• Ist es richtig, das jedes Schutzblech für den Krümmer (5 Schrauben 4/1) von einem 8V an meinen X16SZ passt? Gibt es vieleicht so was auch als Neuteil? Was muss ich beachten beim einbau? (Schraubmuster, Anzugsmoment wie zb beim Ventieldeckel)

    Wäre schön wenn jemand mir da als Erklärbär dienlich sein könnte

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Theoretisch passen wohl alle vom 1.4 und 1.6 OHC. Gibt aber auch Neuteile zu kaufen, guck mal ins I.net oder frag Händler. Anzugsreihenfolge und -moment, wüßt nicht, das es da was vorgeschriebenes gibt, also einfach nur fest. Und mach Keramikpaste/-spray auf die Schrauben. An sich kann man das ganze auch weglassen, da bei mir die Regelung der Ansaugvorwärmung im Luftsammler kaputt ist (gibt nur den ganzen Luftsammler als E-Teil - arschteuer) und das Blech eh am abrosten war fahr ich seit 100tkm ohne. Das hat zumindest bei mir keinerlei Nachteile, der geht auch bei -25Grad und Kaltstart problemlos. Aber wie gesagt, gibt auch funkelnagelneue Bleche.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Gut, aber wo kaufen, finde rein gar nix dazu in google

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die Teile gibts bei Opel. ;)

    Man kann auch das Krümmerblech vom X16SZR des Astra-G nehmen. Mit kleinen Anpassungen passt das auch im Astra-F und hat den Vorteil dass es aus Alu und nicht aus Stahlblech ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (25. Februar 2013 um 09:45)

  • was müsste man da anpassen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mußte die Ecke an der der Kühlwasserschlauch entlangläuft etwa wegbiegen, damit der Schlauch nicht am Blech reibt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Autoteile 24, ebay usw oder eben Opel. Ich glaub ich hab damals bei daparto und autoteile 24 geguckt, dann ist der Regler kaputtgegangen, so daß er nur noch heiße Luft angesaugt hat, was hohen Verbrauch und keine Leistung ergab, nach (neuem) Ersatzteil rumgefragt, Antwort war immer nur der gesamte Luftsammler für um die 100eus(je nach Quelle), also das ganze stillgelegt (U.druckschlauch am Lufi ab und dichtgemacht wg Falschluft) das alte rostige Blech ab, den Warmluftschlauch in Kühlergrill gelegt und Thema erledigt. Hab mich dann nicht mehr gekümmert wg Blech, weiß nur noch gab's bei vielen Händlern im I.net, so um 20-30eus wollten die glaub ich dafür. Bei ebay war ich nicht, nach hörensagen gibts die da aber auch wie Sand am Meer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her