Lüftung Pfeift und riecht

  • Hallo Leute, habe die Tage an der Lüftung gearbeitet, da war mir oben ein kleiner Schlauch aufgefallen der nict angeschlossen war. Diesen habe ich mit den Arbeiten wieder angeschlossen und Prompt ein Pfeifen ( selbe Tonlage wie ein Loser Keilriemen) im Fahrzeug innern gehabt, das mal mehr oder weniger da war. Habe das Teil lokalesiert, weis abr nicht was das für ein Bauelement ist und wieso es nicht mehr Pfeift bei halber Gaspedalstellung.
    Was dazu kommt ist, das die Lüftung auf Stufe 1 und 2 goterbärmlich verbrant richt nach kurzer Zeit des Betreibens. Weis da jemand rat?.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte der heißbegehrte Widerstand der Lüftung sein...schau mal in die richtung...

    Sieht mir aus, wie der Umluftschalter....

    Du hast sicherlich irgendwo nen Unterdruckleck.... oder nen gerissenen Schlauch....

    Daher könnte das Pfeiffen kommen.

  • Wie meinst du das mit dem Unerdruckleck? Beide Schlauchenden verschwinden In der Mittelkonsole oben auf der Seite des Beifahrers und so wies aussieht geht einer davon Mittig oberhalb des abwasserschlauches der Lüftung rein.

    Was bringt der Schalter?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Umluft heißt, das die Ksite die Luft im Innenraum ansaugt, sozusagen umwirbelt...

  • Ist aber gar nicht angeschalten ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Ist aber gar nicht angeschalten

    Meinst du die Umluft?
    Muss sie auch nicht, der Unterdruck ist trotzdem da (bei laufendem Motor), das kommt vorn "ich sag mal vom Motor" und liegt immer an.
    Durch das Betätigen des Schalters wird die Verbindung auf den weiterführenden Schlauch durchgegeben.
    Dieser endet an einer Druckdose, die rechts oben am Luftkasten hängt.
    Durch den Unterdruck, der nun in der Dose ist, wird eine Membran runter gezogen, an dieser hängt ein Gestänge und das bewegt eine Klappe und schaltet dadurch von Fremdluft auf Umluft... ;)#

    Also der Unterdruck liegt bei laufendem Motor immer an und wenn du da nun ein Leck hast vor dem Schalter, dann pfeifts da, allerdings wegen nach innen gezogener Luft.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (27. November 2012 um 15:45)

  • Also heists Schlauchbudeln, oder so wies vorher war schlauch abgestöpstelt am Luftfilter.

    Mengen, nicht all zu weit xD. Wenns net klappt ne runde :bier: Schubsen und denn Fehler suchen :360:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (27. November 2012 um 20:46)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Schlauch einfach mit ner Schraube verschlossen, als mein Umluftschalter defekt war.....

    Hält bis heute

    Den Schlauch kannste dran lassen, aber mit ner Schraube abdichten..

  • also ich weis nicht, ne schraube irgendwo rein drehen, davon halte ich nix

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Pfeifen ist ja weg, habs ja da abgesteckt wos runter war. Wo gehts vom da weiter. Pollenfilteranschluss - Schalter im Fussraum Beifahrer - ?????

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Mengen, nicht all zu weit xD. Wenns net klappt ne runde :bier: Schubsen und denn Fehler suchen

    Hätte ich nix gegen einzuwenden ;)

    Der Schlauch geht im Normfall nur vom Pollenfilter (da aufgestöpselt) nach innen auf den Umluftschalter und von da auf die Druckdose auf der Beifahrerseite, dann ist Ende. Also viel Möglichkeiten gibts da nicht ;)

  • Zieh den Schlauch am Pollenfilter ab und mach ihn zum Motor hin dicht, damit der keine Falschluft ziehen kann. Hab ich auch so, genau wie Basti sagt. Dann geht die Umluftschaltung eben nicht, also zumindest ich hab die noch nie gebraucht und vermißt, und besser als was rep zu wollen, was man eh nicht braucht. Also wenn du die auch nicht brauchst, zu damit. Zumindest meine Ansicht. Und verkokelt duften, entweder Vorwiderstand Lüftermotor, Lüftermotor selber oder im Motorraum brutzelt was bzw verdampft von Motor/Auspuff, und der Lüfter bringts in Innenraum. So war's bei mir, als er an der ZKD Öl nach aussen verloren hat, das am Motor runterlief und dann auf dem heißen Hosenrohr verkokelte. Hat man drinnen auch nur bei eingeschaltetem Lüfter gerochen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    wie heißts so schön....übe deinen Beruf aus oder riech dich an das Problem heran...

    umluftschalter braucht kein Mensch, noch nie benutzt auch im Combo nicht, frieren im Winter eh nur die Scheiben von innen zu,,,,

  • Ranrichen brauche ich nicht, wäre es der Motor von der Lüftung würde es intensifer je mehr er förert , wäre es Öl etc würde es mit mehr Drehzahl intesiver. Bleibt nur Leitung und Wiederstand. Da das Geruchsproblem bei 1 sehr schnell kommt bei 2 schnell bei 3 kaum und bei 4 gar nicht geh ich von ner Leitung oder Widerstand aus. Hab mal ne Geruchsprobe von meinem Nos² Spry genommen und das richt auch so wie die Lüftung, gehe von den Kontakten aus die ich am wiederstand damit behandelt hab, wegen Rost.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.