Beiträge von GaryK

    Hallo!

    Zur Zeit sind nur die Lautsprecher vorhanden.
    GSI Kabelbaum hat el. FH, el. Schiebedach, ZV, el. Spiegel, MID (Hebel dabei).
    Ist die komplette Elektrik samt Türpappen und vieles mehr. Habe ich für 250€ gekauft.

    Danke für die Infos. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden. :(

    Gruß Gary

    Hallo Basti!

    Airbags hat meiner nicht, ABS ist auch nicht vorhanden. Habe ALLE Kabelbäume auch für das elektr. Schiebedach.
    Airbag ist im Kabelbaum vorhanden. Das würde ich rausnehmen.
    Das vergleichen der Codierung der Stecker hatte ich auch vor. Mich würde interessieren ob das auslösen der notwendigen Leitungen und das Hinzufügen der fehlenden Leitung in meinen vorhanden Kabelbaum einfacher ist.
    Habe gesehen, dass die Leitungen für die Türelektrik relativ einfach aus dem GSI-Kabelbaum zu entfernen sind. Ich habe absolut keine Lust den Baum zweimal zu wechseln, wie Du sagtes Lichtspiele zu installieren oder schlimmer noch einen Kabelbrand zu verursachen.

    Kann ich den Mircoschalter am Heckklappenschloss vom GSI in mein vorhandenes Schloss einbauen? Passen meine alten Türschlosszylinder in die neue Halterung wo der Microschalter vorhanden ist?

    Gruß Gary

    Hallo!

    Ich habe vor, die elektr. Komplettausstattung vom einem GSI einzubauen. Sprich ZV, elektr. FH, elektr. Schiebedach, elektr. Spiegel, MID, anzeigen Kühlerstand, Wischwasserstand.
    Das MID muss ich umbauen, weil es nicht den richtigen Verbrauch anzeigen würde. Das ist aber nebensächlich.
    Wichtig für mich ist was ich alles am GSI-Kabelbaum ändern muss. Ober besser zu meinem vorhanden Kabelbaum hinzufügen muss.
    Mein vorhandener Kabelbaum hat rein gar nichts. Es sind nur Leitungen für die Lautsprecher vorhanden.

    Falls das schon jemand gemacht haben sollte, bitte ich um ein paar Infos.
    Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich das Projekt umsetzen.

    Gruß Gary

    Hallo!

    Hast mal versucht die Kabelschuhe im Stecker etwas zusammen zu drücken? Damit auch wirklich Kontakt zwischen Stellmotor und Stecker vorhanden ist?
    Pfusch-Methode wäre Stecker und Stellmotor zusammenstecken und seitlich wo keine Leitungen im Stecker sind, eine ganz ganz kleine Blechschraube / Holzschraube reinschrauben. Vorbohren 1mm Bohrung reicht. Auf genug Material am Stecker achten, sonst bricht es Dir nachher aus.
    Kannst notfalls auch Draht nehmen. Draht durchschieben und fest verdrehen!
    Wie gesagt ist meiner Meinung nach Pfusch. *grins

    Wenn Du dir einen neuen Türkabelbaum kaufst nehme ich den alten. hehe

    Gruß Gary

    Hallo Green-Corsa!

    Einziges Fahrzeug, das mich nie im Stich ließ war mein Corsa A. Meinen Coras hatte ich nach ca. 400tkm (erster Motor) in Rente geschickt.
    Leidig ist wie bei allen Fahrzeugen mit hoher Fahrleistung die verlorene Steifigkeit der Karosserie.
    Irgendwann fängt alles an zu rappeln und zu klappern.
    Also ich finde das pornöse Pink gar nicht mal schlecht. Ist halt kein 0815 Metallic-Lack, chrome, schwatt, weiß, seidenmatt oder der ganz matt Käse. :)
    Jedenfalls werde ich Dein Projekt weiter verfolgen, obwohl ich eher auf original und unverbastelte Fahrzeuge stehe. ;)

    Gruß Gary

    Hallo!

    Erstmal sry, weil ich in diesem alten Thread poste. Da ich das Forum nicht unnötig verschmutzen möchte, schreibe ich lieber hier, weil's genau passt.

