Knarzen im Innenraum

  • Hallo Leute.
    Bin neu hier und habe schon mal ein bischen gestöbert bzw. die Suchfunktion benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden.

    Wenn ich mit meinem Cab fahre und über eine Bodewelle, Berliner Kissen, Bordstein oder irgendetwas fahre bei dem sich das Auto etwas verwindet knarzt es im innenraum. Es ist kein mechanischer defekt vom Fahrwerk oder so sondern aus dem Innenraum von der A Seule/ Amaturenbrett. Zeitweise fahre ich auf gerader Stecke und auf einmal Knackt es einmal ganz laut als wenn man ein kleines stück Hartplastik durchbricht.
    Ich würde sagen es kommt von der Verkleidung der A Seule oder dem Kunststoff des Verdecks aber wie bekomme ich das einigermaßen weg??? Hat jemand das selbe Problem oder es schon beseitigen können???

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • Da knarzen bzw reiben wohl Kunststoffteile aufeinander. Ich weiß nicht, wie's beim Cabrio genau aussieht. Ich würd erstmal gucken, ob alle Schraube und Clipse fest sind, evtl ist ja iwas bissl lose. Wenn das nicht hilft, versuchen die Stelle so gut es halt geht zu orten, und dann die Verbindungsstellen von/zu anderen Teilen bw zur Karosse hin mit was weichem(dünner Schaumstoff, Filz oä) unterfüttern bzw als ''Trennmittel''. Knacken und knarzen und so können schon nerven, aber bei den vielen Kunststoffteilen/verbindungen die Ursache erstmal finden... Also erstmal alle erreichbaren Schrauben und so kontrollieren, evtl ist ja nicht nur was lose, sondern ausgebrochen. Dann sehn wir weiter. Bist auch sicher, das es nicht aus Richtung Fahrwerk kommt?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • wie mein vorredner schon sagt bei alten autos die wahrscheinlich fahrwerk und hifianlage haben gehen über die jahre schon mal schrauben und verbindungen lose denn alles verwindet sich ja irgendwo beim fahren und grad beim cabrio. ich zb beim coupe darf dank des käfigs und der anlage einmal im jahr die türverkleidungen nachziehen.also tipp von mir erstmal alle schrauben nachziehen wenn das nix bringt filz ausstopfen und wenn das alles nichts hilft trag einfach wenn du die stelle gefunden hast etwas material ab wenn es optisch und technisch zumutbar ist also nicht grad im sichtbereich was abtrennen

  • Mir fällt grad noch ein, ab und an hat meiner sowas auch drauf, in etwa wie deiner. Kommt aus Richtung A-Säule/Fahrertür, vor allem, wenn sich die Karosse nur minimal bewegt(verwindet?) Ich hab da den leisen Verdacht, das das die Tür ist, die da in der Karosse, besser gesagt in den Scharnieren/Gelenken, klappert, da die Scharnierbolzen nicht mehr die allerbesten sind. So ist die Tür ja fest und gibt auch nur ganz minimal nach beim öffnen, also sackt nur nen paar mm nach unten. Geschlossen merkt man kein auch noch so kleines wackeln, aber das muß ja nicht unbedingt was heißen. Wenn ich nicht so faul wär, würd ich die Bolzen ja mal wechseln, dann wüßt mans. Scharniere ordentl fetten und Türgummis schön mit Gummipflege einreiben hilft jedenfalls, wenn auch nur kurzzeitig.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (10. Dezember 2012 um 14:56)

  • Danke erstmal soweit für eure Antworten. Also Schrauben und Verbindungen habe ich schon kontrolliert, und gebrochen ist auch nichts also alles i.o.
    An den Scharnieren kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da das untere Scharnier auf der fahrerseite vor einem 3/4 Jahr abgerissen war und dies dann Komplet überholt wurde (Schweißen neue Bolzen usw.) kann ich das auch schon mal ausschließen weil das knarzen sich unverändert im Wagen gehalten hat. Meiner Meinung nach ist es wie Dirk71 schon beschrieben hat aus Richtung der A Säule bzw. der kunststoffverkleidung des Verdecks. Es macht auch den Anschein als wenn es schlimmer und häufiger Auftritt im Vergleich zum Kauf vor 4 Jahren wo es ab und an mal geknackt hat bis zum heutigen Tag wo es ein Geräusch nach dem anderen gibt und das nervt einen tierisch erst recht wenn man jemanden mit nimmt und der einen fragt was man für ein knarzenden Jogurtbecher fährt!
    Das es vom Fahrwerk kommt kann ich definitiv ausschließen das wurde vor ca. 2 Jahren komplett gemacht also Querdenker, Spurstangen, domlager, Stoßdämpfer usw. Und wenn da was Geräusche macht weiß ich auch wie sich dass anhört.

