Motor läufter heißer seit ZKD-Wechsel

  • Hallo zusammen,

    habe letztens meine ZKD wechseln lassen müssen, bei erst 688xx km... ;(
    Naja auf alle Fälle ist auf der Kopf geplant worden und der restliche Aufwasch gemacht worden (Zahnriemen, Thermostat etc.). Seit ich den Wagen wieder habe läuft er heißer wie vorher. Vor dem Wechsel erst bis 95°C und dann runter auf 90°C, wo er auch wie festgenagelt blieb. Mittlerweile geht er so bis geschätzt 98°C und dann runter auf 95°C, wo er sich dann so einpendelt aber immer n bisschen schwankt. Woran kann den das liegen? Da der Zeiger niemals die rote Zone erreicht gehe ich mal nicht von einer Gefahr für die neue ZKD aus. :)

    Zudem laufen beide Kühlerlüfter ab Zündung. Der Mechaniker meinte, dass die kaputte ZKD vll daher kommen würde, versteh ich aber nicht so ganz, da er ja immer schön die Temperatur hält?!

    Und wenn ich jetzt eh schon so viel schreibe :D mein MSD wird solangsam undicht, wechsel ich da am besten nur den MSD oder gleich alles ab KAT?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Kann sein das dein Thermostat etwas später öffnet als es soll. Hat ich auch schonmal bei nem neuen. Bei mir hat es sich mit der Zeit normalisiert, wenn nicht, so lassen wenns nicht schlimmer wird oder halt tauschen. Entlüftet ist richtig? Wasserstand ok? Bei meinem schwankts a bissl, wenn ein Schluck zu viel drin ist. Anzeige ist aber eh nur so ungefähr, Schätzeisen halt. Kühlsystem ist auch richtig sauber? Alles richtig eingestellt(ZR)? Und Auspuff, ich würd alles tauschen, haste erstmal Ruhe. Es sei denn der ESD ist noch absolut top.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wir hatten vor Jahren mal einen Test mit 3 neuen Thermostaten unterschiedlicher Hersteller gemacht !

    Ein Thermostat war dierekt VW-Golf 2 , die Opelgemeinde möge mir verzeihen und 2 von No-Name Herstellern.

    Das Einzige was fast exakt war, war das Original, die No-Name Produkte, 1 x 3-4°C zu früh geöffnet und das Zweite war genau das Gegenteil :(

    Durch den ZKD -Wechsel kann auch das gesamte Kühlsystem weit sauberer sein, als vor dem Dichtungsschaden !

    Bsp.: Durch mehrmaliges Spülen, vor dem Einfüllen der neuen Flüssigkeit.

    Was die Kühlerlüfter betrifft, würde ich mal den Schalter / Geber tauschen

    lg alfons

    Einmal editiert, zuletzt von trixi1262 (15. Januar 2013 um 10:57)

  • Ja, Kühlerlüfter, da klebt wohl der Thermoschalter im Kühler bzw ist def. Ob und wie der Kühlkreis gespühlt wurde wissen wir ja (noch) nicht, aber grundsätzlich haste da recht. Zu den Thermostaten, zu früh öffnen, das tun sie bei mir immer nur, wenn sie alt werden, fängt meist so 10tkm vorm ZR-Intervall an, erst etwas, wird dann immer früher. Dabei ist egal, ob orig, Marke oder no name, weiß auch nicht warum(Materialermüdung der Feder?). Und später öffnen hat ich wie gesagt auch schon bei nem neuen, waren nur'n paar Grad, aber war eben. Denk mal, Herstellerunabhängig, gibt da wohl gewisse Toleranzen bzw sind ja nicht alle exakt gleich(obwohl sie's ja sollten). Und Marke und No Name, na ja, Unterschied wissen wir alle denk ich. Und solang es nur 2-3 Grad Abweichung sind denk ich tolerierbar. Ganz exakt werden wohl die wenigsten sein. Und die Anzeige ist eh...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Mal ne Frage zum Thermostat !

    Ich konnte das Gelesene garnicht glauben, deshalb bin ich mal gucken gegangen !

    Es ist Tatsächlich so, das daß Thermostat hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt ?

