Was ist das für ein Bauteil? + Uservorstellung :)

  • Moin Jungs, bin neu hier, 19 Jahre alt und hab als Erstwagen nen Astra F CC, mit schlappen 220tkm zugelegt. Unerfahren in Sachen Technik bin ich nicht, ich bin Feinwerkmechaniker, kenne mich auch mit Mopeds/Mofas/Vespa gut genug aus, der Astra ist sozusagen mein Übungsstück, zum Einlernen in die Auto-Technik ;)
    Und für 220tkm steht er noch verdammt gut da :P Ich würd euch gerne die genaue Motorenbezeichnung sagen können - kann ich aber nicht.


    Der Astra springt tiptop an, zieht gut durch und läuft auch ganz passabel.
    Nur aus mir unerklärlichen Gründen geht die MKL an, wenn der Motor:
    a) unter der Betriebstemperatur ist (glaub iwas unter 90 Grad, oder?)
    b) im Schubbetrieb, speziell bergab.

    Wunderlich dabei ist, wenn die MKL nicht brennt, läuft er im Stand mit seinen normalen 750-900 U/min
    Wenn aber die MKL brennt, geht das Standgas runter auf 200, kurz bevor er abstirbt. (Überfettung?)

    Ich habe beim Kauf die
    - Lamdasonde
    - Lichtmaschine
    - Batterie
    gewechselt.

    Das AGR ist mir als erstes in Verdacht geraten. Also hab ich das mit WD40 gereinigt, Testfahrt gemacht - MKL an, Standgas runter.
    Dann hab ich eben den roten Stecker abgezogen und eine Testfahr gemacht - MKL blieb aus, egal ob Schubbetrieb oder sonst was. Keine Probleme.

    Meine Frage an euch Spezialisten:
    Was ist das rotmarkierte für ein Bauteil? Und wie hängt das im Zusammenhang? Was könnte der Fehler sein?

    Ich wäre euch zutiefst Dankbar brauchbare Lösungen zu finden, dass Problem ist zwar m.M nach nicht schlimm, aber nervt brutal, besonders an der Ampel.
    Ausserdem brauch ich in 4 Monaten neu TÜV :D

    MfG,
    Max
    Hier noch eine Gesamtübersicht. Vielleicht wisst ihr so welcher Motortyp das ist.
    Gruß

  • Zm einen sieht das sehr nach einem X16SZ aus, hast du 71Ps? sprich 51kw oder 52kw im Fahrzeugschein stehen?

    So wie des wenn ich mich nicht verguckt habe geht der Stecker in die Box wo die 4 Zündleitungen auskommen, oder habe ich mich dort verschaut?
    Wenn es aus der Box mit den 4 Zündleitungen stammt wäre es das DIS.

    Übrigens HZG zum 1 non ABS Fahrzeug :D

    Edit: Also, um es genauer zu wissen brauch ich das Bauhjahr des Autos. Sind nämlich unterschiedliche Kabelbäume drinne.
    Steht auf dem Stecker X14, 16 druf? sehe schlecht obs ein 2 oder 3 poliger stecker ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (12. Januar 2013 um 13:01)

  • Mist, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Habe 55kW im Fahrzeugschein stehen, 1,6L.

    Du hast dich verguckt :D Der Stecker kommt nur aus der Kabelummantelung, aus der auch der Stecker für das DIS hinauskommt... Wurde generell alles schön ummantelt :D

    Von diesem sagenumwobenem Bauteil geht ein Schlauch zum "Drosselklappen-Plastikding-Benzinreinmischteil-Einspritzung-Bauteil, kp wie man das nennt :D
    Und ein Kabel geht links bis unter den Scheibenwasserbehälter, darunter weg und hinter. Ich vermute es hängt mit der Benzinpumpe zusammen oder so etwas. Aber was genau macht dieses Bauteil? Und kannst du dir die Fehler erklären?

