Zündkerzen Mehrelektroden Iridium Sonstige, Vor/Nachteile

  • Serus liebe Leute, hatte in meinem X16SZ vorher hundzgewöhnliche Zündkerzen verbaut, die gingen, habe jetzt mit dem letzten Wechsel die V-Line 6 von NGK eingebaut und muss sagen, deutlich besser. Anzugsfreudiger ruhiger etc.
    Weis jemand die Haltwertzeit der V-Line 6?

    Hat jemand mit den BPR5EIX auch von NGK Erfahrungen? Kosten ja nur ~25Euro /St

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte damals im XEL Beru Kerzen mit 4 Elektroden (die normalen keine Iridium, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nichtmehr) laufverhalten war sag ich mal in Ordnung, im XE waren dann nurnoch NGK Standartkerzen verbaut liefen 1A und kosteten iwas um die 4€ pro Stück.

    Ich persönlich glaub nicht wirklich an solche "Wunderzündkerzen" da Wechsel ich lieber alle 20-30k km nen Satz Standartkerzen bevor ich anfangen würde 100€ für 4 Kerzen auszugeben...

  • Ich hab ja die V-Line drine, kosten an Euro mehr als die 0815, ber sind besser. Nein ich Spiele mit dem gedanken, da diese Zündkerzen das gesamte Elektrische System entlasten, weil sie unteranderem ne geringere Durchschlagspannung brauchen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das sich eine Entlastung des elektrischen Systems derartig bemerkbar macht das sie einen Mehrpreis von 400% rechtfertigt...Vorallem nicht beim Astra F mit dem SZ Bauernmotor...

  • Da geb ich Marvel recht. Beim F-Vorgänger E (C14NZ)war ich auch mal so drauf und hab experimentiert. Bei einem Kerzentyp, was und welcher weiß ich nicht mehr, lief er deutlich ruhiger, zog zumindest subjektiv besser und verbrauchte sogar etwas weniger. Möglich, das sie auch die E-Anlage entlasteten. Aber das war alles in allem nicht so, das es den Mehrpreis zu den Bosch-Standartkerzen rechtfertigte. Ich hatte die gut 1Jahr/70tkm drin(2Sätze warens), dann bin ich bis zu Kaddys zu frühem Rosttod wieder mit Bosch Standartkerzen gefahren. Aber ok, wenn dir die ja doch vorhandenen Vorteile wichtiger sind wie der Preis, machs. Mir war's das nicht wert, war halt zu wenig für's Geld. Kann am WE ja mal in meinen Unterlagen kramen und dir dann sagen, was welche Kerzen im C14NZ bewirkt haben, ist aber gut 7Jahre her, und der 1.4 hat andre Kerzenwerte gehabt wie der SZ. Aber viell hilfts dir trotzdem was.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher sagen der niedrigere Verbrach resultierte aus einer besseren Verbrennung und nicht aus einer Entlastung der Lima. Es ist sowieso totaler Quatsch das Pferd von der Seite zu besteigen, man sollte eher andere Punkte ins Auge nehmen wie z.b. einen regelmäßigen Service mit gutem Öl und nen Satz anständiger Reifen die nicht soviel Abrollwiederstand haben also eher die Effizienz des Fahrzeuges ansich steigern aber das ist ein anderes Thema.

    Ich persönlich würde immer wieder NGK Kerzen kaufen wie sie in diesem Typenbuch ausgeschrieben sind und diese dann alle 20-30.000km wechseln damit fährt man auf der sicheren Seite.