    Ich werde mal die Verkleidungen der A Säule runter nehmen und ohne fahren mal schauen ob sich dann was tut in Sachen Geräuschpegel aber wenn's dann nicht besser ist wird's kriminell.

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • Ist das eigentlich bei geschlossenem wie offenem Dach? Wenns nur bei geschlossenem ist könnt ich mir noch Verdeckmechanik vorstellen. Wenns immer ist, naja, A-Säulenverkleidung, oder so Dichtungs-/Verriegelungssachen auf dem Scheibenrahmen, kA wie das überhaupt beim Cab aussieht, da kenn ich nur russ. Armeejeeps. Aber mal ganz dumm, die Scheibe ist fest und dicht? Nicht das sich da die Verklebung löst und die WSS ist lose? Ansonst halt weitersuchen, viell hat sich ja iein Kunststoffteil verzogen, verzieht im Lauf der Zeit immer mehr und deshalb wirds schlimmer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also an der Theorie mit der Scheibe könnte eventuell was dran sein da die schon mal gewechselt wurde allerdings ist die meiner meinung nach schief eingebaut. Habe das gefühl das die auf der Fahrerseite nicht richtig dicht hält weil sie immer von der A Säule her beschlägt grade jetzt wenns kalt ist was auf der Beifahrerseite nicht der fall ist. Oder habt ihr das auch bei euern fahrzeugen das immer nur entlang der A Säule beschlägt?
    Wolte die Scheibe auch wechseln lassen wegen eines Steinschlages aber bei den Temperaturen und Wetterverhältnissen ist das nicht so gut.

    Wegen der sache mit offen oder geschlossen fahren ist im Prinzip kein Unterschied feststellbar, würde zwar eher sagen bei offenen Verdeck ist es weniger aber durch den Fahrtwind und höheren Nebengeräusche will ich mich da nicht unbedingt drauf festlegen.
    Ich nehme erstmal morgen die Verkleidung von der A Säule runter und berichte ob sich was getan hat.

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • Das mit dem beschlagen, wenn du nur allein drinsitzt, wird die Scheibe vor allem auf der Fahrerseite anfangen zu beschlagen wg Atemluft und so. Wenns aber im Übermaß ist, naja. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber ist sie undicht läufst du Gefahr das Wasser in den Innenraum läuft mit evtl Folgen wie Rost, Störungen der E-Anlage(wenns da drauf läuft). Würd sie im Zweifel tauschen lassen, wenns ein Fachbetrieb macht passiert nix, meine wurde auch im Januar getauscht, und da stand er auch nur draussen, ohne Garage, da ist nix passiert. Evtl haben sie deine WSS ja reingepfuscht und was vergeigt, und deshalb klapperts. Rostschutz am Scheibenrahmen wäre dann evtl auch ein Thema, wenn der Lack unter der Scheibenauflage ab/beschädigt ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • War denn die Schiebe trocken? Denn ich hatte gestern des spielchen, da wo die Scheibenwischer liefen beschlug es bedeutend weniger als dort wo diese nicht das Wasser abzogen. Ich hatte dann auch an dem einen Punkt an der Scheibe wo der Wischer auf der Fahrerseite endet permanent An Kondenzwasserstreifen.

    Wenn du dir unsicher bist, es Gibt die möglichkeit, das das Auto unter leichtes Vakuum gestellt wird und mit einer Rauchsonde an den Dichtungen vorbeigezogen wird. Wird er angezogen binfindet sich dort ( kann man auch sehen wie der Rauch wandert) eine undichtichkeit.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (17. Dezember 2012 um 09:09)

  • Also die Scheibe hat sowieso diese woche einen Steinschlag bekommen wird dann im neuen Jahr ausgetauscht dann aber vom FOH und nicht wie beim letzten mal bei ner freien Werkstatt. Das mit dem Vakuum hört sich toll an wird aber bestimmt nicht günstig sein und ob man da messbare Ergebnisse bei einem cabrio erzielen kann halte ich auch für fragwürdig, da das f cabrio ja schon "undicht" vom Band gelaufen ist!!!

    Zum Thema: ich habe die A Säulen Verkleidung demontiert aber keine nennenswerte Veränderung was das knarzen angeht. Vermute das es von der Verkleidung des Verdecks kommt. Kann im Moment aber auch leider nicht viel fahren um weitere Test bzw. Eingrenzen des Geräusches vorzunehmen weil meine Lüftung den Dienst verweigert und mit beschlagenen Scheiben sieht und fährts sich schlecht.