    Gruß


  • Edit: Also, um es genauer zu wissen brauch ich das Bauhjahr des Autos. Sind nämlich unterschiedliche Kabelbäume drinne.
    Steht auf dem Stecker X14, 16 druf? sehe schlecht obs ein 2 oder 3 poliger stecker ist.

    Ist ein zweipoliger Stecker, aber ich schau gleich nochmal nach. Meines Wissens hab ich vorhin 2 Symbole auf diesem Stecker gesehn, einmal ein Dreieck mit Blitz drin, und iwas mit 16... Baujahr des Fahrzeuges ist lt. Schein 1996 :)

  • Dann ist es der X14, schimpft sich in den Unterlagen Motor & Mot / Mul / Sim, ich gehe davon aus das es der Sensor des Druckes der Multec ist ( Multec ist in Wikipedia zu finden) Das ist der Schöne leicht rundliche Kasten auf deinem Motor, wofür dir kein Name einfiehl.
    16 Bezweifel ich da du kein C20NE, also eine 2L Maschine hast ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (12. Januar 2013 um 13:22)

  • Also, war gerade eben gucken. Auf dem Roten Stecker steht A und B :D weiß auch nicht wie ich auf 16 kam, hab ich aber heute morgen auf irgend einem Stecker gelesen.

    Wenn es also der Sensor ist der mit dem Druck in der Multec zusammenhängt, kann das die Ursache für die Probleme sein? Bergab im Schubmodus ist die Drosselklappe ja geschlossen, vllt baut sich da ein Druck auf, oder entweicht, und der misst das, bzw misst Mist? Ist meine Schlussfolgerung richtig?

  • Ich hab mir die Multec noch nicht so genau angeschaut, da ist ja einges drinne. Von Sensor für den Luftdruck, über die Einspritzdüse, die Drosselklappe, den Beipass und der Schrittmotor.
    Voralle, des fiese bei dem Stecker ist ja, der ist so super aussagekräftig :thumbdown: .
    Es ist auf jeden fall so, wenn du vom Gas gehst, denn schliest du die Drosselkappe zu 100%, an dieser stelle übernimmt dann der Schrittmotor und der Beipass, das noch genung Luft in deinen Motor kommt das dieser nicht abstirbt.

    Hst du schon mal den Fehler ausgeblinkt?
    Wenn nein mach folgendes.
    1. Schlau machen wie man ausblinkt ( weis es selber nämlich nicht)
    2. Batterie abklemmen und an Kaffe trinken gehen
    3. Batterie anklemmen
    4. Fahren so das besagter Fehler kommt.
    5. Ausblinken.

    Wäre sehr von vorteil wenn die Info mit bei wäre.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ohgott. Hab ich schon von gehört. Muss ich mich mal reinfressen und dann kann ichs dir sagen :D
    Grob, anhand der Fehlerbeschreibung fällt dir also nichts ein?
    Gruß

  • Nein, kann vieles sein. Da auch der dapige Stecker so schwammig beschrieben ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • das ist der stecker der zum magnetventil geht und das steuert die absaugunbg vom aktivkohlefilter unter dem beifahrer kotflügel.
    Das sind gase die der kohlefilter aus dem tank aufnimmt und durch unterdruck dann in den aussaugtrackt wieder zugefügt werden.

  • Wow, das es so etwas gibt ? :D

    Hm. Aber wie könnte ich mein MKL-Problem beheben, ja ich weiß, Ausblinken, aber das wird ein wenig dauern, ich verstehs nicht :D

    Dazu kommt das der Astra 10-11l braucht, hab es ausgerechnet. Hat es was damit zu tun? Zündkerzen werden noch gewechselt...

    Gruß

  • Wenn hoher Spritverbrauch ist , würde ich als erstes den Wassertemperatur Fühler fürs Steuergerät wechseln.Der sitzt so unterhalb vom Gaszug an der Ansaugbrücke und sollte Blau sein.

