Temperatur Anzeige falsch

  • Woher willst du wissen das dein Motor auf Themperatur ist?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Temperaturanzeige beim Astra f ist eh nur nen SChätzeisen....

    Der kleine Füler mit dem blauen einzelnen Kabel ist dafür verantwortlich----

    Vllt kannst du durch Tausch dessen schon ne Besserung erlangen.

    Das mit dem Thermostat ist garnicht so abwegig.....

    Was macht denn die Anzeige nicht?

    Ist sie zu kalt oder zu warm, wird dein Motor nicht warm oder laut Anzeige zu warm

  • hatte selbes problem, immer nur knapp über blau.

    1. kabel vom sensor ( links wenn du vor dem auto stehst, in der ansaugbrücke ) kontrollieren ob ab oder oxidiert

    2. sensor tauschen ( nicht ganz reindrehen !!! sondern nur bis das gewinde sich selbst dichtet sonst bricht er ab )

    3. thermostat kappooot, ergo neu ;)

    nach dem sensor tausch hatte meiner immer so um die 90 also einigermaßen stimmig, und nach dem neuen thermostat
    beim zahnriemen tausch ging die anzeige auf perfekte 95 :thumbup:

  • Wird denn der Kühler nur warm oder heiß? Wird er heiß, so das man ihn kaum anfassen kann, liegts wohl eher am Fühler bzw dessen Anschluß. Wird er nur lauwarm, kannst du den Thermostat tauschen. Das mal so als Anhaltspunkt. Bei mir gehen die Thermostate immer so übern Jordan, kurz vorm ZR-Intervall gehts meist los das die Anzeige immer bissla weniger anzeigt von mal zu mal. Der Thermostat öffnet dann zu früh/immer früher und der Motor kommt kaum noch hoch was die Temp angeht. Immer mit dem ZR mitwechseln ob kaputt oder nicht hilft jedenfalls. Kühlwasserstand ist bei dir aber auch ok, und Luft ist auch keine im System? Tut's die Heizung richtig? Nicht das du da iwo ein grundlegendes Problem hast als solche ich sag mal Lapalien wie Anzeigefehler oder def. Thermostat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Januar 2013 um 07:15)

  • geht deine heizung richtig ? oder wird die einfach nich warm ? ist das erste anzeichen für kaputtes thermostat.

    kannst das aber auch so prüfen wie ein befreundeter kfzler mir das erklärt hat:

    heizung auf kalt. haube auf, oben am kühler links und recht sind dicke schläuche, ( auto muss warm gefahren sein ), schläuche anfassen, müssen beide gleich warm sein, ist der rechte kälter ist kaputt

  • Danke euch für die vielen Antworten
    Ich hab nach einer Langstrecke die dicken Kühlerschläuche oben u.unter angefasst u.sie waren beide warm,also gehe ich davon aus das das Thermostat ok ist.
    Den Themperatrufüller erneuert,u den kleinen Stecker sauber gemacht hab ich auch schon.
    Die Anzeige spinnt trozdem.
    wer hat noch ein Tipp? :hilfe

  • ?( warm, bei Langstrecke, also über 100km, sind die nicht nur warm sondern haben 95°C wie der Motor, da fasse ich denn nicht freiwillig hin.
    Wenn sie nur warm sind und du richtig zupacken kannst dann sind die zu kalt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Genau so ist es. Wenn der Thermostat richtig funzt, öffnet er bei 92 Grad, das heißt dann auch, das 92 Grad heißes Kühlwasser in den Kühler geht. Öffnet er durch nen Defekt oä zu früh, beispielsweise schon bei 60Grad, dann fließt auch nur 60Grad warmes K.wasser in den Kühler. Nur warm reicht also nicht, der Zulauf zum Kühler(der obere Schlauch, wenn man vorm Auto steht links) sollte in etwa schon so 90 Grad haben,genau wie der dortige Bereich des Kühlers, und die fasst du bestimmt nicht so ohne weiteres an. Glaubs uns ruhig, dein Thermostat wird nicht mehr so richtig tun. Trotzdem kann ja noch der Fühler spinnen. Wieviel in etwa zeigt er denn nun überhaupt an auf der Anzeige(Schätzeisen). Und stimmt die Tankanzeige in etwa? Wenn die auch nicht so richtig anzeigt, könnte!! auch der Spannungskonstanthalter hinterm Tacho hin sein, wäre auch noch ne Möglichkeit. Sind aber beide Anzeigen sowieso nicht sonderlich genau, ist nun mal so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (8. Januar 2013 um 20:44)