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • So ein Knarzen hatte ich auch mal, kam von den Türbolzen. Das Geräusch verteilt sich über die ganze Karosse, bzw Innenraum. Tausche die erstmal und beobachte weiter. Die kann man auch so mal tauschen, Kosten und Aufwand sehr gering. Vielleicht hast Glück und danach ist Ruhe :)

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • also wenn ich bei meinem astra f anfange nach teile zu suchne die irgendwelche geräusche machen zähle ich besser die sachen auf die dies nicht machen :-DDDDD


    Der Astra F ist und bleibt nunmal ne billigproduktion ! senor lopez sei dank!! (dem ober ***********)

  • Die Bolzen hatte ich im Sommer schon ausgetauscht weil auf der Fahrersitze das untere Scharnier abgerissen war. Musste das wieder anschweißen, also Tür raus, Scharnier angeschweißt, lackiert/versiegelt und Tür wieder rein + neue Bolzen auf beiden Seiten.
    Es kommt auch auf jedenfall aus dem Innenraum von den kunststoffverkleidungen würde ich sagen. Wenn ihr in eurem astra Sitzt dann drückt mal gegen die A Säulen Verkleidung, wenns dann wie bei mir auch ein knackendes Geräusch gibt wisst ihr was ich wehrend der Fahrt für Geräusche im Innenraum ertragen muss. Werde bei Gelegenheit mal die Verkleidung vom Verdeck abnehmen und schauen ob's besser ist, A Säulen Verkleidung ist ab aber ohne sonderlichen Erfolg bezüglich des knarzens.

    Das es mal ein Geräusch im Innenraum gibt ist ja normal aber bei mir ist das ja schon fast ein dauerton :(

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • Haste die Bolzen richtig eingesetzt?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Und die Türfangbänder? Bei mir war mal das der Fahrertür lose, dh die 2 Befestigungsschrauben davon in der Tür. Hatte bei mir allerdings die Auswirkung, das es bei jedem öffnen/schließen der Tür laut knackte. Keine Ahnung, ob's auch beim fahren klappern kann, bei mir hats nicht. Ansonsten kanns ja nur ieine Verkleidung sein. Die Türbolzen kann man auch verkehrt einbauen? Und warum geht die Lüftung nicht und die Scheiben beschlagen? Bissl ist ja ok, grad ohne Lüfter, aber so richtig, dann ist iwas im Innenraum naß. Oder der Pollenfilter naß/zu. Lüfter selbst geht? Oder der bzw der Vorwiderstand hin? Ist der Filter naß, läufts zw WSS und Windlauf rein, oder iwas am Windlauf/Filterabdeckung ist def/falsch zusammengebaut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also mit der Tür hats nichts zu tun das es im innenraum Knarzt. Scharniere, Bolzen und Fangbänder sind alles ok es muss def. von der Verkleidung im innenraum kommen. Wie schon gesagt drückt selber mal gegen die A Säulenverkleidung dann müsste es auch bei euch eine knarzen/Knacken geben und das geräusch habe ich dann fast als dauerton im innenraum.

    Mit der Lüftung hat sich auch geklärt, da waren nur die Kontakte an dem Stecker neben dem Pollenfilter verkammelt und hatten kein kontakt mehr, läuft wieder :thumbup:

    Die A Säulen verkleidung habe ich ab aber es knrazt immer noch also werde ich nun mal die Kunststoffverkleidung vom Verdeck runter nehmen und dann berichten obs was gebracht hat.

    Also erstmal Guten Rutsch ins neu jahr und :bier: nicht zu viel :360:

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(

  • Denk auch das es nur noch ne Verkleidung sein kann. Denk auch mal, das sich so'n Cabrio mehr verwindet beim fahren als zB ein CC, da ja das stabilisierende Dach fehlt. Und so viele Verstärkungen werden in so nem verhältnismäßig billig produziertem F nicht sein, das sich da nichts bewegt/verwindet. Und das bedeutet dann auch mehr Geräuschquellen als bei zB nem CC. Na wird schon. Zunächst mal kommt gut rein ins neue Jahr.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also es kommt def. Von der Verkleidung der A Säule und der Verkleidung des Verdecks aber wie bekomme ich das so verbaut das dass knarzen weg ist bzw minimiert wird? Mit ausrichten ist es nicht getan dachte da irgendwie an demmen mit ne Matte oder ähnlichem. Hat jemand eine Idee ???

    27.07.1999 Der allerletzte seiner Art!!! ;(