Batterie Leuchte an, Sicherung löst aus.

  • Hallo Leute,

    Bei dem Astra F meiner Freundin sind einige Probleme mit der Elektronik aufgetreten:

    Als es sehr kalt war funktionierte nach dem Start am Morgen das Radio (original) nicht mehr. Ausserdem ging der Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung nicht.

    Jetzt habe ich nach einigen Tagen, die Sicherungen nachgeschaut und tatsächlich hatte eine ausgelöst. Ich müsste noch einmal nachschauen, welche das genau war. Als ich diese ersetzt habe hat sie sich mit einem Funken sofort verabschiedet. Der Motor war dabei aus.

    Jetzt leuchtet auch noch die Batterieleuchte.

    Für mich sieht das nach einem Kurzschluss irgendwo aus, eventuell durch Feuchtigkeit.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte? Oder ist es eher ein Fall für die Werkstatt?

    Gruß
    Steffen

    :hilfe

  • Wenn du Schaltpläne lesen und Verstehen kannst und auch nach diesen Messen annst du es selber tun.

    Du musst erst einmal genau wissen welche Sicherung den Kurzschlussschaden hat.

    Die Batterieleuchte leuchtet bei Zündung an und Motor an oder auch bei Zündung aus?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich bin zum Glück Elektroniker und kann die Stromlaufpläne lesen.
    Die Lampe leuchtet mein ich nur bei Zündung an.

    Gibt es denn Stellen, wo Feuchtigkeit häufiger eintritt und solche Fehler verursacht?

    Hatte schon überlegt das Radio auszubauen und zu sehen, ob der Fehler dann noch auftritt.

  • In dem Link findest du alle Schaltpläne mit Sicherungen, Steckern und was so Brauchst. Die Datei im Anhang ist eine grobe Übersicht, aber vorallem habe ich es wegen den Steckern angeheftet, das du weist welcher, welcher ist und wie der aussieht.
    Welche Sicherung es ist musst in deinem Manuelbüchen mal nachschauen.
    Es kann Feuchtichkeit an der Stelle eintretten, vorne vor der Scheibe, Motorraumseitig zugänglich ist dein Pollenfilter, ist dieser Nass? weil unter dem ist auch der direkte abgang der Firschluftzufuhr die in der Mittelkonsole endet. Über diesen weg kann ich mir gut Vorstellen das es nass geworden sein könnte.
    Es kann aber auch gut ein Kälteschaden an deinem alten Radio nun mehr vorliegen. Wenn die Sicherung, was du noch rausfinden solltest, zum Radio gehört, würde ich dieses mal rausziehen (radio)und dann die Sicherung erneuern. Dabei des Messmopet entweder über an Widerstand denn Spannungsabfall ausmessen oder in Reihe zur Sicherung den strom direkt messen.

    Die Lampe der Batterie ist ein sehr sehr Wichtiger Teil des Erregerkreises der LIMA, wenn diese Leuchten anfängt und dann nicht mehr leuchtet die Funzel prüfen, brennt diese durch ist früher oder später deine Batterie platt.

  • Danke schonmal für die Infos.

    Hast du vielleicht auch noch eine Übersicht zu den Sicherungen?
    Ich finde auf der Abdeckklappe kann man sehr schlecht sehen, welche Sicherung tatsächlich gemeint ist, bzw. welche Nummer diese hat.

  • Wäre schön wenn du deine Daten noch vollständig im Forum niederschreibst ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • sollte in dem buch mit drin stehen, bin mir aber nicht 100% sicher, aber so viele versteckte schrauben sind des nicht.
    Ab muss Blende Lenksockschalter, Blende Tacho und Mittelkonsole, sind nicht viele Schrauben

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das Auto war nun doch in der Werkstatt und wurde repariert.

    Leider kann ich nicht sagen, was jetzt tatsächlich dran war.

    Danke für die Hilfe!

  • Wenn die Werkstatt es nicht sagt ist es zu meist eine Lapedarie

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Was ist denn eine "Lapedarie" ?(


    Vermutlich ist eine Lappalie gemeint ;)

    Oder es sollte aus "lapidar" ein Substantiv gehäkelt werden ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (8. März 2013 um 09:58)