Astra F Caravan 5loch umbau.... TC Nachrüsten

  • Hallo,

    Vorweg habe ich die Suche schon genutzt aber leider passiert mir es oft das dieses erscheint.

    Not Found

    The requested URL /thread.php was not found on this server.


    warum weis ich auch nicht?!
    nunja...

    Ich habe einen Astra f Caravan mit c20xe motor , ich habe hinten schon eine scheibenbremsanlage und Natürlich ABS,
    Ich möchte gerne auf 5 Loch gehen, was muss ich alles beachten? gelesen habe ich das die von astra g passen?

    Ich hätte auch gerne eine Traktionskontrolle, gibt es eine möglichkeit die
    nachzurüsten? hat das schomal jemand gemacht? und was brauch ich alles dafür?

    mfg

    4 Mal editiert, zuletzt von Painless (4. Dezember 2012 um 11:26)

  • Ok Super vielen dank,

    kanst du mir auch etwas über TC nachrüsten sagen, möchte ungerne noch einen neuen Beitrag dazu Öffnen

    mfg

  • ich kann die Astra G Teile nur wärmstens empfehlen gegenüber den alten Bremssystemen. Die G Teile sind deutlich fortschrittlicher. Die Handbremse ist im Bremssattel integriert und deutlich besser dosierbar als die Handbremsanteuerung mittels separater Trommel.
    Ich weiß wovon ich spreche, die Handbremse am Vectra B brachte mich immer wieder zur Weißglut. Bei meinem Astra G bin ich rundum zufrieden. Vor allem ist die Astra G Konstruktion vom Typus up to date wird noch heute verbaut, sowohl bei anderen Herstellern als auch bei Opel bei Corsa D GSI/OPC, Astra J, Zafira B und Insignia.
    Die Vectra A/B und Astra F Technik ist Stand 80er Jahre.

    Falls du dich für Astra G Teile entscheiden solltest dann achte darauf Lucas Sättel zu nehmen und keine Bosch!

  • MOIN


    würde nich auf G Teile wechsel, weil dies in meinen Augen nen Rüchschritt ist, desweiteren muste die Seilführung umbastel und 2 Kolben ist besser als einer.

    MFG Svene

  • Ich brauch die Handbremse eigentlich nie :) wüste garnicht wann ich die zuletzt genutzt habe xD (ahjo doch in Mai fürn TÜV hehe ) .

    Ich dachte die Sättel müste ich nicht Tauschen? nur die Bremsscheiben? sind die Radlager eigentlich auch die selben? vorne oder hinten egal?

    Muss ich die Radlager von Astra G nemen? oder kann ich meine vom Astra F behalten?

    fragen über fragen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (4. Dezember 2012 um 11:45)

  • MOIN

    HA ist eine Nabeneiheit mit ABS verbaut, da kann man nix wechseln, geht nur komplett, diese eben mit 5 Loch wählen, Sattel HA kann bleiben wie geschrieben wurde.

    MFG Svene

  • MOIN


    würde nich auf G Teile wechsel, weil dies in meinen Augen nen Rüchschritt ist, desweiteren muste die Seilführung umbastel und 2 Kolben ist besser als einer.

    MFG Svene

    Na, das ist ja mal großer Quatsch. Die Meinung hast du für dich exklusiv. Außer dass man die Seitführung der Handbremse ändern muss.


    @ Painless: Vorne und hinten sind grundverschiedene Achsteile verbaut. Die Radnabeneinheit ist bei Vectra A, B Astra G mit 5-Loch immer gleich. Unterscheiden tun sich die Ankerplatten und Bremsanlagen.

  • Gut,

    Nur nochmal damit ich das Richtig verstehe :)

    Radlager(wolte ich dann gleich mit neu machen)+Nabe+Scheiben vom Astra G 5 loch, für vorne und hinten mit ABS besorgen, das andere kann ich vom meinem Astra F übernemen?

    eine kleine frage habe ich aber noch, wenn ich sagen wir ma auf Turbo umbauen möcht, muss ich dann für den TÜV wieder auf Calibra bremsen weckseln? oder ginge das mit den Astra G naben auch? weil ich glaube mindestens 288 Scheiben und das wird nicht mit meinen Sättel passen? sry aber von umbau auf anderes Bremssystem habe ich keinerlei ahnung.

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Painless (4. Dezember 2012 um 12:02)

  • Nein das verstehst du falsch. Hinten und vorne sind voneineander getrennt zu behandeln.

    Hinten kannst du Astra G Teile nehmen (musst du nicht, geht auch wie oben geschrieben mit Vectra A, Calibra oder Vectra B Teilen, die anders aufgebaut sind, aber den Zweck genauso erfüllen). Wenn du ein nagelneues Lager nehmen möchtest, hast du vermutlich noch nicht geguckt was die neu kosten ;)

    Vorn kannst du vom Astra G gar nichts benutzen. Vorn musst du lediglich eine 5-Lioch Nabe in dein Radlager einpressen (vorn natürlich neue Lager nehmen, da a) nicht sooo teuer und zweitens gehst beim Auspressen der 4-Loch Nabe eh kaputt) und ne 5-Loch Bremse verbauen (284 ginge, ist aber nicht empfehlenswert, 288er geht und 308er vom Vectra i500, oder auch Girling).

  • Bremse hinten kannste auch saab 900 II oder saab 9-3 Bremsen nehmen.

    Für die TC du brauchst einen andere Ansaugbrücke zwischendrosselklappe kabelbaum und stg und die abdeckung für neben dem sitz

  • Bremssättel und -ankerplatte kannst du nur die aktuellen verwenden, wenn du auf Vectra A V6 Bremse umbaust. Da brauchst dann nur Radnabe-Lager-Einheit und Scheibe in 5-Loch.
    Bei Astra G Technik brauchst alles neu, weil Ankerplatte und Sattel ander sind.

    2 Kolben ist besser als einer.


    2 Kolben haben gegenüber einem eine doppelt so hohe Klemm-Wahrscheinlichkeit ;)
    Davon abgesehen find ichs komisch hinten 2 Kolben und vorne nur einen zu haben, zudem war für mich die sehr hohe Topftiefe der Trommel-Scheiben ein Argument gegen die alte Technik. Wenn man dann noch paar mm Spurplatten verbaut sitzt hinten der Bremssattel locker 10 cm tief in der Felge, das sieht hässlich aus...