Domlager/Stützlager wechseln Arbeitsreihenfolge?

  • Hallo!

    Wollte meine Domlager und Stützlager ( Fritz <- mein Astra) wechseln nur stellen sich mir ein paar Fragen.
    Hier die Reihenfolge in der ich die Arbeit ausführen würde:

    Radschrauben anlösen
    Splint an der Antriebswelle ziehen Kronenmutter mit Rostlöser (Caramba) einsprühen und Antriebswellen-Mutter lösen
    Fritz Aufbocken und vor dem Wegrollen sichern => Wie hoch (Spalt zwischen Reifen und Boden) sollte hoch sein, um den Dämpfer raus zu ziehen?
    Reicht ein normaler hydraulischer Wagenheber von der Höhe? Also so ein Baumarkt Wagenheber. Mein Fritz wird aber nicht auf dem Wagenheber stehen, sondern auf Stützen. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.
    Rad abnehmen
    Antriebswellenmutter abschrauben
    Bremszange demontieren bei Seite legen
    Spurstangenkopf abziehen
    Achsträgerkopf abziehen
    Die zwei Muttern am Dom lösen
    Nun weiß ich ehrlich nicht weiter. Kann man den Stoßdämpfer einfach mit der Hand von der Antriebswelle abziehen oder brauche ich einen speziellen Abzieher dafür?
    Danach schraube ich den kompletten Stoßdämpfer im Schraubstock fest und setze die Federspanner 180° versetzt und sichere sie gegen verrutschen mit einem dicken Rasterband (90kg). So manche ich das auch bei Motorrad-Federn.
    Von Spanngurten halte ich rein gar nichts. Man weiß nie wie gut die Nähte sind. So'n Spanngurt reiß plötzlich ohne Voranmeldung!!! Was ich hier im Board gelesen habe ist meiner Meinung schon ziemlich gefährlich. <- brannte mir auf der Seele und musste es mal loswerden.
    Danach löse ich die Dämpfer-Mutter am Domlager.
    Einbau genau umgekehrt mit neuen Muttern und Sicherungssplinten. Da die Bremse gerade ab ist Führungen säubern,...

    Für den Einbau bräuchte ich noch die Anzugsmomente. Eigentlich alle Drehmomente um das Domlager und Stützlager zu wechseln.
    Die selbstsichernden Muttern womit die Gelenke befestigt werden haben welche Gewinde? Die möchte ich gleich mit tauschen. Kann das M10 sein?

    Habe leider kein Bücherli zur Hand.

    Danke!

    Sry, wenn ich hier einen neues Thema aufmache. Leider konnte ich bisher kein Postings finden in denen meine Fragen beantwortet wurden.
    Wäre schön wenn hier ein paar Rep.-Anleitungen gepostet würden. Wie man was macht ohne gleich auf die große Suche gehen zu müssen. Es gibt hier zwar gute Anleitungen nur muss man die ziemlich lange suchen. Vielleicht kann man die etwas hervorheben?

    Ich habe mir angewöhnt bevor ich anfange was zu reparieren, erstmal alle Fragen, die sich mir stellen zu beantworten und eintretende Probleme vorher zu lösen. Es geht mir einerseits um die Sicherheit bei der De-, Montage und natürlich um nichts kaputt zu reparieren.
    Da ich sehr häufig mit sehr alten Motorrädern (ab 1930) zu tun habe, ist das meiner Meinung der beste Weg, auch wenn es so ein paar Tage länger dauert. ;)

    Gruß Gary

  • Die Antriebswelle kannste einfach rausziehn.
    Aber bevor du den Wagen (Fritz :D ) aufbockst würde ich die Kronnenmutter von der Antriebswelle komplett lösen sonst
    könntest du pech haben das du ihn von den Böcken hebst ( mir schon passier) nicht schön.
    Hatte Gott sei dank noch den Reifen drunter liegen.

  • den bremssattel so zur seite legen das keine spannung auf dem bremsschlauch is
    die muttern am besten bei opel holen das müßte m10x1 sein

    anzugs drehmoment für die antriebswellen sind
    mit 100 nm anziehen fahrzeug auf dem boden stehend gang eingelegt und bremse getreten
    danach mutter wieder lösen mit 20 nm anziehen danach mit starrem schlüssel um 80° weiterderehen

    neuen splint einsetzen
    lässt sich der splint nich einsetzen maximal 9°bis zum nächsten splintloch weiter drehen

    und der heißt nich nur so
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    • Offizieller Beitrag

    Erstmal:

    Vorher alles mit rostlöser behandeln

    Kronenmutter Antriebswelle lösen.
    Bremssattel (7er Imbuss) lösen.
    Ich hänge meinen Sattel immer an nen Haken aus Stahl- oder Kabel irgendwo am Fahrzeug auf, so das er nicht gespannt ist.


    Spurstangenkopf lösen und ausdrücken

    Traggelenk lösen und ausdrücken.

    Querlenker nach unten drücken

    Dann Federbein oben lösen, vorher noch Antrieb rausziehen und raus damit.

    Dann Federbein danebenlegen, Federspanner dran und Feder damit spannen.

