Moin Jungs, bin neu hier, 19 Jahre alt und hab als Erstwagen nen Astra F CC, mit schlappen 220tkm zugelegt. Unerfahren in Sachen Technik bin ich nicht, ich bin Feinwerkmechaniker, kenne mich auch mit Mopeds/Mofas/Vespa gut genug aus, der Astra ist sozusagen mein Übungsstück, zum Einlernen in die Auto-Technik
Und für 220tkm steht er noch verdammt gut da Ich würd euch gerne die genaue Motorenbezeichnung sagen können - kann ich aber nicht.
Der Astra springt tiptop an, zieht gut durch und läuft auch ganz passabel.
Nur aus mir unerklärlichen Gründen geht die MKL an, wenn der Motor:
a) unter der Betriebstemperatur ist (glaub iwas unter 90 Grad, oder?)
b) im Schubbetrieb, speziell bergab.
Wunderlich dabei ist, wenn die MKL nicht brennt, läuft er im Stand mit seinen normalen 750-900 U/min
Wenn aber die MKL brennt, geht das Standgas runter auf 200, kurz bevor er abstirbt. (Überfettung?)
Ich habe beim Kauf die
- Lamdasonde
- Lichtmaschine
- Batterie
gewechselt.
Das AGR ist mir als erstes in Verdacht geraten. Also hab ich das mit WD40 gereinigt, Testfahrt gemacht - MKL an, Standgas runter.
Dann hab ich eben den roten Stecker abgezogen und eine Testfahr gemacht - MKL blieb aus, egal ob Schubbetrieb oder sonst was. Keine Probleme.
Meine Frage an euch Spezialisten:
Was ist das rotmarkierte für ein Bauteil? Und wie hängt das im Zusammenhang? Was könnte der Fehler sein?
Ich wäre euch zutiefst Dankbar brauchbare Lösungen zu finden, dass Problem ist zwar m.M nach nicht schlimm, aber nervt brutal, besonders an der Ampel.
Ausserdem brauch ich in 4 Monaten neu TÜV
MfG,
Max
Hier noch eine Gesamtübersicht. Vielleicht wisst ihr so welcher Motortyp das ist.
Gruß