    Mein Astra F (siehe Profil) hat keine ZV und auch keine EFH bei mir ist kein Stecker für ZV-STG vorhanden...
    Eigentlich wollte ich meinen Wagen ohne Elektrik Schnickschnack belassen, nur ständig zugefrorene Schlösser enteisen und im Dunkeln nach dem Schloß fingern, nervt halt ein wenig. :)
    Deshalb möchte ich eine ZV nachrüsten.
    Da keine Leitung vorhanden ist, muss ich wohl alles selber ziehen. Hatte mir gestern originale Stellmotore Astra F für Fahrer, Beifahrer und Heckklappe bestellt. Brauche ich jetzt nun neue Schloßzylinder?
    Falls ja, da freue ich mich aber auf's Messingplättchen feilen. :D

    Ich möchte gerne die ZV-STG von einem Vectra B "Typ: 2929, PAG-GF10-6B20, zwei Schlüssel sind dabei". Siehe Bucht Artikel #160974485010 nehmen.
    Sind ZV-Türleitungen gesteckt die zum Hauptleitungsbaum führen?
    Was benötige ich genau?

    Anschlussleitung Stellmotor von der Fahrertür zum Innenraum Richtung Sicherungskasten legen und Steckverbindung setzen.
    Leitung von Beifahrertüre zur ZV-STG und dort die Tür-Leitungen von Fahrerseite verbinden und Abzweig zum ZV-STG setzen?
    Leitung von Sicherung F20 zur Beifahrerseite ziehen.
    Stecker samt Leitung für ZV-STG-Anschluss besorgen.
    Passt der originale Astra F-Stecker bei der Vectra B ZV-STG oder kann ich da Flachsteckhülsen (6,3mm / 4,8mm / 2,8mm) nehmen?
    Falls ja, was gibt es zu beachten?
    Taster im Innenraum zum verschließen der Türen wo sitzt der normalerweise?
    Microschalter Tür, nötig oder reicht der vorhandene Taster für die Innenraumbeleuchtung?
    Heckklappenleitungen wie viele Anschlußleitungen muss ich ziehen? Da ich eh eine Dachantenne legen möchte wäre das ein Arbeitsgang.

    Sorry, wegen den ganzen Fragen. Hatte alle Themen bezüglich ZV gelesen. Allerdings steht nur in diese Thread etwas, was man tun muss um eine ZV ohne vorhanden Kabelbaum einzubauen.
    Das sind die ersten Fragen weiter folgen bestimmt.

    Danke!

    Gruß Gary

    Hallo Robin!

    Ich hatte mal so was ähnliches an meinem Motorrad.
    Dein Drosselklappen-Potenziometer ist möglicherweise defekt. Wie hast Du gemessen? Ausgebaut? Er kann trotz richtiger Werte im Eimer sein! Wenn richtige Spannung drauf kommt spinnt er. Das hatte ich bei meinem Motorrad.

    Zweite Sache wäre der konische Ventilsitz für den LLR. Der LLR hat am Ende einen Konus! Dieser darf nicht beschädigt oder abgenutzt sein. Genauso muss der Sitz im Einspritz-Gehäuse "Vergaser" sein ( keine Ahnung wie der Block genannt wird).
    Der Rest ist eigentlich auszuschließen.

    Viel Glück!

    Gruß Gary

    Hallo!

    Kleine Info die ich noch loswerden wollte.
    Wenn das Traggelenk gewechselt wird und das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst Band 156" als Hilfe nutzt, sollte bei den Daten aufpassen. Die Nieten vom dem alten Traggelenk dürfen nicht mit einem 12mm Bohrer durchbohrt werden!!!
    Lediglich der Nietkopf kann damit entfernt werden. Der Rest sollte mit einem 10mm Bohrer durchbohrt werden. Wird mit dem 12mm Bohrer durchgebohrt muss der komplette Querlenker ersetzt werden!
    Heute mit dem Prüfer darüber gesprochen! Wurde alles abgenommen und für gut befunden. :)

    Gruß Gary

    Hallo Robin!

    AU bestanden Werte absolut im grünen Bereich. Der neue Kat von ATP hat 100 € gekostet und ist sein Geld Wert.

