Lackpflege bei Casablanca-Weiß

  • Hallo,
    mein Astra-Gsi is lackiert in Casablanca-Weiß aber wurde schonmal komplett nacklackiert nun hab ich einige Fragen zur Pflege. Habe mal in den Pflegebereicht geschaut und hier scheinen sich einige echt sehr gut auszukennen.
    Soweit ich jetzt weiß is das Casablanca-Weiß ein Einschichtlack, das heißt kein KLarlack obendrauf? Wie "aggressiv" kann man bei Einschichtlacken polieren? Was halten die alles aus?
    Habe mir mal den näher angeschaut, der hat schon ein paar Einschlüsse auf dem Dach und ein ist allgemein etwas Uneben was aber glaub ich nicht nur von der obersten Lackschicht kommt also auch von der Grundierung... Ein perfektes Ergebnis werde ich wohl also kaum erzielen, aber ich möchte den Lack soweit es geht pflegen, schützen und konservieren. Hatte jetzt eigentlich folgendes vor:

    Waschen + Kneten
    Koch Chemie Feinschleifpaste 3,5Schleifgrad 3,5 Glanzgrad
    Koch CHemieHochglanz-Antihologramm-Politur 2,5 Schleifgrad 5 Glanzgrad
    Dann ein Mittel zum Rückstände entfernen oder muss ich das nicht?
    Sonax AutoHartWax (Hab ich schon daheim)

    Evtl. auch nur die Hochglanz-Politur
    Warum die Mittel von Koch Chemie? Habe diese bereits auf der Arbeit kennen gelernt und eigentlich gute Erfolge erzielt, kleine Waschkratzer usw verschwinden sofort. Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Produkte auf Einschichtlack zu testen...
    Wie gesagt auf Grund des Lackes werde ich sowieso kein perfektes Ergebnis hinbekommen, finde ich bei weißen Lack aber auch lange nicht so schlimm. Wichtig wären mir Erfahrungswerte mit Casablanca-Weiß..

    lg

  • Mein E Kaddie damals war auch Casablanca- weiß. Ich hab den nur mal (war vorher nen gepflegter GW, Vor- und Erstbesitzer waren meine Eltern) mit ner ganz milden Politur behandelt (weiß nicht mehr was, war aus dem Baumarkt) und anschließend gewachst und gewienert. Ergebnis war fast perfekt. Der war aber nicht iwie nachlackiert, der war orig. Wenn man den dann regelmäßig wachst, sieht der auch lange gut aus, ich glaub das Wachs hatte bei mir den Löwenanteil am Glanz. Bei den Uni- Einschichtlacken, grad bei weiß, kann man aber glaube auch nicht soviel verkehrt machen. Ich würd nur mit milden Sachen anfangen, viell reicht das ja schon. Knete ist auch ne gute Idee. Hatte ich beim Kadetten nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo,
    danke schomal für die Antwort. Kneten wollte ich sowieso ja. Aber da ich von Hand polieren muss :( wird eine milde Politur vll nicht so den Effekt haben wie mit der Maschiene? Was schonmal gut ist, dass der mit Acryllack lackiert wurde und nicht mit dem Gelump auf Wasserbasis.

  • Also generell kommt es immer sehr auf den Lackzustand an und danach richtet sich die Politur. Des Weiteren sehr darauf was du für eine Maschine benutzt zum Polieren.

    Hört sich an sich aber alles schon mal recht gut an.

    Auf jeden Fall zuerst mit überdosiertem Shampoo oder Spüli waschen um evtl alte Wachsschichten runterzunehmen. Dann ordentlich mit viel Gleitmittel kneten, damit du dir nicht noch Kratzer einarbeitest. Danach noch die Rückstände runterwaschen, den Lack trocknen und danach mit der Politur ran. Ich habe bisher nur mit den verschiedenen Menzerna-Polituren gearbeitet.

    Ich würde schon noch einen Precleaner nutzen, damit du den Lack wirklich optimal vorbereitet hast und danach dann Wachs auftragen (ich bin nicht so ein Fan von Sonax und schon gar nicht von Hartwachs), aber wenn du nichts anderes hast, dann ist es besser als nichts...

    Edit: Ach herrje, du willst mit der Hand polieren??? Dann erwarte nicht zu viel von dem Ergebnis. Da ist leider nur schlecht möglich wirklich etwas "Rauszupolieren" auch mit Politur mit mehr Schleifpartikeln.

  • Hallo,
    ja ich muss leider von Hand polieren, eine gute Maschiene ist im Moment im Budget nicht drin..
    Hatte auf der Arbeit um Kratzer rauszupolieren von Hand eigentl immer gute Ergebnisse mit der Feinschleifpaste von Koch Chemie, auch die Wasschtraßenkratzer gingen gut weg. Wird schon werden :)

    Nochmal zum kneten, alle sagen immer Kneten aber ich dachte man reibt mit dieser Knete nur über den Lack. (Natürlich mit Gleitmittel)

  • Ich habe und werde meine Autos nur von Hand polieren, strengt zwar an, aber bevor ich mir da iwo was kaputtpolier, ne da hab ich nicht so das Händchen für bei ner Maschine. Wenn der nicht total verwittert ist nimm was mildes, zur Not machs halt 2x. Ich hab an meinem späteren Kadetten auch so getan, der war allerdings mexicorot und fing grad an auszukreiden. Ergebnis war auch ganz brauchbar, nur der Weg war bissl anstrengend. Anschließend wie immer regelmäßig gewachst und gut. Ok, in Showzustand müßen und sollten meine Opels nie sein, aber so sahen und sieht das ganz gut aus. Und das Sonax- Hartwachs nehm ich auch oft, ich kann da nicht meckern. Mein Auto hatte und hat auch was auszuhalten, ständig lange Strecken BAB (Steinschlag), geparkt neben iwelchen Industriebetrieben (und deren Emissionen) und die Woche über Wind und Wetter (und grad jetzt Taumittel, grad auf der BAB), und da schützt das Zeugs doch ganz gut find ich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (28. Januar 2013 um 22:50)

  • MOIN

    lol mit der Hand polieren ,da geht nix, entweder richtig oder gar nicht, das Casablanca ist der grottigste Lack von Opel, der ist einfach scheiße eben so wie rot.

    Wenn du Teile hast die neu sind ,dann wirste bei diesem Lack immer nen Unterschied sehen, kannst zwar die "Kratzer" etwas retuschieren aber die Helligkeit wie neu wirste nicht hin bekommen.

    "Antihologramm-" gibst nicht bei dem Lack, bzw sieht man nicht. :thumbup:

    " Einschlüsse " sind dann sicher vom Neulack.

    Wachs kann man mit der Hand auftragen und einmassieren

    so pauschal kann man da nix sagen, muss man sehen.

    MFG Svene

  • Richtige Defekte bekommt man halt nur mit der Maschine raus. Es ist halt schade, wenn man sich so viel Arbeit macht und dann hinterher nicht so richtigen Erfolg hat. Aber wenn man keine Maschine hat, dann ist das halt so. Besser als die grottige Baumarktpoliermaschine dadrauf zu halten. Wobei man es auch locker schaffen kann, dass man sich den Lack per Hand "kaputt" poliert. Das ist zwar schwierig, aber es geht... Man muss halt generell wissen was man da tut.

    Ja, stimmt Sven, Antihologramm ist bei Weiß nicht so richtig wichtig.

    Wachs wird immer per Hand durch ein Pad aufgetragen, nie mit der Maschine und hinterher mit meinem Mikrofasertuch wiede auspoliert.

    Kneten bedeutet, dass du zuerst die Knete weich machst in dem du sie ordentlich durchknetest, dann nimmst du gaaaanz viel Gleitmittel, damit du dir keine Defekte einhandelst und lässt die Knete dann über den Lack gleiten. So bald man Dreck in der Knete sieht oder in gewissen Abständen knetet man die Knete wieder durch damit der Dreck im Inneren der Knete gebunden ist und dem Lack nicht schaden kann. (Deshalb heißt das Kneten... :) )

    Zu dem Wachs: Primär ist wichtig den Lack nach der Politur wieder zu schützen (das vergessen nämlich die meisten). Ich finde es halt schade, wenn man sich dann so viel Arbeit macht, dass man dann nicht ein schöneres Wachs verwendet. Da du das Sonax hast, würde ich es auch verwenden und vielleicht legst du dir dann ja irgendwann mal was Schöneres zu :)

    Ansonsten kann ich dir noch mal wärmstens ans Herz legen, dich evtl. mal in einem Forum anzumelden wo es um Fahrzeugpflege geht (Entweder Motortalk Bereich Fahrzeugpflege oder fahrzeugpflegeforum.de oder oder oder...

    Natürlich ist ein F nicht so dass man einen Neulack erwartet, aber dennoch will man ihn ja mit Erfolg innen und außen pflegen und so macht es dann auch Spaß.

    • Offizieller Beitrag


    Was heißt hier grottigster LAck?
    Ich persönlich nehm das von Kursy empfohlene Pflegepaket:

    Zum Waschen 2 Eimer System und 2 Mikrofaser-Waschhandschuhe
    Zum Nachpolieren/Trockenwienern, Mikrofastertücher...

    Danach gehts mit Meguiars Politur, weiß nicht genau welche ran.
    Kursy hilf mal bitte ...

    Auspolieren mach ich mit ner Maschine (45 Euro ) ausm Baumarkt (Flexähnlich) mit einstellbarer Drehzahl...
    DAnach mit Meguiars #16 und alles ist schick...

