2L 8V Lüfter springt nicht an...

    • Offizieller Beitrag

    sicherung, kabel?

    Kommt denn spannung an, brücke doch mal den thermoschalter

    Kontaktproblem, fehlende Masse

    Kann einiges sein

    brücke doch einfach mal den thermoschalter

    wenn er dann läuft hassu problem gefunden
    hast du so nen dicken widerstand?
    wenn der defekt ist, geht auch nix.

    Was für nen Tmepraturschalter? der in der ansaugbrücke?
    Brücke mal den Thermoschalter unten im Kühler, wenn lüfter dann läuft, hast du dein problem gefunden

  • also habe alle gebrückt und der lüfter läuft aber was mich jetzt stuzig macht ist das doch keine sicherung im kasten drinne is als ich das A-brett rein gemacht habe war alles vorhanden die vom B Vectra is zu breit und passt nicht!
    der thermoschalter am Kühler wurde gebrückt und dann lief er auch aber der is neu (2Polig)
    wo kann denn noch son scheiß schalter sitzen?
    Gibt es auch ein Relai für den lüfter?
    habe noch nicht wirklich viel erfahrung mit dem Motor Sry X(

  • Das Kühlsystem war beim Testen aber geschlossen, oder?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Ich meine ob der Deckel drauf war?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Bleibt der Kühler selbst denn auch kalt? Wenn ja funktioniert der Kühlkreislauf nicht. Dann ist entweder das Thermostat nicht richtig drin, der Kühler o.ä. verstopft oder die Wapu defekt.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Das ist doch alles merkwürdig... Werden denn Schlauch (und Kühler) dann plötzlich oder eher langsam heiß? Und wie verhält sich überhaupt die Heizung? Kommt da konstant heiße Luft raus?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Bei meiner freundin ihrem astra g war ein 2000km alter Thermostat im eimer...
    Und es waren die selben anzeichen wie bei dir auch ;)

  • Kühler wird langsam heiß bedeutet Thermostat hängt/defekt/falsch drin, Lüfter läuft bei überbrücktem Thermoschalter bedeutet Thermoschalter defekt/falsch. Die anderen Beschreibungen klingen wirklich etwas merkwürdig und unplausiebel. Iwo muß ja die Sicherung fürn Lüfter drin sein, sonst würd er ja auch mit gebrücktem Schalter nicht laufen. Oder einer hat da mächtig was verbastelt, aber richtig. Und das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich würde erstmal Thermostat und Thermoschalter(also den im Kühler) tauschen, das sind die Hauptverdächtigen. Und mal gucken, ob die Temp wirklich so hoch ist oder ob er das nur anzeigt. Hatte ich auch mal, Zeiger im roten, Kühler warm, Lüfter geht nicht von selbst, nur mit Brücke. Ergebnis der Fehlersuche: alles iO, nur Anzeigefehler da der (einpolige) Temp.fühler hinüber war. Aufgefallen ist mir das, weil die Anzeige nach ner halben Std mit stehendem Motor und offener Haube und mittlerweile kaltem Motor/Kühler (konnt man ohne weiteres anfassen) immer noch im roten war.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ach ja, sollten es doch kein Anzeigefehler sein und es trotz neuem Thermostat/Thermoschalter immer noch nicht gehen, sinds dann entweder ne def Wapu oder iwas ist verstopft. Ich würd mich aber erstmal an obiges halten, ist das wahrscheinlichste und einfach/günstig zu tauschen. Und neuer Thermostat, mein C-Ascona mit C20NE damals hat die Dinger ''gefressen'', egal ob günstig Zubehör oder teuer FOH. Die waren alle nach kurzer Zeit so 'kaputt', das sie zu früh öffneten und der Motor nicht warm wurde. Warum das immer so war, keine Ahnung. Das geht aber auch mit zu spät/unzureichend öffnen, dann ist die Maschine samt Heizung heiß, aber der Kühler noch kalt bzw nur lauwarm, ergo Zeiger im roten aber Lüfter läuft nicht da der Thermoschalter ja nix von der Überhitzung weiß.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (18. Dezember 2012 um 09:39)