  • Marvel, sicher hängen solche Punkte wie weniger Sprit, mehr An/Durchzug und ruhigerer Lauf einzig und allein an ner besseren Verbrennung als an ner entlasteten Lima. Und das der TE sein Auto gut pflegt und wartet, davon ist doch nach seinen Beiträgen auszugehen. Ich denk mal, er versucht für sich, sein Auto zu verbessern, zu optimieren, deshalb macht er eben sowas. Und warum auch nicht? Versuch macht klug. Das sich sowas bei solchen ''Bauernmotoren'' nicht so auswirkt wie bei ich nenn's mal hochgezüchteteren Triebwerken ist auch klar, auswirken tut sichs, großteils aber durch die simple Technik aber nur auf die Stellen hinterm Komma wie man so sagt, nen Ferrariemotor wird nen SZ so bestimmt nicht. Spritsparreifen sind übrigens auch keine Wunderteile(wie auch), hab seit Sommeranfang Michelin Energysafer 2 in 175/65 -14oder wie die heißen drauf(im Sommer), ganz gut, aber ne Ersparnis, die in der Meßtoleranz liegt, zumindest bei meinen Langstreckenfahrten. Reifendruck sind 2,5bar, hatte ich schon immer so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also die Elektrik entlasten hat auch was mit säuberer Flammenfront und Verbrennung zu tun. Wenn die Elektrik mehr Reserven hat um einen sauberen Zündfunken zu bilden kann sich auch somit die Flammenfront besser ausbreiten, weil der Funke dann früher kommen kann. Mir gehts da nicht um die LIMA entlasten!!!

    Und zum Warten und instantsetzen, den kleinen durch TÜV im April bringen, denn glaubt Fahrwerk und Karosserie / Lack erst einmal dran.
    Wenn dann in 10-20tkm der Zahnriemen fällig ist ( 20-30tkm vor interval ). Dann bekommt er eine Dieselspülung verpasst, neue WAPU und neues Thermostat verbau und was mir noch so an Kriemskrams in die Hände fallen wird. Sämtliche Lager des Zahnriemens und des Keilriemes ersetzt. Desweitern werde ich den Benzinkreis in dem zuge auch reinigen und neu schmieren ( Um den Kraftstoffkreis zu schmieren muss der KAT ab und später dran sonnst ist dieser durch).

    Die Basis des Astra F abgesehen von dem Rost ist ideal zum erhalt und ich verbiete mir das der SZ als Bauer betitelt wird. Er ist Robust, ausgereift, wiederstandsfähig und verzeht viel schmarn.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Eben weil der SZ so ist, wird er ja landläufig als Bauernmotor bezeichnet, noch nie gehört? Das ist ja keine Abwertung, sondern soll das robuste, genügsame Wesen unterstreichen. Und Elektrik entlasten, glaub nicht das die unter normalen Umständen am Limit läuft, also noch deutliche Reserven hat. Und wenn, dann kommste mit Kontakte/-flächen putzen, insgesamt dickere Kabel legen und insgesamt besseren Steck/-masseverbindungen usw sicherlich weiter als mit Zündkerzen. Und wenn du bei der Zündung bist, auch über Z.kabel und -Spule(bissl schwierig bei DIS-Modul da was zu tun) geht da was. Nur wie gesagt, bei solchen Motoren wie den SZ, die nie auf höchste Leistung getrimmt waren, sind die spürbaren Auswirkungen eher mau, anders als bei hochgetrimmten Maschinen. Und da stellt sich dann schon die Frage nach Kosten/Nutzen. Aber wenn dir der Nutzen wichtiger als Aufwand/Kosten ist, mach mal, mußt du für dich wissen. Notwendig ists nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zündkabel sind neue schon drinne, inkl Schirm. Übergangswiederstände und Kriechstrecken, Dirk, mal auf meinen Beruf geschaut? :360:
    Das DIS selber wird es nicht Jucken, aber die Spuhlen die die Spannung hochsetzen, dort fliest dann weniger Strom.
    Wenn es zu ner säuberen Verbrennung kommt wird es als erstes das Motorsteuergerät merken und je nachdem wie die weiteren Sensorwerte sind entscheiden was das DIS tun soll.
    Und solang keine Relais zwischen sind kanns ja nur gut sein für die Elektrik :)

    Übrigens die Zündkerzen sollen laut NGK nicht verschleisen, das heist theoretisch einmal umbauen und freude für immer. Und sollte ich sie dennoch dann alle 90tkm tauschen ist das neun mal weniger als die 0815 Dinger.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (4. Dezember 2012 um 15:49)

  • ohje ohje da können wir gleich Wunderzündkerzen bei ebay kaufen.