    Am schnellsten geht die Mutter oben mit nem Schlagschrauber zu lösen.

    ich hab für den Wechsel der Domlager, bei schon ausgebautem Federbein ca. 15 min gebraucht mit Schlagschrauber pro Federbein.

  • Hallo!


    Wellens
    Danke für die Info werde ich machen.

    crazy
    Danke!

    Danke Basti023!

    Jetzt fehlen nur noch die Drehmomente der Gelenke und den Muttern am Dom? Ich glaube 25Nm bei M8 müssten genügen.

    Mit wie viel Nm dreht man die Mutter am Dämpfer fest?

  • MOIN

    und am besten noch das Stabipendel lösen :thumbup:

    Bei der AW diese ggf mit Alu/Hammer oder Holz aus der Nabe treiben, ist öfters mal fest.

    Naja und dann alle Muttern/Schrauben neu oder einkleben.

    Du schraubst nicht den Stoßdämpfer fest sondern das Federbein, mach schön den Rost ab, wenn du es draußen hast, bietet sich an.

    MFG Svene

  • Hallo!

    @C Kadett
    Einen Kadett C Limo hatte ich auch mal. Ich Blödkopp hatte den zum Schrotti gegeben. Na ja wenn Freundin bei leuchtender Ölwarnlampe kein Öl nachfüllt und den Motor fest fährt.

    Aber hast recht! Ist ja eine Konstruktion wo eine Stoßdämpferpatrone eingesetzt wird,... Ich verwechsel das ständig. Ihr mögt mir das hoffentlich verzeihen?
    Saubermachen versteht sich von selbst. Ich nehme immer einen rückschlagfreien Kunststoffhammer für solche unlösbaren Probleme. Dachte man müsste das Federbein mit Abzieher abziehen.
    Aber darf ich da drauf schlagen wegen den Lagern?
    Ich werde die AW ordentlich mit Caramba einsprühen. Das Zeugs ist Gold wert. Im Gegensatz zu WD40 würde ich niemanden empfehlen. Nutze ich nur zum AL Sägen.

    Das wird ja was geben im Schnee die Federbeine auszubauen. <- es gibt schlimmeres :)

    Nochmals Danke!

    Gruß Gary

  • das lager auf dem stoßdämpfer wird mit 55nm die muttern von werden mit 30nm festgezogen
    das traggelenk wird mit 70nm wirst du aber mit keinem drehmomentschlüßel drauf kommen
    der spurstangenkopf mit 60nm

    und der heißt nich nur so
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  • Hallo!

    Erstes Domlager ist gewechselt. Federbein ist aber noch nicht festgezogen. Puh, das was für Grobmotoriker. :)
    Also Antriebswelle war am einfachsten los zu bekommen.
    Spurstangenkopf ließ sich auch sehr gut lösen.
    Allerdings war das Traggelenk ziemlich schwierig, weil mein Gelenkausdrücker nicht unter dieses massive Gußauge vom Federbein passte.
    Musste ich mein schönes Werkzeug leider mit der Flex bearbeiten bis es passte. :(
    Die Antriebswelle ist wunderbar raus gegangen. Ich musste allerdings die Koppelstange demontieren. Da war zuviel Spannung drauf.

    Mein Federspanner den ich extra für den Wechsel gekauft hatte, wandern nach der Aktion in den Müll. Man sollte sich auch an seine eigenen Regeln halten und kein billigen Mist (20€) kaufen. Hätte ich keine Sicherung an den Klauen montiert wäre mir die Feder beinahe weg geflogen. Das kleine neue Kugellager habe ich nochmal dick mit Lagerfett eingepackt bevor ich alles wieder zusammen hatte.

    Leider, leider ist mir aufgefallen das die Staubkappe vom Traggelenk gerissen ist. Kann man die drei Nieten aufbohren? Na ja der TÜV hat nur die Domlager bemängelt die sind nun getauscht. Das Traggelenk dürfen die nachträglich nicht bemängeln. Habe dick Fett reingedrückt. Werde es wenn es wärmer ist wechseln. Im Grunde werde auch alle Köpfe wechseln. Sehen alle nicht berauschend aus.

    Nun zu meinem kleinen Problem wie halte die den Konus bzw. das Gewinde fest damit ich die Spurstangenmutter festziehen kann? Das Teil hat keinen Sechskant zum Kontern. Bei der Koppelstange muss ich bestimmt auch noch was beachten, oder?
    Hatte da was von 16mm Gewindelänge gelesen.

    An die andere Seite darf ich gar nicht denken. Erst recht nicht an die Federspanner die machen mir Angst. :S

    So nun wieder raus in die Kälte. bis später...

    Gruß Gary

  • Wenn ich mich nicht irre dann ist hinter der Staubkappe (zum Gewinde hin) eine Stelle da kannst du einen
    17 Maulschlüssel drauf Setzen zum kontern.

