Mein karibikblauer Alltagsrenner

  • Hy Leute!

    Hier möchte ich mal meinen "AlltagsCorsa" vostellen vom Kauf bis zum fertigen Zustand

    Hier nen paar Daten:

    Corsa b, Bj. 95, 156TKM, C12NZ
    Funk ZV mit Heckklappenöffnung, 60/60 FW, BBB,teilgecleante Heckklappe, diverse Innenraumteile blau beleuchtet und in Wagenfarbe gelackt

    So nun die Bilder vom Kauf bis jetzt

    So hab ich ihn gekauft,mit verschieden großen Rädern,kaum Sprit im Tank,und Unfallschäden vorne,hinten und hinten links

    Als erstes mal die Seitenwand ausgebeult,verzinnt,verspachtelt und gelackt

    Den kompletten Klarlack runter geschliffen bzw. das was davon noch da war,anschließend gefüllert und gelackt

    Funk ZV verbaut

    Relais zum ansteuern des Heckklappenmotors

    Hier ein Video von der Heckklappenöffnung per Fernbedienung:
    https://www.youtube.com/watch?v=dIraBeFDAyo

    Kotflügel ausgebeult,angeschliffen und neuen Klarlack drauf

    Heckklappe teilgecleant

    en paar tiefe Kratzer ausgebessert

    Rückleuchten lasiert

    60/60 FW rein

    BBB dran ,verzinnt,verspachtelt usw.

    Stoßstange cleanen

    Scheinwerfermasken schwarz lackiert

    Hochtönerverkleidung und Distanzringe für die Türlautsprecher gebaut

    Innenraumteile gelackt

    Beleuchtung auf blau umgebaut

    Rolle provisorisch zur Kiste umgebaut ,damit man noch Platz hat ;)

    So sieht er bis jetzt aus

    MfG eNgLiScH

    • Offizieller Beitrag

    Schön schön, aber wenn ich das schon sehe, rumbasteln an Scheinwerfern und Rückleuchten....

    Da wird mir speiübel und ich muss mich übergeben.

    Aber nuja, hier wird das so gehandhabt, wenn man nicht ganz legale umbauten macht, das es gekennzeichnet wird.

    Etwa so:

    "Achtung: Einige meiner gezeigten Umbauten hier, entsprechen nicht der STVZO."


    Aber sonst finde ich das wägelchen ganz interessant, besonders die Öffnung der Heckklappe via ZV

  • Das einzigste was nicht der STVZO entspricht sind lasierten Rückleuchten,denn die Scheinwerfer gibts so auch zu kaufen ;)

    Außerdem baue ich nichts ,was die ursprüngliche Funktion des jeweiligen Teils in irgendeiner Weise beeinträchtigt ,oder verändert,weil sonst hätte ich mit dem ganzen Kram kein neuen Tüv gekriegt.

    Und ums gleich von vorneweg zu nehmen ich lass Tüv bei der Dekra machen ,wo Fachleute sitzen ,die streng nach Vorschrift arbeiten ;)

    Das ist schon alles mit Bedacht was ich mache :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Scheinwerfermasken schwarz lackiert

    Illegal....

    Wieso haste dir dann nicht gleich legale gekauft?

    Zitat

    sind lasierten Rückleuchten

    Illegal

    Ich bitte dich nur darum, es ist keine Pflicht bei uns.
    Aber wir handhaben das hier halt so.

    Wo du deine Hu machen lässt, ist mir ehrlich egal.
    Der Mann bei der Dekra, der damals meine GSI-Bremse beim vorletzten Umbau abnahm, war nu ausgemachter Opel-Experte, aber dass, ich nen 20er statt 22er HBz noch dran hatte, weil es keinen anderen gab, merkte der auch nicht, inzwischen ist dies aber erledigt und nen 22er hängt dran.


    Also.....
    Selbst erfahrenen Prüfern unterlaufen Fehler.
    Nobody ist perfect.

    Aber bevor ich hier die Löcher ausm Käse zieh....
    Egal...

    Die Heckklappenöffnung ist aber richtig geilo.

  • Hast Du mal ein paar mehr Infos wie Du das mit der Heckklappenöffnung gelöst hast?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Die Idee mit der Heckklappe ist echt nicht schlecht. Würde mich auch mal interessieren.
    Aber zu dem Rest des Wagens kann ich dem Vorredner nur sagen, Und? Klar ist es nicht der StVZO entsprechend, dass die Scheinwerfer lackiert und die Rückleuchten lasiert wurden. Aber, dass muss er für sich selber ausmachen können und wenn er keine Probleme beim TÜV damit hatte, dann ist es gut für ihn. Jeder muss für sich selber entscheiden können, was er am Auto macht und was nicht. Selbst wenn er jetzt her gehen würde und sein Auto komplett blau beleuchtet, ist es nicht erlaubt, aber dennoch seine Entscheidung. Ich denke mal, der Eigner des Corsa hat es nicht gepostet um zu lesen, was illegal ist und was nicht, sondern eher um zu zeigen, was er gemacht hat.
    Bei meinem Z20LET ist die Leistungssteigerung eigentlich auch nicht im Bereich der StVZO zugelassen, da eine Softwareänderung statt gefunden hat. Aber dennoch bekomm ich TÜV und AU bei Dekra, TÜV, oder GTÜ.

  • Oh mann, immer dieses schwachsinnige Gelaber von wegen "seine Entscheidung". Ist man etwa völlig alleine auf den Straßen!? :cursing:

    Mit den gefärbten Scheinwerfern vorne wär ich mir aber nichtmal so sicher ob das illegal ist, es wurden schließlich keine lichttechnisch relevanten Teile verändert.

    Rückleuchten sind klar illegal, muss man aber verantwortungstechnisch auch etwas von den üblichen, gefährlich-asozial lasierten unterscheiden, da hier Bremslichter und Reflektoren nicht betroffen sind...

  • Rückleuchten sind klar illegal, muss man aber verantwortungstechnisch auch etwas von den üblichen, gefährlich-asozial lasierten unterscheiden, da hier Bremslichter und Reflektoren nicht betroffen sind...

    Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich vorher komplett schwarz lasierte Rückleuchten verbaut hatte,die ich aber nach zwei Tagen wieder ausgebaut hab,da mir die Sache dann doch zu heikel war.

    Klar sah des nicht schlecht aus ,sonst hätte ich sie ja nicht lasiert,lichttechnisch von der Helligkeit her,gab es einen kaum merkbaren Unterschied zu den originalen Rückleuchten.Denn ich hatte eine schwarz laiserte auf der eien Seite und eine originale auf der anderen Seite verbaut,zum Vergleich.

    Und trotz ,dass die lasierten pottenschwarz waren,gab es wie gesagt,erstaunlicher Weise kaum einen Unterschied.

    Aber deswegen müssen wir uns hier nicht gegenseitig die Augen auskratzen,Mädels :360: ,also :347: und lange Haare!