    Wie bebirnt ist das denn ???? ?(


    lg alfons

  • Ob der Kühlkreislauf gespült wurde, kann ich leider nicht definitv sagen, da ich das ja alles in ner Werkstatt habe machen lassen. habe nur gesehen, dass die alte Flüssigkeit wieder drin war. Diese muss doch aber auch mal draußen gewesen sein oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man ne WaPu ohne Kühlwasser ablassen wechseln kann?!

    Thermostat ist einer von Valeo drin, dass weiß ich.

    Schalter am Kühlerlüfter werd ich mal Durchmessen. Frage ist nur welchen den 2 oder den 3 poligen?

    Wegen Systementlüftung, sollte im Astra doch Selbstentlüftend sein oder nicht? Manuell habe ich ihn mal vor der Reperatur entlüftet, da die Luftblase im Wärmetauscher einfach nicht verschwinden wollte. Beim manuellen Entlüften hat mir die Luftblase erst mal 3l Kühlflüssigkeit ins gesicht gedrückt bevor sie rauskam...

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Soviel ich weiß mußt du manuell entlüften, selbsttätig gehts wohl nicht bzw ist unzureichend. Kühlwasser muß zwangsläufig draußen gewesen sein, da ja ZK ab war und Wapu raus, da kommts zwangsläufig. Ist's denn wenigstens sauber? Markenthermostat ist ja ok, ich hab auch immer Valeo bzw vom FOH. Aber auch die weichen halt zT etwas ab, wenn viell auch weniger als No Name. Thermoschalter, wie viel hast du denn im Kühler? Ich hab da einen 2-poligen, bei denen mit Klima sollts ein 3-poliger sein, oder? Im Zweifel miß halt alle. Ich würd, da es ja nur'n paar Grad Abweichung sind, entlüften, Wasserstand korrig. und das erstmal so lassen und beobachten. Solang er warm wird und nicht zu heiß/überhitzt dabei, was solls. Natürlich das mit den Lüftern iO bringen. @trixi, ja, bei den kleinen Opel-OHC Motoren ist der Thermostat so blöd eingebaut, deshalb sollte man ihn ja auch mit dem ZR zusammen mitwechseln, geht dann einfacher. Mußte auch mal entlüften, weil im WT Luft war. Das war bissl besch... und brauchte mehrere Anläufe, stimmt. Aber Wasser kam mir nie wirklich rausgespritzt, schon gar nicht 3Liter und ins Gesicht oder so. Ich machs immer wie's im Bastelbuch steht: Motor aus, Deckel Ausgleichbehälter auf, den einpoligen Temp.fühler aus der ASB raus und warten, bis da richtig K.wasser raus kommt. Kann bei leerem System schon was dauern, gegebenenfalls mal durch drücken der Schläuche bissl nachhelfen. Und immer auf genügend Wasser im Ausgleichbehälter achten, sonst kommt uU nix. Dann den Fühler wieder rein, Wasserstand korrig., Deckel Ausgleichbehälter zu und Motor warmfahren/laufen lassen, abkühlen lassen, Wasserstand prüfen. In 95 Prozent der Fälle reicht das so, alle Luft ist dann draußen. Nur wenn richtig ne Luftblase im WT ist ists blöd, da mußte ich das glaub 5-6 mal so machen, bis alles raus war.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo zusammen,

    habe letztens meine ZKD wechseln lassen müssen, bei erst 688xx km... ;(
    Naja auf alle Fälle ist auf der Kopf geplant worden und der restliche Aufwasch gemacht worden (Zahnriemen, Thermostat etc.). Seit ich den Wagen wieder habe läuft er heißer wie vorher. Vor dem Wechsel erst bis 95°C und dann runter auf 90°C, wo er auch wie festgenagelt blieb. Mittlerweile geht er so bis geschätzt 98°C und dann runter auf 95°C, wo er sich dann so einpendelt aber immer n bisschen schwankt. Woran kann den das liegen? Da der Zeiger niemals die rote Zone erreicht gehe ich mal nicht von einer Gefahr für die neue ZKD aus. :)

    Stolze Kilometerleistung :)

    Eine Temperatur zwischen 95-98° ist vollkommen normal. Das hat mit der generellen Funktionsweise des Thermostates zu tun. Vorher war dein Thermostat schon nicht mehr richtig in Ordnung (90 ist zu kalt). Ich habe das mal irgendwann wo erklärt hier im Forum, kann es aber nicht mehr wiederfinden, da die Suche hier so bescheiden ist oder ich zu viel geschrieben habe. Erst ab 101-102° kommt dann der Kühlerlüfter und kühlt dann wieder auf 98° runter. Anders als in anderen Fahrzeugen zeigt die Temperaturanzeige beim F wenigstens was an (deshalb pendelt sie auch in einem geringen Maße zwischen den Werten), obwohl auch diese eher ein Schätzeisen ist. Ich hatte am Anfang tierisch Angst, dass er mir zu heiß wird im Stau und war mehrfach bei Opel fragen, keiner konnte es mir erklären und dann habe ich vor ein paar Jahren eine ausführliche Ausarbeitung zum Thermostat im Astra F gefunden und dem nach passen die von dir angegebenen Temperaturen.

    Hier mal ein Foto dazu im normalen Betriebszustand (nicht wundern, da war meine Tachowelle gebrochen... deshalb wird keine Geschwindigkeit angezeigt und die MKL leuchtet).

    Mit dem Lüftern weiß ich aber nicht was das soll, das gehört nämlich nicht so.

  • Die MKL kommt, weil dem STG das Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt. Der Geber dafür sitzt am Tacho, also wenn die Welle platt ist und du fährst und der Motor soll dann mal in die Schubabschaltung-MKL an. Laß die MKL ruhig, hat schon Sinn. Zeigt ja auch nur Fehler an, grundlos wie manchmal am E-Kadett kam die bei meinem F noch nie. Das die Temp erst bissl höher geht und dann wieder nen kleinen runter soll so, weil in dem Moment wo's runter geht, hat der Thermostat geöffnet(wenn der Motor grad warm wird). Nur, der Lüfter bei über 100Grad? Sollte der nicht bei knapp 100 zuschalten? Zumindest bei mit ohne Klima? Läuft er immer, ist der Thermoschalter im Kühler hin, läuft er nicht, entweder auch der, oder oder oder. Ansonsten wie gesagt, sonderlich genau ist die Anzeige meist nicht, meine zeigt bei jedem gewechselten Thermostat immer bissl anders an als vorher, kann ja aber auch an den Thermostaten liegen wg Toleranzen und sowas.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Klar kommt dann die MKL, da ihm das Geschwindigkeitsignal fehlt. Außerdem geht der Motor aus wenn man länger als ein paar Sekunden in der Schubabschaltung ist und das fand ich eher erschrecken beim Abfahren von der Autobahn, da ich ja nicht wusste was genau passiert ist. War ja die erste längere Probefahrt nach dem Zusammenbau meines Schätzchens.

    Ich bin ganz froh über die MKL, besonders über das einfache Ausblinken beim F (Ok, beim H Caravan ist es noch komfortabler, da muss ich noch nicht mal mehr zählen :) )

  • Zitat

    Aber Wasser kam mir nie wirklich rausgespritzt, schon gar nicht 3Liter und ins Gesicht oder so.


    Hab das nach der gleichen Art gemacht wie du das beschrieben hast. Als ich den Sensor halb draußen hatte kam Wasser nebendran rausgelaufen, dann dachte ich mir ok drehste ma ganz raus, ma schauen was passiert...und baaam da kams auch schon geschossen. Und weil ich halt unglücklich meinen Kopf drüber gehalten hatte isses halt passiert...und ich kann sagen mindestens 4 Jahre altes Kühlwasser schmeckt nicht gut! :kotz Deswegen hab ich für mich schonma gelernt, beim Schrauben immer Mund zu lassen :366:
    Sah aus wie n kleiner Geysir, nur eiskalt (zum Glück!)
    Die Blase im WT war dann auch weg, bis meine Abgase wieder ein gebildet haben :D

