Zylinderkopfdichtung Erneuern

  • Hey und Hallo, nach dem ich Zahnriemen+Co. gewechselt habe, ist mir aufgefallen das die Zylinderkopfdichtung platt ist. Momentan noch nicht so stark, aber Öl kommt raus. Der Öldeckel sieht ziemlich mies aus..sehr milchig,schäumig,wässrig.( Kühlflüssigkeit ist nach meiner Sicht nocht nicht extrem weg)
    Ventildeckeldichtung+Ölwannendichtung sind auch neu gemacht.

    Jetzt will ich sie wechseln. Neue Schrauben usw. und die Dichtung werde ich besorgen. Ich kenn mich eigentlich gut aus mit dem Astra, aber trotzdem wäre ich sehr dankbar über Tipps,Tricks usw... eine ausführlich Anleitung wäre auch sehr gut..So hoffe auf Antworten...
    Habe erfahren das es nur ettwas länger dauern kann die Repa. Hatte vor dem Zahnriemenwechsel auch etwas Panik,hat aber super geklappt

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo81 (24. Februar 2013 um 15:58) aus folgendem Grund: Zylinderkopfdichtung Erneuern

  • Kauf aber ne hochwertige Dichtung. Hab meine auch erst vor nem Jahr/ca 55tkm wg Ölverlust gewechselt. Jetzt fängt er an selber Stelle wieder an zu ölen. Kopf und Block waren aber beim wechseln absolut plan und iO, also kanns nur die ZKD sein. Na ja, fliegt sie demnächst beim ZR-Wechsel halt wieder raus gegen ne Elring. Bist du dir auch sicher das sie hin ist? Nicht das der Schmodder im Öl von Kurzstrecken kommt (Kondenswasser) und alles eigentlich iO ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • also man sieht das an der zylinderkopfdichtung hinter dem krümmer öl läuft..aber es tropft nicht.(dachte erst die Ölwannendichtung ist hin, wurde gewechselt und ist dicht.) man sieht auch das aus den ecken was rauspresst!!!(feucht) Muss man nach dem ZKD -Wechsel eigentlich die Zündung wieder neu einstellen???
    Am Ölmessstab hängt übrigens acuh der Smodder......!!! 8| 8| 8| 8| 8| 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (26. Februar 2013 um 18:51)

  • Kann auch sein das du die Dichtung auch so kaputt hast das auch Wasser ins Öl kommt.
    Wenn du schlieren im Kühlwasser hast oder der wasser braucht dann kann das auch ein Zeichen für
    kaputte ZKD sein.

  • Nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel musst du die Zündung eigentlich nicht neu einstellen da du einen SR hast der hat das DIS Zündmodul, muss eben drauf achten das die Steuerzeiten beim Wiederzusammenbau passen sonst wird er nicht laufen und unter umständen bestände dann auch die Gefahr das dir nen Ventil flöten geht oder der Kolben durchgekloppt wird beim starten bei falschen Steuerzeiten und nem gut geplantem kopf (man weiß ja nie ob das schonmal gemacht wurde).
    Wenn du hilfe brauchst oder so kannste auch rumkommen nach Pb ^bin bereit dir dabei zu helfen, Werkzeug und alles andere habe ich ja auch schraube ja nich erst seit heute rum, falls es dir nicht zutraust mit dem Zylinderkopfwechsel alleine kannste dich auch gern melden soll ja kein problem sein...

    Du brauchst aber definitiv hinterher ne neue Dichtung vom Hosenrohr and den Krümmer.

    Achso, beim Abnehmen des Kopfes achte drauf das die Nockenwelle sich nicht unbedingt dreht oder die kipphebel von den Hydros fallen und du hinterher nichtmehr weißt was wo war da die schon so bleiben sollten wie sie sind.


    Mfg crazy Mc !

  • Habe im Handbuch gelesen, das man den Krümmer dran lassen kann......(nur Hasenrohr abschrauben) ;) :) :)
    Übrigens ne Werstatt würde 195,00€ verlangen habe mich da mal informiert..viel Geld da sman auch sparen könnte, da ne dichtung usw. niemals 195,00€ kosten wird.....ausser die eigenen arbeitsstunden die sind ja gratis...grinnnssssss ;) ;) ;)

  • So so, 195 klingt bei nem Werkstattpreis ja wirklich nur nach reinem Kopfdichtungswechsel ohne Kopf Planen da die Dichtung im Handel ja eigentlich schon so ca. 70euro mit schrauben übern daumen kostet und die da auch einwenig drannsitzen + Kühlerfrostschutz usw.

  • Warum klingt das seltsam mit dem Angebot?
    Und 70€ ist das was man als endverbraucher bezahlt vondaher sind die Teilekosten noch etwas geringer.

    An dem Motor ist ja auch nichts drann was einem Mechaniker das Leben schwer macht.

    Da wird mit sicherheit kein Planen des Kopfes bei seine aber das ist ja auch nicht erforderlich solange er gerade ist.
    Natürlich sollte man dem Kunden schon sagen das es im falle auch Teurer werden kann falls wirklich der Kopf krumm ist.

    Mfg der Caravan-Raider

  • @Apollo, Genau da hat meiner auch gesabbert bzw sabbert er wieder, genau zwischen den Zylindern 2 und 3 unterm Krümmer. Ist ne Druckleitung zur NW dahinter. Das Öl läuft dann hinterm Hosenrohr am Motor runter. Etwas verteilt auch der Fahrtwind übern Motor, da siehts dann auch aus, als obs an Ecken rausläuft. Ich habe/hatte allerdings nur Ölverlust nach außen, kein Wasser im Öl bzw umgekehrt, und die Brennräume waren/sind auch dicht. Nicht vergessen, zum ZKD-Wechsel brauchste auch noch Dichtmaße für die Dichtfläche Z.kopf - Nockenwellengehäuse. Und evtl die Dichtungen für Ansaug-/Abgaskrümmer, falls diese demontiert werden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (26. Februar 2013 um 20:44)

  • http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKO…7040#vi-content

    Hab mir im Dezember diese Dichtung hier zugelegt, es ist eine von Elring. :)
    Die Teilenr. von der Dichtmasse is 15 03 170 scheint aber selten zu werden...hab 5 FOH's abgeklappert bis ich eine fand die das MHD noch nicht um Monate/Jahre überschritten hatte.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • so eine Frage ich noch...die alten Zylinderkopfschrauben sind Sechskant, jetzt habe ich gesehen das es nur TorX Schrauben gibt,,,darf ich die auch einbauen??????????????

  • Ja sind problemlos verwendbar im normal fall.

    Solltest nur darauf achten das sie auch gleichlang sind wie die alten.

    Mfg der Caravan-Raider