Hallo!
Wollte meine Domlager und Stützlager ( Fritz <- mein Astra) wechseln nur stellen sich mir ein paar Fragen.
Hier die Reihenfolge in der ich die Arbeit ausführen würde:
Radschrauben anlösen
Splint an der Antriebswelle ziehen Kronenmutter mit Rostlöser (Caramba) einsprühen und Antriebswellen-Mutter lösen
Fritz Aufbocken und vor dem Wegrollen sichern => Wie hoch (Spalt zwischen Reifen und Boden) sollte hoch sein, um den Dämpfer raus zu ziehen?
Reicht ein normaler hydraulischer Wagenheber von der Höhe? Also so ein Baumarkt Wagenheber. Mein Fritz wird aber nicht auf dem Wagenheber stehen, sondern auf Stützen. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.
Rad abnehmen
Antriebswellenmutter abschrauben
Bremszange demontieren bei Seite legen
Spurstangenkopf abziehen
Achsträgerkopf abziehen
Die zwei Muttern am Dom lösen
Nun weiß ich ehrlich nicht weiter. Kann man den Stoßdämpfer einfach mit der Hand von der Antriebswelle abziehen oder brauche ich einen speziellen Abzieher dafür?
Danach schraube ich den kompletten Stoßdämpfer im Schraubstock fest und setze die Federspanner 180° versetzt und sichere sie gegen verrutschen mit einem dicken Rasterband (90kg). So manche ich das auch bei Motorrad-Federn.
Von Spanngurten halte ich rein gar nichts. Man weiß nie wie gut die Nähte sind. So'n Spanngurt reiß plötzlich ohne Voranmeldung!!! Was ich hier im Board gelesen habe ist meiner Meinung schon ziemlich gefährlich. <- brannte mir auf der Seele und musste es mal loswerden.
Danach löse ich die Dämpfer-Mutter am Domlager.
Einbau genau umgekehrt mit neuen Muttern und Sicherungssplinten. Da die Bremse gerade ab ist Führungen säubern,...
Für den Einbau bräuchte ich noch die Anzugsmomente. Eigentlich alle Drehmomente um das Domlager und Stützlager zu wechseln.
Die selbstsichernden Muttern womit die Gelenke befestigt werden haben welche Gewinde? Die möchte ich gleich mit tauschen. Kann das M10 sein?
Habe leider kein Bücherli zur Hand.
Danke!
Sry, wenn ich hier einen neues Thema aufmache. Leider konnte ich bisher kein Postings finden in denen meine Fragen beantwortet wurden.
Wäre schön wenn hier ein paar Rep.-Anleitungen gepostet würden. Wie man was macht ohne gleich auf die große Suche gehen zu müssen. Es gibt hier zwar gute Anleitungen nur muss man die ziemlich lange suchen. Vielleicht kann man die etwas hervorheben?
Ich habe mir angewöhnt bevor ich anfange was zu reparieren, erstmal alle Fragen, die sich mir stellen zu beantworten und eintretende Probleme vorher zu lösen. Es geht mir einerseits um die Sicherheit bei der De-, Montage und natürlich um nichts kaputt zu reparieren.
Da ich sehr häufig mit sehr alten Motorrädern (ab 1930) zu tun habe, ist das meiner Meinung der beste Weg, auch wenn es so ein paar Tage länger dauert.
Gruß Gary