    Den Schalter am Lüfter werd ich mal überprüfen und achja ich hab ne Klima.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • kursy, deiner ging aus bei ohne Tachowelle? Meiner nicht. Als ich mit abgeschertem Tachoantrieb noch ne Woche Stadtverkehr und dann noch 500km BAB heim mußte, lief der auch nach Schubbetrieb weiter, sogar ne Std Stau bei Würzburg hat den nicht gekratzt. Standdrehzahl waren dann zwar nur so 500-600 U/min, aber er lief allein und stabil. Hab dann aber bissl Gas gegeben, war mir doch nicht so geheuer wg Öldruck. Blödes Gefühl ist es trotzdem. PratexXx, dann war aber iwie Druck drauf(wg ZKD?). Normal sprudelt sonst nur ein Minifontänchen, viell 1-2cm hoch etwa. Und meine Erfahrung, auch neues K.wasser schmeckt bäh. Du siehst, andern gehts auch so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Richtig. Na ja, meiner hat sich da jedenfalls immer noch selbst berappelt, DZM fiel beim auskuppeln (glaub auch aus Schub) zwar dast auf 0 zurück, aber kurz vor aus hat er sich noch gefangen, geschüttelt und lief dann mit besagten 500-600U/min. Nur als ich ihn mal an nem BAB-Kreuz wg nem Davordrängler zusammen bremsen mußte, ging er mal aus. Na ok, hat mich ja trotzdem heimgebracht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Na siehste :) Ja, wenn man darauf achtet, dann passiert das auch nicht (außerdem kommt es auf einige Betriebszustände an, die alle zusammenpassen müssen). Mir ist er halt das erste Mal ausgegangen als ich von der Autobahn runtergefahren bin, also erst mal von einer hohen Geschwindigkeit bis in den Stand. Danach konnte man das immer versuchen zu verhindern.

  • Ein User hier aus dem Forum hatte mir da auch Tipps gegeben, welche Vorraussetzungen da sein müßen, damit die MKL angeht, wenn das Tachosignal fehlt. Entsprechend bin ich dann gefahren. Ging auch etwa 100km gut, und dann, na ja, einmak nicht ''aufgepasst'', und zack. Man hätte ihn ja auch ausmachen und neu starten können, dann wär die MKL ja wieder aus gewesen. Aber die Ursache war ja bekannt, halb so wild, also was solls, leuchtet das Ding eben, er lief ja. PratexXx und, schon Erfolge erzielt und was gefunden? Ich denk mal, wenn richtig Entlüftet ist, ist's der neue Thermostat, ist halt neuerer als der alte und damit ist es eben so. Ist bei meinem ja auch immer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kursy, wieso muss er denn noch groß Fragen, der Fragesteller wenn er dich im Bekantenkreis hat?
    Da sagt man immer die Schüler sind so schlecht dabei sinds die Lehrer. :D


    Das das Mötörchen irgendwann eine Frostbeule wird ist normale Physik ( bei mir sinds Mittlerweile auch nur noch ~ 88°C)
    Die eingebaute Feder steht ständig in einer feinen Reglung auf /zu, durch diese Reglung wird die Feder gesatucht und entlastet, das würde das Material jetzt noch nicht einmal groß stören. Die hier dazukommende Torsionskraft ermüdet unsere arme Feder dann irgendwann.
    Hab hier schon mit unserem alten Hasen von Mechaniker gesprochen, der will des alte Thermostat von mir, denn schaut er wo der übeltäter genau sitzt und wird ggf mir sagen was tun das es länger hält.

    Das wir hier kurzzeitig im Motor 98°C haben ist normal (wenn mann aus der Elektronik kommt müsste man das übersteuern von PID Reglern kennen). Deine neue Feder öffnet schon bei 95°C, jedoch erwärmt dein Motor das Anfangs nachströmende Wasser stärker, bevor die Kühlung einsetzt. Wenn du ein Oszi ranhängen würdest, dann würdest du sehen, das es immer um die 95°C schwingen wird.
    Zurück zu den 98°C. Öffnet dein Thermostat so wird der große Kreislauf mit beströmt, dieser muss erst ein mal in Bewegung kommen (Vermutzungen und ablagerungen stören hierbei). Sobalt sich hier eine Stabile Strömung ergibt wird die Themperatur auf 95°C stabelesieren. Solang hier noch keine vernünftige Strömung/ Strömungsgeschwindichkeit aufgebaut hat wird das Nachströmende Wasser stärker erwärmt, da es an den Flächen des Motors zu langsam vorbeistreicht und sich somit stärker erwärmen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.