    Mfg David

  • wenn das steuergerät nich weiß das der motor warm is läuft der im kaltstart modus und demnach zu fett

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Wie crazy schon gesagt hat . Der temperaturfühler misst die temperatur in dem Ansaug bereich.Das heißt wenn das Kühlwasser kalt ist (Kaltstart),sagt der Fühler dem Steuergerät das er mehr Sprit braucht.Deswegen auch ein wenig mehr Leerlauf Drehzahl nach dem Kaltstart.Sobald das Kühlwasser warm wird sagt der Fühler weniger Sprit und der Motor läuft auch mit niedriger Drehzahl.Sagt der Fühler aber zu jeder Zeit Sprit Sprit Sprit ,dann läuft er zu Fett und Muckt rum und hat ein hohen Spritverbrauch.Da kann sich auch ein kleiner Motor ein Spritverbrauch wie ein V 8 haben . Und das Thermostat würde ich noch Prüfen ob das alles Richtig Funktioniert.
    Mfg David

    • Offizieller Beitrag

    Dein Motortyp ist übrigens der X16SZR

    Die leistungsgesteigerte Variante vom X16Sz nur nebenbei mal angemerkt.

    Wenn du noch mehr Daten willst:

    https://astra-forum.com/www.opel-infos.de (Quelle)


    X16SZR

    Bauform: R4

    Steuerung: OHC

    Anzahl der Ventile: 8

    Bohrung (mm): 79,0

    Hub (mm): 81,5

    Volumen (cm³): 1598

    Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200

    Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)

    Verdichtung: 9,6 : 1

    Motormanagement: Multec SZ

    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

    Steuerung: Zahnriemen

    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

    Besonderheiten:

    Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F17CR, AF13), Astra G (F13WR/CR, AF13(-II)), Vectra B (F13WR)


    Bitte korrigiere mal das Astra Coupé in Astra F-CC

    und die Motorangabe sowie das Bj.
    Für die Hilfestellung ist das immer sehr praktisch


  • Moin Max, willkommen hier im Forum...

    Vergiss als Erstes mal den ganzen Kram den Fuchse geschrieben hat, da ist ziemlich viel Unsinn dabei.
    Der Link zum Fehlercodeauslesen (Markus Blog) ist jedoch schon hilfreich. Mach das bitte mal, das ist wirklich nicht schwer. Manchmal hilft es auch ein Video vom Blinken zu machen, dann kann man sich das noch mal in Ruhe reinziehen und verzählt sich nicht.Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du das Video dann auch bei Youtube hochladen und hier verlinken. Hier steht das mit dem Ausblinken auch noch mal in Kurzform.

    Deine Symptome passen unaghängig davon zu dem Fehler "kein Geschwindigkeitssignal". Wenn dieser Fehler erkannt wird, werden sowohl die Schubabschaltung als auch die Leerlaufregelung deaktiviert. Insbesondere die fehlende Schubabschaltung kann natürlich auch zu einem höheren Verbrauch führen.

    Und der "rote Stecker" ist wie vom Turbofreak geschrieben für die Entlüftung des Aktivkohlebehälters, der hat wahrscheinlich nix mit Deinem Problem zu tun.

    Aber blink erstmal den Fehler aus, dann sehen wir weiter...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Okay, danke für die vielen Ratschläge! Ich meld mich die Tage :)

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag noch,

    Max :347:
    Hatte gerade eben doch ein wenig Lust und Zeit und hab mich als Diagnostiker versucht :D Was genau es allerdings heisst, daraus werd ich nicht schlau. Habs auf Youtube, vielleicht könnt ihr mir helfen... Seh ich es richtig das es erst die Startausgabe ist und dann 3x"0" ? Dann wäre ja nichts im Speicher oder?

    Gruss
    + LINK :)

    http://www.youtube.com/watch?v=eAsyDpGBMZQ&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von AKC (14. Januar 2013 um 16:10)