Hallo!
Leider habe ich die AU nicht bestanden. Grund wäre, er würde nur auf 3,5 Zylindern laufen. Ich muss zugeben das mir das nicht aufgefallen ist! Hatte ihn in dem Zustand gekauft. Da ich eigentlich nur Motorrad fahre konnte ich Leistung,... gar nicht abschätzen.
So nun zu dem Problem. Verteiler komplett, Zündkabel, Kerzen neu sind neu. Einspritzung ist gesäubert. LLR ist gesäubert allerdings war an dem Konus eine leichte Einlaufstelle. Alles mit Drosselklappen Reiniger von LM gereinigt, klasse Zeugs. <- kannte ich vorher nicht.
Zündung eingestellt und lief wieder wie ein Traktor mit leichten Schwankungen mit der Drehzahl (gefühlte 50-75Umdr.). Beim Abblitzen ist mir aufgefallen, wie der Motor schwankt vom Zündwinkel. Einstellen der Zündung war schwer. Also bin ich hingegangen und habe jeweils einen Kerzenstecker abgezogen und den Motor gestartet um festzustellen welche Zylinder eventuell Ärger macht. Pustekuchen! Egal welchen Stecker ich abziehe, ich höre keinen unterschied, wenn vier Zündkabel angeschlossen sind.
Ich hatte einen losen Schlauch in der Mitte der Ansaugbrücke gefunden. Das war von dem Röhrchen das mittig an der Ansaugbrücke herausguckt abgefallen. Habe den aufgeplatzten Schlauch abgeschnitten und wieder drauf geschoben um zu testen ob sich was ändert. Leider kein Erfolg damit gehabt.
Morgen werde ich den Benzinfilter ersetzen. Luftfilter kommt auch noch dran. Lief aber mit und ohne Luftfilter gleich schlecht.
Achso noch was, der KAT hat sich aufgelöst habe schon Teile aus dem Endschalldäpfer gezogen. Habe mir neuen Kat besorgt. Nur möchte ich den neuen Kat nicht gleich schrotten. Am Auspuff riecht es stark nach Sprit, Verbrauch bei min. 10L/100km <- dachte das wäre normal. Mein Vectra B war damals noch gieriger 12-14L auf 100km.
Tempfühler unten an der Ansaugbrücke werde ich morgen auch noch messen.
Ich persönlich glaube das es immer wieder zu Zündaussetzern kommt, egal bei welchem Zylinder. Kann es an diesem kleinen elektronischen Bauteil unter der Zündspule liegen?
Wie sollte ich nun bei der Fehlersuche weiter vorgehen. Ach so kein Fehlercode vorhanden. Kompression messe ich morgen, Kein Wasserverbrauch, Wasser sieht gut (braune Brühe) aus.
Noch eine Frage ich habe ein Motormodell (19177747) OHNE Spannrolle für den Zahnriemen wie spanne ich den neuen Zahnriemen (104 Zähne)? Am liebsten würde ich eine Spannrolle nachrüsten.
Gelaufen hat der Motor 186tkm.
Danke!
Gruß Gary