    Die zentralkleckser haben als erstes das Problem der suboptimalen Ansaugbrücke und Einbauort der ESV, der pisst förmlich nur in die Brücke, richtige Gemischbildung sieht anders aus.
    Brennraumform nächste Baustelle, die ist einfach nur aus Kostengründen so, weil sich die Form gut giessen lässt. Diese behindert nun die gleichfömige Flammfront.

    Du kannst da super duper doppel Platin Iridium Kerzen rein bauen, es wird aber kaum einen Unterschied zu 0815 Kerzen geben. Gerade bei solchen Bauernmotoren, sind solche Leistungsprünge subjektiv und ich behaupte mal selbst auf einem Prüfstand mit gleiche Bedigungen kämen Werte raus im messfehlerbereich raus.

  • Denk ich auch, Ratman. Aber Sinn und Unsinn mal dahingestellt, wenn du eine Komponente änderst, mußt du den Rest auch drauf anpassen, sonst eher suboptimal. Und das STG hat seine Kennfelder, in deren Rahmen es arbeitet, je nach dem, was ihm iwelche Sensoren vorgeben. Mehr ist nicht. Da würds dann insgesamt mehr bringen, anschließend an dein Tun das STG mit angepaßten Kennfeldern neu zu programmieren. Und das muß man erstmal richtig können. Der SZ ist nunmal nen Großserienmotor, der mußte aus Opelsicht günstig zu produzieren sein und dabei paar Auflagen einhalten(Emissionen, Verbrauch usw), das absolute Optimum stellt der gewiss nicht dar, egal wie gut der ist. Und grad bei dem sind dadurch echte Optimierungen schwer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So ist es Dirk als erstes Stand im Lastenheft billig, dann der rest. also wurde ein alter Motor verwendet und einfach hin gewurschtelt das es passt.

  • Machen doch alle Großserienhersteller so, sind ja auch Gewinnorientierte Unternehmen, und keine, die aus Spaß an der Freude und Barmherzigkeit Autos bauen. Und solange die Produkte was taugen, warum solln sie nicht so tun? Individualisierung ist dann halt schwer(was den Motor angeht), grad mit Zentraleinspr., ist ja im Grund nix anderes als nen elektr. Vergaser(ich weiß, nen echter Vergaser funzt doch bissl anders). Die Zündungsseitigen Gegebenheiten sind am SZ gar nicht so übel, zentrale Kerze/Brennraum wär nicht schlecht(geht aber schlecht bei den 8V), aber sonst... Gemischaufbereitung wäre nen größeres Potential, bräucht man schon MPI, um dann über Benzindruck/E.düsen nen optimaleres Gemisch zu erzeugen(vor allem für alle Töpfe gleich), und dann sind ja noch die Einlasswege.Wenn man da ansetzt, erreicht man garantiert mehr als über die Kerzen,mehr wie die Spulen bringen kann ja nicht bumm machen, platt gesagt. Aber zu welchem Aufwand/Kosten? Und dann bleibt immer noch ne neueAbstimmung vom STG offen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. Dezember 2012 um 19:22)

  • Also ich glaube auch dass das mehr wunschdenke ist als echter mehrwert.
    hatte mir auch die V-Line reingemacht weil ich dachte dass die besser verbrennen etc.
    und was war: hatte pech, mittelelektrode gebrochen, ventil kaputt.
    jetzt kommen wieder 0815 bosch kerzen rein :)

    ich sage gerade mit dem 1.6er motor: das einzige was wirklich wirtschaftlich was bringt: großer motor, NE oder XE. alles andere lohnt irgendwie nicht.
    dachte auch am anfang an andere ASB und so, aber im endeffekt: wenn ich noch 200€ drauflege bekomm ich nen XE der eh wieder besser geht ;)

  • MOIN

    hatte damals im C16NZ auch 4 Elektroden von Bosch drin, für 40 Mark da wusste selbst Bosch(Tabelle) nicht genau welche da rein sollen, hat natürlich nix gebracht außer nen Loch............................................................................... im Geldbeutel.

    Für das Geld, welches man mehr aus gibt, kann man sich mal Pommes holen, früher konnt man dafür noch Essen gehen :360:

    beim 8V Bosch mit einer Elektrode und beim 16V mit 2, so mach ichs, fertig aus :thumbup:


    MFG Svene