Schaltwagen.
    Ich bräuchte also auch Pedale, Schaltgestänge, Bremsen ?! bzw Bremsanlage?!. Hat mir jemand nützliche Tipps wo ich nachfragen könnte

    Ausserdem werde ich ja dann auch das Motorsteuergerät brauchen. Weis jemand ob der Kabelbaum dazu ausgewechselt werden muss, ich sage an dieser stelle lieber abgeändert werden muss?

    Falls jemand schaltpläne hat, oder weis woher ich diese bekomme, wäre es sehr freundlich dies mir per PN oder hier zu schreiben.

    Mfg Jens

    [infobox]Beitrag editiert. Teilesuche erst ab 270 Aktivitätspunkte möglich / Jason[/infobox]

    Ich hab heut an meinem alten astra, an dem der eh verschrottet wird, das ganze mal ausprobiert, um zum schluss kein böses wunder zu erleben.
    Sollte ich da die Stoßstange abnehmen? Wäre wohl besser, oder zumindest die verkleidung.
    Aber wo ist die noch befestigt ausser an den schrauben von unten?
    Ich hab die jetzt eben so beiseite gedrückt. Nachdem die ersten schrauben weg wahren.
    Da könnte ich noch hilfe brauchen.

    Hallo zusammen,
    Ich habe die SuFu nun schon über die Kotflügel Montage und Demontage gequält,
    habe aber nie das gefunden worum es in meiner Frage geht:
    Muss ich bei wegschrauben bzw. beim wieder anbringen des Kotflügels (ich meine nur den äusseren) etwas bestimmtes beachten? Sprich drehmomente etc?
    Würde mich über eine Weiterleitung oder eine direkte antwort sehr freuen.
    Grüße

    Hallo,
    Zunächst mal danke für die antwort und den Link. Hab mir den Thread zwei mal aufmerksam durchgelesen.
    Da ich selbst bei der Feuerwehr bin, weis ich um was es bei Verkehrsunfällen geht. Das hat mir zum Nachenken gegeben. Ich wer die dinger im Kofferaum verbauen, und eben richtig befestigen. Dann hab ich auch was kleines zum zeigen wenn ich mal den Kofferraum aufmache.
    Und ja, die Kollegen die schreiben das man nie Hunderprozentig schutz vor irgendetwas haben, haben recht.
    Die hut ablage bleibt ganz, und ich und mein Astra hoffentlich auch.
    In diesem Sinne
    Jens

    Hallo Zusammen,
    aus was für einem Material ist die Hutablage des Astra F CC Bj97?
    Ich möchte da Boxen Einbauen und würde gern vorher wissen aus was für einem Material die is, oder ob man eine eigene bauen kann und darf.
    Die suche hab ich angestrengt, aber ich hab nirgends gefunden aus was für einem Material die ist.
    Grüße Jens

    Nee, den Motorhalter nicht, nur den Getriebehalter des Getriebes. Das wurde mir in der Opelwerkstatt gesagt. Ab morgen werde ich das auch vergleichen können, da ich morgen das Auto meiner Großmutter Feierlich überreicht bekomme. Dann kann ich das vergleichen.

    Ne andere Frage, wo sitzt das Mstg? Ist das das ding im Fußraum des Beifahrers?
    Wenn ja hab ich das ding jetzt draussen.

    Grüße

    Also das heisst wenn ich die Schaltung drinne habe muss ich das Mstg umproggen bzw freischalten, also vom Zeitlichen ablauf her betrachtet.
    Aber die Wfs darf drine bleiben?!

    Kurzer und sehr grober ablaufplan des umbaus:

    Getriebe und zeug vom Alten raus, Getriebe und zeug vom neueren raus, Getriebe und zeug vom Alten in den neuen Einbauen, Mstg Umprogramieren.
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

    Grüße

    Ok,
    die Automatik lasse ich die ersten zwei monate auch drin, weil ich zu ner Schule muss, und da brauch ich auf alle Fälle nen fahrbaren, sicheren untersatz.
    Wieso ich den dann überhaupt umbau?
    Naja, also ich will nen Schaltwagen, das ist bei mir eben so im Kopf. Dat ding im ersten rausdrehen lassen (ich weis ich hab nicht den Mörder Motor drin, aber lasst dem kleinen Mann doch seine Freude :-D)
    Das Kuppeln Schalten, Kuplung Raus gas rauf. Einfach das Feeling. Also das ist eben Meine meinung für mich, muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin der letzte der mit dem Finger auf jemand zeigt. Aber ich will Schaltwagen fahren.
    Naja und das Motorsteuergerät kauf ich dann eben, mir bleibt nichts anderes Übrig.
    Eine Frage noch: Woher bekomm ich diese nummer? Also C16NZ oder X16SZR
    Steht die irgendwo im Fahrzeugschein oder Brief bzw vllt sogar am Auto selbst?

    Grüße