    Ich habe bei mir alle Schläuche geprüft am Pollenfilterkasten geht ein Plastikschlauch hinein. Der Verbindungsschlauch war durch. Den habe ich gewechselt.
    Der Schlauch vom Saugrohrdruckmesser war bei der ersten Prüfung ab. Den habe ich auch erneuert und alle anderen Schläuche mit Rasterband gesichert.
    Damit ich die Gewissheit habe, dass die Verbindungen dicht sind.

    Also mein Fritz hat nun TÜV! Bin echt froh das endlich überstanden zu haben. Jetzt kann ich mich den Kleinigkeiten widmen.

    Robin ich glaube dass Du das auch schaffst. Wird nur eine Kleinigkeit sein. Wer weiß wie Dein Kat von innen aussieht?

    Gruß Gary

    Hallo!

    Heute den Kat gewechselt im alten war rein gar nichts mehr vom Kat zu sehen. Er ist komplett leer gewesen.
    Nun habe ich den neuen montiert. Motorlauf hat sich stabilisiert. 30km Testfahrt hochtourig absolviert. Alles bestens gelaufen.

    Morgen geht es zum TÜV. :)

    Gruß Gary

    Hallo!

    Fahrerseite ist fertig!
    Besten Dank an FOH Kamp-Lintfort! Ohne Hilfe hätte ich die Federbeinmutter nie losbekommen.
    Traggelenk habe ich ausgebohrt. Zentrierbohrer, 5mm, 12mm Bohrer um den Nietkopf zu entfernen und zu guter letzt 10mm bis auf 1mm durchgebohrt und Niet mit Splinttreiber ausgetrieben. Habe unter dem Querlenker einen hydraulischen Wagenheber gestellt damit ging das Bohren viel einfacher.
    Neues Traggelenk montiert und mit 50Nm angezogen. 35Nm laut Manuel ist mir ehrlich gesagt zu wenig bei M10x1.

    Alles zusammengebaut und glücklich. Kein klacken mehr. Wunderbar! Der alte Dämpfer machte die Geräusche sobald ich Kolbenstange bewegte.
    Morgen mache ich die andere Seite. Wenn man weiß wie es läuft geht es relativ schnell.

    Gruß Gary

    Hallo!

    Ich brauche eine Teilenr. für den Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke zum Saugrohrdruckmesser geht. Und noch einen Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Ventil geht. Das Ventil hat drei Anschlüsse. Eins geht zur Ansaugbrücke, ein weiteres zum Kohlefilter und das dritte an den Schlauch zum Bremskraftverstärker.

    Der FOH konnte mir leider nicht weiterhelfen. Auch im Lager hatte er nichts passendes. Der KFZ-Meister meinte es würde ein normaler Benzinschlauch dafür ausreichen???
    Verteiler nun wieder gewechselt ist wieder der alte drauf. Den Ausschuß-Verteiler von Atec schicke ich zurück. Nun läuft mein Motor wieder wie vorher, tuckert Tracktor mässig. *grins
    Wenn ich beim Einstellen der Zündung den Diagnosestecker A und B überbrücke. Schnurrt mein Motor richtig gut. Sobald ich die Brücke rausnehme tuckert er wieder vor sich hin.
    Was schalte ich mit dem überbrücken am Diagnosestecker aus?

    Gruß Gary

    Hallo Crazy!

    War auch mein erster Gedanke. Leider noch nie gesehen. Wenn man die Staubkappe unbeschädigt ausziehen kann eine vom Schrott holen.

    Gruß Gary
    Hallo!

    Morgen kommen meine neuen Gasdruck-Dämpfer von Sachs und neue Achsträger. Der FOH löst dann die Dämpfermutter. :)
    Dann bin ich mal gespannt. Geübt bin ich ja jetzt im zerlegen.

    Gruß Gary

    Hallo!

    Also Luftfilter, Pollenfilter liegt bereit. Bremsen wurden komplett gespült und sind entlüftet. Öl habe ich noch nicht gewechselt.
    NGK nehme ich ungern, weil die Haltbarkeit nicht die beste ist. Einmal feucht und im Eimer. Deshalb hatte ich mir extra Bosch geholt. Na ja heute kann man sich halt nicht mehr drauf verlassen, weil vieles aus China kommt.
    Beru 14 R-8 DU4 sind auch nicht schlecht. Beru hatte ich schon in vielen Fahrzeugen.
    Leider habe ich meine alten Kerzen weggeworfen. Aber die sahen extrem aus, Ablagerungen. Fast so wie bei mir jetzt.

