Motor läufter heißer seit ZKD-Wechsel

  • Was ich noch ganz vergessen habe. Solange die Anzeige nicht bis 100°C geht, kannst des 98°C geeiere Dezent ignorieren. Wenn es bei 100°C ankommt, dann solltest du folgnde 4 Dinge prüfen.

    1.) WAPU, hat sie noch ihre Förderleistung
    2.) Thermostat, hast du wömöglich ein träges Thermostat, das nich sauber und schnell Regelt.
    3.) Schläuche und Kühler. Wenn hier ein Fehler ansteht, dann ist meist einer der Beiden, oder Beide zu von Ablagerungen und du bekommst eine leichte Überthemperaturreglung.
    4.) Sensor/ Themperaturfühler

    Wieso musst du erst bei 100°C aktiv werden? Ab 102-105°C Schaltet sich der Lüfter zu, es erschwert die Fehlersuche unsgemein, da sich das Regelverhalten bei allen Teilen verändert!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Fuchse, der, der neben Kursy sitzt ist nicht der Fragesteller, sondern derjenige, welcher mir damals die Tipps gab, wie man trotz def Tachowelle/antrieb ohne leuchtende MKL fahren kann. Und zum Thermostat, hast ja recht, nur, warum willst daran rumfummeln? Bei mir jedenfalls haben sie bei allen alten Opels ein ZR-Intervall gehalten. Das sie zum Ende hin nachließen und etwas früher öffneten/öffnen, anyway. Das bissl dürft den Motor mit allem drum und dran nicht kratzen. Und dann mit dem ZR mittauschen, die 2 Schrauben mehr ab/dran machens nicht, Kühlwasser ist wg Waputausch(sollt ja sein) eh draussen, und der Preis für neue Thermostate machts auch nicht, kosten ja kein Vermögen oder so. Dann ist doch alles wieder so wie's sein sollte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dem Motor machen Betriebsthemperaturen 95 +- 8°C nix aus. Jedoch verbrauch ein ausgekühltes Agregat immer mehr Kraftstoff. In meinem Fall sind des (Zahnriemen kommt ja Gott sei dank) schon rund +0,4L/100km. Desweiteren greift ein zu Kalter Motor des Motoröl an. (Kondenswasser/ Schmierwirkung / etc)
    Edit: rummfummen nicht, ich will schauen das die Reglung bis 60tkm zu 100% geht oder vieleicht sogar 120tkm denn zu 100% geht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (17. Januar 2013 um 12:27)

  • Wir reden hier ja von 2-3 Grad unterschied bei betriebswarmem Motor, nicht von 10-20Grad. Da würd ich nicht von ausgekühlt sprechen. Das wär bei mir nen Kaltstart/Motorlauf mit Umgebungstemp. Ich hab jedenfalls noch nie ieinen Unterschied bei Motorlauf/Verbrauch festgestellt(nur die übliche Toleranz eben, Bedingungen beim fahren sind ja nicht immer gleich), egal ob nun 90 oder95 Grad angezeigt wurden(Thermostat alt/neu). Und, wer sagt eigentlich, das viell nur dadurch, weil die ZKD getauscht wurde, diverse Massekabel und das Kabel vom Fühler ab und wieder dran gemacht wurden, und auch zB die Schrauben der ASB(ist ja auch zT Maßeanschluß, zumindest für die Anzeige) das dadurch nicht nur evtl iwelche Übergangswiderstände beseitigt wurden, und die Anzeige deshalb mehr (und dadurch viell richtiger) zeigt? Liegt doch alles schön offen die Stecker/Anschlüße. Wär auch noch ne Möglichkeit.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (17. Januar 2013 um 13:25)

  • Jetzt wirds aber ausführlich hier :-O
    Die 100°C Marke wird nicht erreicht :thumbup:
    Den Schalter für meinen dauerlaufenden Kühlerlüfter werde ich allerdings frühestens am Wochenende überprüfen können, da ich Freiluftschrauber bin und auch noch 40km Heimweg von der Arbeit habe und dann nicht scharf drauf bin den Motor dann nochma abkühlen zu lassen, um dann dran zu arbeiten :P

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P