Hallo Fuchse!
Ich weiß Spülung, Synthetik-Öl, Additive sind Themen worüber es in jeden Forum, das sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt, zig Seiten und Meinungen gibt.
Finde ich aber gut das Du das so ausführlich beschrieben hast. Ich habe hier z.B. Motoren liegen in denen nur Fett als Schmiermittel verwendet wird. Und das gibt es nicht zu kaufen sondern muss selber hergestellt werden.
Bei mir stehen ungefähr 40 Oldtimer ab 1930. Mag alles stimmen was Du da schreibst, allerdings hatte ich wie beschrieben schon meine Probleme damit.
Ach so der Golf ist auf den Schrott gekommen, VW halt. Beim meinem Polo 1 hatte ich Probleme beim Wechsel auf Synthetik-Öl plus PTFE-Additiv Slic***. Mein Ascona A hat sich fest gefressen, wegen dem guten Öl.
Bei meinem Kadett C wurde leider trocken gefahren. Mein Fiesta hatte keine 40 Km überlebt (Additiv für den Tank), die Motorräder lasse ich mal weg. Jedes Öl hat gewisse Eigenschaften und Spezifikationen, die auf der Verpackung stehen. Klar sollte das "richtige Öl" verwendet werden.
Der Vorbesitzer ist vom ADAC und hat ständig Öl-Wechsel gemacht, weil es ihn nichts gekostet hat. Aussage von ihm! Filter war auch neu als ich Fritz gekauft hatte.
Ich nutze für meinen Fritz nun Castrol GTX 10W-40. Teilsynthetisches Öl wollte ich erstmal nicht nehmen. Sonst fahre ich ausschließlich teilsynthetisches Motul Öl. Vollsynthetisches Öl würde ich nur bei neu gelagerten Motoren verwenden und sie damit einfahren.
Wenn man soviel Probleme wegen Ölen und Öl-Additiven hatte, ist es doch verständlich das ich skeptisch bin!?
Das mit dem Kontaktspray 60 hatte ich schon gemacht. Nach dem kompletten Verteilerwechsel bestand das Problem immer noch. Zündkabel samt Zündkerzen alles neu.
Kontakt 72 kenne ich nicht. Werde ich mir mal zulegen, für die Werkstatt.
Mich würde aber interessieren, ob mein Motor wegen dem defekten KAT Fehlzündungen produziert? Falls ja, warum wäre das möglich?
Lambda 10Hz ok! Werde das messen.
Robin427
Danke, für das Angebot. Ich komme aus NRW.
Habe einen Arbeitskollegen, der einen Astra mit C14NZ fährt, den werde ich heute treffen und genau hinhören.
Das komische ist doch, das ich beim Abziehen der Kerzenstecker, keinen hörbaren Unterschied ausmachen konnte. Ich hatte das bei jeden Zylinder einmal kurz gemacht. Folglich sind alle Zylinder gleich gut bzw. schlecht. Das sehe ich aber positiv.
Nochmals Danke für die Informationen.
Gruß Gary