    Gut, wenn der Spritverbrauch mit den Saugrohrdrucksensor zu tun hat erklärt das den Zustand der Zündkerzen. Und den schrottigen Kat.
    Ist das Anschlussröhrchen wo der Schlauch von dem Saugrohrdrucksensor komplett offen und geht direkt in die Ansaugbrücke?
    Muss mir das Röhrchen mal genau anschauen und gucken ob wirklich offen ist. Sah ziemlich verrostet aus.

    Gruß Gary

    Hallo Fuchse!

    Nachdem ich mich eben über mein Fahrwerk ärgern musste, bin ich mal hingegangen und habe die Kompression gemessen. Alle Zylindern liegen zwischen 10.5 und 11.5 Bar.
    Es sind BOSCH WR8DC verbaut. Eben einen schrecken bekommen als ich die rausdrehte. Feuchtschwarz, trocken mit einer dicken Rußschicht drauf, eine Schwarze und einer schwarzbraunen, halb verrussten Kerze.
    Nach dem Messen der Kompression habe ich nun ein richtig lautes Klackern im Motor. Ich gehe mal davon aus das ein oder zwei Zündkerzen nun endgültig den Geist aufgegeben hat.

    Morgen werde ich die Ventildeckeldichtung wechseln und mir alles nochmal genau anschauen. Ich hoffe das es nichts ernstes ist.
    Der Schlauch der abgefallen was ging zum Saugrohrdruckmesser. Kann das sein das der Motor deshalb viel zu fett lief?

    Noch was, auf meiner Zündspule steht fett XE drauf! Kann das Zündproblem auch daher rühren? Muss morgen mal schauen was für ein Typ das Steuergerät ist.

    Gruß Gary

    Hallo!

    Das Traggelenk werde ich sofort wechseln wenn es ein wenig Wärmer geworden ist.
    Habe heute schön im Schnee gekniet. Eine Seite ist nun komplett fertig. Ich bin es auch, weil ich beim belasten des Federbeins ein klacken höre. Ist alles fest gezogen kommt vom Dämpfer.
    Vom der Geräuschkulisse hat sich rein gar nichts geändert. Hab'nen tierischen Hals die Beifahrerseite klackt auch. Dort habe ich nichts getauscht.
    Ich glaube beide Dämpfer sind hinüber. Der erste ist schon von selber leicht eingetaucht. LOL Also wieder alles demontieren. So wie die Verschlussmutter am Federbein aussah kann ich mir gleich welche beim Schrotti holen.
    Eben nochmal den Motor getestet und der Hals wurde noch dicker. Dazu werde ich was im anderen Thread was posten.

    Heute habe ich jedenfalls keinen bock mehr aufs schrauben.
    Ich werde nie wieder billiges Autoteile-Ersatzzeugs kaufen, das habe ich heute gelernt. Ich muss erstmal überlegen was ich als nächstes tun werde. Ob ich morgen die andere Seite fertig machen soll?

    Gruß Gary

    Hallo!

    Erstes Domlager ist gewechselt. Federbein ist aber noch nicht festgezogen. Puh, das was für Grobmotoriker. :)
    Also Antriebswelle war am einfachsten los zu bekommen.
    Spurstangenkopf ließ sich auch sehr gut lösen.
    Allerdings war das Traggelenk ziemlich schwierig, weil mein Gelenkausdrücker nicht unter dieses massive Gußauge vom Federbein passte.
    Musste ich mein schönes Werkzeug leider mit der Flex bearbeiten bis es passte. :(
    Die Antriebswelle ist wunderbar raus gegangen. Ich musste allerdings die Koppelstange demontieren. Da war zuviel Spannung drauf.

    Mein Federspanner den ich extra für den Wechsel gekauft hatte, wandern nach der Aktion in den Müll. Man sollte sich auch an seine eigenen Regeln halten und kein billigen Mist (20€) kaufen. Hätte ich keine Sicherung an den Klauen montiert wäre mir die Feder beinahe weg geflogen. Das kleine neue Kugellager habe ich nochmal dick mit Lagerfett eingepackt bevor ich alles wieder zusammen hatte.

    Leider, leider ist mir aufgefallen das die Staubkappe vom Traggelenk gerissen ist. Kann man die drei Nieten aufbohren? Na ja der TÜV hat nur die Domlager bemängelt die sind nun getauscht. Das Traggelenk dürfen die nachträglich nicht bemängeln. Habe dick Fett reingedrückt. Werde es wenn es wärmer ist wechseln. Im Grunde werde auch alle Köpfe wechseln. Sehen alle nicht berauschend aus.

    Nun zu meinem kleinen Problem wie halte die den Konus bzw. das Gewinde fest damit ich die Spurstangenmutter festziehen kann? Das Teil hat keinen Sechskant zum Kontern. Bei der Koppelstange muss ich bestimmt auch noch was beachten, oder?
    Hatte da was von 16mm Gewindelänge gelesen.

    An die andere Seite darf ich gar nicht denken. Erst recht nicht an die Federspanner die machen mir Angst. :S

    So nun wieder raus in die Kälte. bis später...

    Gruß Gary

    Hallo Fuchse!

    Ich weiß Spülung, Synthetik-Öl, Additive sind Themen worüber es in jeden Forum, das sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt, zig Seiten und Meinungen gibt.
    Finde ich aber gut das Du das so ausführlich beschrieben hast. Ich habe hier z.B. Motoren liegen in denen nur Fett als Schmiermittel verwendet wird. Und das gibt es nicht zu kaufen sondern muss selber hergestellt werden. :)
    Bei mir stehen ungefähr 40 Oldtimer ab 1930. Mag alles stimmen was Du da schreibst, allerdings hatte ich wie beschrieben schon meine Probleme damit.
    Ach so der Golf ist auf den Schrott gekommen, VW halt. :) Beim meinem Polo 1 hatte ich Probleme beim Wechsel auf Synthetik-Öl plus PTFE-Additiv Slic***. Mein Ascona A hat sich fest gefressen, wegen dem guten Öl.
    Bei meinem Kadett C wurde leider trocken gefahren. :( Mein Fiesta hatte keine 40 Km überlebt (Additiv für den Tank), die Motorräder lasse ich mal weg. Jedes Öl hat gewisse Eigenschaften und Spezifikationen, die auf der Verpackung stehen. Klar sollte das "richtige Öl" verwendet werden.
    Der Vorbesitzer ist vom ADAC und hat ständig Öl-Wechsel gemacht, weil es ihn nichts gekostet hat. Aussage von ihm! Filter war auch neu als ich Fritz gekauft hatte.

    Ich nutze für meinen Fritz nun Castrol GTX 10W-40. Teilsynthetisches Öl wollte ich erstmal nicht nehmen. Sonst fahre ich ausschließlich teilsynthetisches Motul Öl. Vollsynthetisches Öl würde ich nur bei neu gelagerten Motoren verwenden und sie damit einfahren.
    Wenn man soviel Probleme wegen Ölen und Öl-Additiven hatte, ist es doch verständlich das ich skeptisch bin!?
    Das mit dem Kontaktspray 60 hatte ich schon gemacht. Nach dem kompletten Verteilerwechsel bestand das Problem immer noch. Zündkabel samt Zündkerzen alles neu.
    Kontakt 72 kenne ich nicht. Werde ich mir mal zulegen, für die Werkstatt.
    Mich würde aber interessieren, ob mein Motor wegen dem defekten KAT Fehlzündungen produziert? Falls ja, warum wäre das möglich?

    Lambda 10Hz ok! Werde das messen.

    Robin427
    Danke, für das Angebot. Ich komme aus NRW.
    Habe einen Arbeitskollegen, der einen Astra mit C14NZ fährt, den werde ich heute treffen und genau hinhören. :)

    Das komische ist doch, das ich beim Abziehen der Kerzenstecker, keinen hörbaren Unterschied ausmachen konnte. Ich hatte das bei jeden Zylinder einmal kurz gemacht. Folglich sind alle Zylinder gleich gut bzw. schlecht. Das sehe ich aber positiv. :)

    Nochmals Danke für die Informationen.

    Gruß Gary