Poltern nach Fahrwerkseinbau

  • Habe auch bei mir solch ein Geräusch, es tritt eigentlich nur auf wenn ich voll einschlage (aber auch nicht immer ...) und dann losfahre. Es sind mittlerweile auch alle Teile der VA neu,selbst das Lenkgetriebe habe ich getauscht ... Nachgezogen habe ich auch nochmal alles, keine Ahnung woran es noch liegen soll!

  • federwegsbegrenzer gekürzt? AW richtig festgezogen? richtige dämpfermutter verwendet?

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Die Kolbenstangenmutter übt Druck auf das Wälzlager aus, da sie es gemeinsam mit dem Stützlager und der Staubschutzkappe gegen die Planfläche der Kolbenstange drückt.


    Ja, aber doch nur gegen die eine Hälfte des Lagers und nicht über die Kugeln!?

  • Das Lager befindet sich doch zwischen Staubkappe und Stützlager. Und wenn die Kolbenstangenmutter nun diese 3 Teile gegen die Planfläche presst, geht der volle Druck der Mutter auch auf das Wälzlager. Oder hab ich schon Alzheimer? :D

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    das ist mir auch schon mal passiert das ich das domlager verkehrt also schräg draufgeschraubt habe

    Mir ists vorm einbau noch aufgefallen aber wenn man nicht drauf achtet kann das gut sein das es verdreht ist also schlägt alles zusammen

    Mfg

  • Das Lager befindet sich doch zwischen Staubkappe und Stützlager. Und wenn die Kolbenstangenmutter nun diese 3 Teile gegen die Planfläche presst, geht der volle Druck der Mutter auch auf das Wälzlager. Oder hab ich schon Alzheimer? :D

    Was meinst du mit "Staubkappe"? Das Lager ansich sitzt soweit ich mich erinner zwischen Federteller und Stützlager.
    Die eine Lagerhälfte wird über die Mutter der Kolbenstange zwischen Planfläche der Kolbenstange und innerem Metallteil des Stützlagers festgeklemmt.
    Diese Klemmung wirkt ja aber nur auf den oberen Teil des Wälzlagers, auf die Kugeln und den unteren Teil wirkt nur über den Federteller die Spannkraft der Fahrwerksfeder oder ein Teil der Radlast...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von paceflant

    Ich denke ich weiß jetzt, warum er so poltert. Nie wieder billig Domlager und Sportfahrwerk kombinieren.

    Die würde ich auch nicht mit einem normalen Fahrwerk kombinieren.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Die habe ich aus Ebay von ATP-Autoteile. 25€ das Paar. Aber da sieht man leider wieder, wer billig kauft, kauft 2mal. Ich hab die im Februar zusammen mit dem Fahrwerk gewechselt, Laufleistung wird noch <1500km sein. Ich denke ich hole mir jetzt welche von Lehmförder, sind die einzigen, von denen ich noch nichts Schlechtes gelesen habe :thumbup: