Wie muss ich das Tankloch ausschneiden um Reparaturblech einschweißen zulassen?

  • Servuce,
    ich habe ja ein Problem am Radlauf wie Ihr sehen könnt. Ich kann nicht schweißen und würde deshalb um das Tankloch ausschneiden und das Reparaturblech einschweißen lassen. Füllen und Spachteln würde ich dann wieder selbst bzw mit nem bekannten.
    Was kostet mich denn das einschweißen? Wie muss ich die Karosserie bearbeiten das man da schweißen kann? Ich habe es jetzt mal schwarz eingerahmt wie ich es ausschneiden würde. Wie soll ich am besten vorgehen?
    Wie wird das Blech eingeschweißt? Von Innen pder von Außen? habe jetzt schon beide Variationen im Internet entdeckt. Ist ein CC Fließheck 5 Türer.

  • Da brauchst ja nicht mehr viel ausschneiden.... :D
    Ne Spass bei seite, wenn du das selber nicht einschweißen kannst würde ich mir das Blech bestellen und damit Karosserie Typen gehn oder der das Schweist.
    Der weiß was er machen muss.
    Aber man schneidet so weit weg wie Rost da ist. Würde aber auch so weit weg schneiden bis du gerade Oberflächen hast. Nicht einfach das Loch zu machen
    sondern bis in die Seitenwand gehn. (Hoffe man versteht was ich sagen will :rolleyes: )
    Das Von hinten einschweißen wird wohl gemacht werden damit das von Forne schöner aussieht und nicht so viel arbeit ist um es zu Spachteln.
    Stelle mir das nur seeeehr lästig vor mit Schweiß Helm im Radlauf zu hängen.


    Ach ja was wichtig ist der Einfüllstutzen zum Tank sollte gut geschützt werden damit da keine unschöne Sachen passieren.

    Gruss Patrick

  • wenn wird das blech auf stoß geschweißt
    das bedeutet das neue blech ist fast so groß wie das rausgeschnittene
    und man muß nur einen kleinen spalt zu schweißen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • :huh: wieso haben alle immer so angst vor Funken in den Tank hinen? Da habt ihr ein nicht zündfähiges Gemisch im Tank, wir sind ja nicht bei Cobra 11.
    Ihr solltet euch eher sorgen machen, wenn Tank, Einfüllstutzen oder etweilige andere Teile undicht sind und ausgasen, da bekommt ihr Zündfähige gemische dann am Boden auf dem ihr steht hin die gefährlich sind, also nur schweisen in einem sehr gut belüftetem Raum. am besten Zugluft.

    So wie dein Bild aussieht hast schon rund um die ausgeschnittene Stelle Rostblasen die müssen weg, sonnst hast ruck zuck wieder ärger.
    Wenn das Reperaturblech es hergibt lieber 3-4cm mehr wegnehmen wo der Rost endet als direkt 0,5cm hinter der Roststelle trennen, es kann nälich gut möglich sein das es schon im Metall intern sitzt und da ein geflecht gebildet hat.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also habe ich das richtig verstanden? Ich bestell mir das Blech und fahre damit in ne freie die mir das evtl macht. Der trennt es dann selbst richtig raus. Mit was muss ich rechnen wenn ich es (nur) raustrennen lasse anschließend einschweißen und verzinnen? Spachteln und Lackieren würde ich selbst. Oder soll ich das auch gleich machen lassen? Hänge an dem Auto und er ist sonst noch TOP :thumbup: auch Motor ist Super.

  • lass es einfach den raustrennen der es auch reinmacht. von innen schweissen geht nciht, da ja der innenradlauf davor ist. so wie das bei dir aussieht kannst gleich das innenteil mitkaufen denn vom inneren blech ist wohl auch nicht mehr viel da.
    also selber lackieren wirklich nur wenn dus kannst, vorallem ist das rot ja so schelcht dass es stark ausbleicht. also wirst du wohl mischen müssen.
    spachteln ist auch nicht ganz einfach da du ja die wölbung wieder hinbekommen musst.
    habe das alles auch hinter mir :) hat sich aber gelohnt, sieht wieder tip top aus.

  • Wie ist es den mit dem Radlauf der sieht ja auch nicht mehr so gesund aus würde den dann am besten auch gleich mit machen lassen.
    Ist dann ein abwasch, brauch dann nur einmal Spachtel und lacken.
    Aber was das kostet kann ich dier leider nicht sagen.
    Aber frag dann mal lieber bei einem Lacker nach die haben dann auch schon mal ein Karosserie man da,
    und vielleicht machen die Abends als Hobbie :whistling: auch was????

    @ Fuchse

    Stell dir vor du brennst dir mit wat auch immer ein Loch in den Einfüllstutzen und dann setzten sich Gase frei.
    Will da nicht bei sein. Bin dann lieber was auf Sicherheit bedacht. Aber jeder wie er will.....

  • tacho

    guck dir das mal an, da hab ichs mal erklärt wie und was du da machen musst.

    Brauche genaue Abläufe für neue Radläufe einschweißen...

    und was die kosten angeht, fährst du, wenn du alles fix und fertig zum schweißen hast, in die nächste kleine schlosserei nimmst 10€ und nen 11er mit. da bist du auf der sicheren seite. aber batterie abklemmen nicht vergessen.
    für das tanklochrepblech brauchst du max 10 - 15 hefter und 10 min arbeit

    PS auf stoß schweißen ist keine gute idee, weil du müsstest dichtschweißen also viele hefter - verzug und frösche vorprogrammiert. 2. ist die gefahr von rissen recht hoch und das wird meisstens Sch...e.

    mvg :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von kadett88 (27. Januar 2013 um 17:54)

  • lass es einfach den raustrennen der es auch reinmacht. von innen schweissen geht nciht, da ja der innenradlauf davor ist. so wie das bei dir aussieht kannst gleich das innenteil mitkaufen denn vom inneren blech ist wohl auch nicht mehr viel da.
    also selber lackieren wirklich nur wenn dus kannst, vorallem ist das rot ja so schelcht dass es stark ausbleicht. also wirst du wohl mischen müssen.
    spachteln ist auch nicht ganz einfach da du ja die wölbung wieder hinbekommen musst.
    habe das alles auch hinter mir :) hat sich aber gelohnt, sieht wieder tip top aus.

    Also das Innenteil was du meinst hab ich mir mal angeschaut, habe das Rücklicht weg gemacht. ich sehe da nur 2 kleine Löcher. Die könnte man doch auch so zu machen ohne das ganze Teil heraus trennen ?(

  • nuja wenn du da schon löcher drin hast, kannst du die zwar zuschweißen, aber das heisst ja das der rost sich schon zwischen innen- und außenradlauf eingenisted hat, was zwandsläufig zur folge hat das es in den nächsten 1-3jahren wieder durch gammelt. also wäre die folge davon das du dann den spass wieder von vorn beginnst, oder die karre wegschmeisst...

    mvg :bier: