Allgemeine Informationen zu Motor und Fahrzeug Astra F GSI 2.0 16V x20xev

  • Das dünnere Öl kriecht eher in jede kleine Ecke.

    Habe selber schon die Erfahrung gemacht. Es heisst nicht das er gar nicht mehr öl, aber entgegenwirken tut es der Sache auf jeden fall.

  • ok, alles klar..da das auto aber demnächst eventuell im clubsport slalom eingesetzt werden soll stell ich mir die frage, ob es nicht trotzdem sinnvoller wäre das 5w40 oder ist das egal, da der motor ja da nun schon deutlich mehr belastungen ausgesetzt ist als im straßenverkehr...

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Bloß ist egal ob 0W-40 oder 20W-40 bei Betriebstemperatur gleich "dünn"...


    Ja wenn man das so sieht müsste das Öl aber vom Motorstart an aber seine 90-100° haben, hat es aber nicht, es muss erstmal erwärmt werden und die Innereien vom Motor dehnen sich ja auch erst mit der Zeit durch die Wärme aus...

  • MOIN

    nimm 5- W40 und gut, der Verbrauch von Öl in 3tkm den du hast ist normal, beim X20XEV. Sind zwischen min und max ca 0.5 Liter.

    Also immer nach sehen und ggf auffüllen :thumbup:


    MFG Svene


  • Ja wenn man das so sieht müsste das Öl aber vom Motorstart an aber seine 90-100° haben, hat es aber nicht, es muss erstmal erwärmt werden und die Innereien vom Motor dehnen sich ja auch erst mit der Zeit durch die Wärme aus...


    Das ist richtig, beim Kaltstsrt ist das 5W dünner als das 10W.
    Ist aber für den Verbrauch unerheblich, da beides immer noch deutlich dicker ist als bei Betriebstemp.
    Viel wichtiger ist da ein hochwertiges Öl mit entsprechenden Additiven, die die Dichtungen geschmeidig halten/machen.

  • ich wollte eigentlich das 5W-40 GTX HIGH MILEAGE A3/B4 von Castrol nehmen hatte das auch immer alsd 10w40 auf meinem peugeot gefahren und war super zufrieden damit.

    hier zum angucken:

    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=&dlnr=&node=6100160&lastNodeID=0,61,6100004,6100015,6100038,6100055,6100100(bissel runterscrollen is der weiße pott nich der grüne)