    SChau in meine Baustelle Combo goes CDX, aufn letzten Seiten siehst du das Ergebnis....

    Beide, meiner Fahrzeuge sind in Casablanca, für mich der schönste LAck überhaupt

  • Ulimate Compound meinst du. Aber das ist ja nicht die einzige Politur die funktioniert, aber man kann sie gut per Hand verarbeiten. Es gibt übrigens auch Politur, die man nur mit der Maschine verarbeiten sollte, da sie per Hand gar nicht gut funktioniert.

    Das mit der billig Poliermaschine habe ich jetzt mal überlesen... Gerade mit den günstigen Maschinen kannst du dir schnell mal Defekte einhandeln. Wenn man aber weiß wie man damit umgehen muss, dann kann es evtl. ein Gewinn sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hhi, glaub mir, die funzt, war ja im Angebot
    http://www.amazon.de/Auto-Poliermaschine-BP1200-Festool-Politur/dp/B005CEUTAK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1359451546&sr=8-5

    Die isses gewesen, war halt im Angebot plus 20 %

  • Hallo,
    also mein Lack ist auf keinen Fall ausgeblichen oder nicht mehr schön Weiß, er ist ja erst 2 Jahre alt der Lack... Wollte eben nur Waschkratzer usw etwas beseitigen und das geht ganz gut mit der Hand finde ich und danach den Lack mit Wachs schützen.
    Soll ich jetzt die Feinschleifpaste von Koch Chemie mit Schleifgrad 3,5 und Glanzgrad 3,5 nehmen oder eben die "mildere". Zwei Durchgänge mit verschiedenen Polituren wollte ich eigentlich nicht machen, dass ist mir dann per Hand doch etwas zu viel Action...

    Edit: Im Autopflegeforum.eu heißts glaub ich habe ich schon viel Hilfreiches gelesen, aber wollte eben hier anfragen speziell im Bezug auf Casablanca-Weiß..

  • Wenn der Lack erst 2 Jahre alt ist und keine so tiefen Kratzer drin sind, nimm was mildes. Hat bei meinem casablancaweißen Kadett damals auch gereicht, anschließend waren nur noch die tiefen Steinschläge da, alles andere wie kleine Kratzer usw war weg, und der Kaddie war damals so 9-10 Jahre alt, mit entspr. Waschanlagenkratzern, Kratzer um die Türgriffe usw. Nenn Neuwagen machste zwar so nicht draus, wird aber vorzeigbar und wie Basti schon sagte, ein gepflegtes Casablancaweiß sieht gar nicht übel aus, dem schließ ich mich an.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte das Ultimate Compound gut funktionieren, anschließend besagtes Wachs, das hält echt sehr lange, auch wenn man sich erstmal die Grundausstattung zulegen muss, ca. 70 Euro...

    Wachs, Politur sowie entsprechende Lappen

    und Pads...

    Das Zeug ist echt sein Geld wert, ich war vorher auch nicht so überzeugt, aber kann es nur weiterempfehlen, grad in Verbindung mit schonmal poliertem Lack.

    Das Lackbild war dann bei dir so wie bei meinem Combo, nicht zerkratzt, aber halt mittelmäßig /leicht verwittert.

    Führe am besten Mal mit Kursy, unserer Expertin in Sachen Autopflege ein eingehendes Gespräch.
    Sie berät dich sehr kompetent.

  • Hallo,
    also welche Politur (eher in der unteren Preisklasse) sollte ich jetzt nehmen, damit ich auch mit der Hand gute Erfolge erziele? Sollte womöglich bei skylinecare.de erhältlich sein, denn dort bestellt ein Freund von mir sowieso demnächst.

    Edit:

    Wieviel Polier-Pads und Mikrofasertücher werde ich benötigen?
    5 Pads + 8-10 Mikrofasertücher?

    und eben nochmal 3-4 Pads zum Wachs auftragen?


    Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch (30. Januar 2013 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Jopp das reicht...
    2 waschhandschuhe mikrofaser bitte noch mind.
    2 eimer kriegste ja im baumarkt, dazu fit/spüli

    Wobei Fit unübertroffen ist


    also Nigrin ist auch nicht verkehrt....

    sonax...hatte ich als schleifpolitur ging auch

    3m passt auch

  • Hallo,
    habe mir jetzt die meguiars ultimate compund bestellt und schon erhalten. Lässt sich mit einem harten Polierschwamm echt gut verarbeiten mit der Hand und das Ergebnis is auch nicht schlecht. Danke für die Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Maschine macht sich das leichter, aber mit der Hand gehts auch recht gut, ist halt nur mehr arbeit, wobei die Gefahr des Durchpolierens geringer ist-.