    Die Nieten kannst du aufbohren gibt es auch neu bei Ebay http://www.ebay.de/itm/2-REP-QUERLENKER-LAGER-TRAGGELENK-OPEL-ASTRA-F-CABRIO-CARAVAN-CALIBRA-A-VECTRA-/400384016262?pt=DE_Autoteile&hash=item5d38bf3f86

    Und Wenn die Staubkappen jetzt neu kaputt sind glaube ich das sie das trotzdem als Mangel aufschreiben können.
    Aber das weiß ich nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir aber bitte vernünftige Traggelenke, nicht solchen Billigmist aus edoof.

    Meyle zum bleistift, kann ich da empfehlen

  • Hallo!

    Das Traggelenk werde ich sofort wechseln wenn es ein wenig Wärmer geworden ist.
    Habe heute schön im Schnee gekniet. Eine Seite ist nun komplett fertig. Ich bin es auch, weil ich beim belasten des Federbeins ein klacken höre. Ist alles fest gezogen kommt vom Dämpfer.
    Vom der Geräuschkulisse hat sich rein gar nichts geändert. Hab'nen tierischen Hals die Beifahrerseite klackt auch. Dort habe ich nichts getauscht.
    Ich glaube beide Dämpfer sind hinüber. Der erste ist schon von selber leicht eingetaucht. LOL Also wieder alles demontieren. So wie die Verschlussmutter am Federbein aussah kann ich mir gleich welche beim Schrotti holen.
    Eben nochmal den Motor getestet und der Hals wurde noch dicker. Dazu werde ich was im anderen Thread was posten.

    Heute habe ich jedenfalls keinen bock mehr aufs schrauben.
    Ich werde nie wieder billiges Autoteile-Ersatzzeugs kaufen, das habe ich heute gelernt. Ich muss erstmal überlegen was ich als nächstes tun werde. Ob ich morgen die andere Seite fertig machen soll?

    Gruß Gary

  • ich weiß jetzt nich ob man das gummi einzeln bekommt
    wenn ja nur das gummi tauschn erspart die arbeit des aufbohrens

    und der heißt nich nur so
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  • Hallo Crazy!

    War auch mein erster Gedanke. Leider noch nie gesehen. Wenn man die Staubkappe unbeschädigt ausziehen kann eine vom Schrott holen.

    Gruß Gary
    Hallo!

    Morgen kommen meine neuen Gasdruck-Dämpfer von Sachs und neue Achsträger. Der FOH löst dann die Dämpfermutter. :)
    Dann bin ich mal gespannt. Geübt bin ich ja jetzt im zerlegen.

    Gruß Gary

  • für meinen ascona hab ich mal welche gekauft
    die kappe bekommt man ab wenn man vorher den haltering abmacht

    und der heißt nich nur so
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    Einmal editiert, zuletzt von crazy (28. Januar 2013 um 19:29)

  • Hallo!

    Fahrerseite ist fertig!
    Besten Dank an FOH Kamp-Lintfort! Ohne Hilfe hätte ich die Federbeinmutter nie losbekommen.
    Traggelenk habe ich ausgebohrt. Zentrierbohrer, 5mm, 12mm Bohrer um den Nietkopf zu entfernen und zu guter letzt 10mm bis auf 1mm durchgebohrt und Niet mit Splinttreiber ausgetrieben. Habe unter dem Querlenker einen hydraulischen Wagenheber gestellt damit ging das Bohren viel einfacher.
    Neues Traggelenk montiert und mit 50Nm angezogen. 35Nm laut Manuel ist mir ehrlich gesagt zu wenig bei M10x1.

    Alles zusammengebaut und glücklich. Kein klacken mehr. Wunderbar! Der alte Dämpfer machte die Geräusche sobald ich Kolbenstange bewegte.
    Morgen mache ich die andere Seite. Wenn man weiß wie es läuft geht es relativ schnell.

    Gruß Gary

    Einmal editiert, zuletzt von GaryK (29. Januar 2013 um 17:29)

  • Hallo!

    Kleine Info die ich noch loswerden wollte.
    Wenn das Traggelenk gewechselt wird und das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst Band 156" als Hilfe nutzt, sollte bei den Daten aufpassen. Die Nieten vom dem alten Traggelenk dürfen nicht mit einem 12mm Bohrer durchbohrt werden!!!
    Lediglich der Nietkopf kann damit entfernt werden. Der Rest sollte mit einem 10mm Bohrer durchbohrt werden. Wird mit dem 12mm Bohrer durchgebohrt muss der komplette Querlenker ersetzt werden!
    Heute mit dem Prüfer darüber gesprochen! Wurde alles abgenommen und für gut befunden. :)

    Gruß Gary

  • Hallo Allerseits !

    ich dachte, die Domlager kann man einfacher wechseln ?

    Aufbocken, Federspanner rein, die 3 Schrauben oben lösen, Federbein seitlich weg gekippt und Domlager austauschen

    Da hab ich wohl was falsch verstanden !?

    lg alfons

  • Hast schon richtig verstanden Alfons,

    s gibt zum teil sogar Domlager, die gar nicht mehr mit Hand und Hebelwekzeug raus und reinbekommst sondern wirklich spizelles werkzeug brauchst zum die rein und raus zu bekommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.