Beiträge von Bertone F

    Also es kommt def. Von der Verkleidung der A Säule und der Verkleidung des Verdecks aber wie bekomme ich das so verbaut das dass knarzen weg ist bzw minimiert wird? Mit ausrichten ist es nicht getan dachte da irgendwie an demmen mit ne Matte oder ähnlichem. Hat jemand eine Idee ???

    Also mit der Tür hats nichts zu tun das es im innenraum Knarzt. Scharniere, Bolzen und Fangbänder sind alles ok es muss def. von der Verkleidung im innenraum kommen. Wie schon gesagt drückt selber mal gegen die A Säulenverkleidung dann müsste es auch bei euch eine knarzen/Knacken geben und das geräusch habe ich dann fast als dauerton im innenraum.

    Mit der Lüftung hat sich auch geklärt, da waren nur die Kontakte an dem Stecker neben dem Pollenfilter verkammelt und hatten kein kontakt mehr, läuft wieder :thumbup:

    Die A Säulen verkleidung habe ich ab aber es knrazt immer noch also werde ich nun mal die Kunststoffverkleidung vom Verdeck runter nehmen und dann berichten obs was gebracht hat.

    Also erstmal Guten Rutsch ins neu jahr und :bier: nicht zu viel :360:

    Flattern im Lenkrad: Reifen auswuchten lassen, zuvor kontrollieren ob die Reifen beschädigt sind Beule etc. Das hatte ich und ab 110 hat das Lenkrad gezittert wie Sau.
    Einseitiges wegziehen kann wie auch schon geschrieben Reifendruck sein oder aber die Spur wobei spureinstellen kostet meines Wissens nach auch nicht die Welt. Wenn du das Fahrwerk sowieso überarbeitest kannst du das im Anschluss gleich mitmachen lassen.

    Das mit dem aufschaukeln war bei meinem auch. Bei 160tkm aufm Tacho. Diagnose Stoßdämpfer tot.
    Habe mir von eBay günstige aber gute gekauft von Beilstein Gasdruck und nicht wie die originalen mit Öl. Federn habe ich die alten gelassen nur optisch kontrolliert auf Beschädigungen.
    Das aufschaukeln ist weg er neigt sich in schnellen Kurven zwar immer noch aber das aufschaukeln was gefährlich ist weil du dann bei z.b. Nasser Fahrbahn die Kontrolle verlieren kannst ist weg. Wenn du das neigen der Karosserie in Kurven ganz weghaben willst musst die ein sportfahrwerk einbauen (Stoßdämpfer + Federn) nur dann ist die Karre Brett hart und von Fahrkomfort bzw. Federungskomfort ist keine rede mehr.

    Also die Entscheidung liegt bei dir.

    Tipp: wenn du nur die Dämpfer tauscht Spar nicht am falschen Ende und Kauf ein ordentliches Produkt nicht irgendein no name China Dreck von eBay.
    Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

    Die Bolzen hatte ich im Sommer schon ausgetauscht weil auf der Fahrersitze das untere Scharnier abgerissen war. Musste das wieder anschweißen, also Tür raus, Scharnier angeschweißt, lackiert/versiegelt und Tür wieder rein + neue Bolzen auf beiden Seiten.
    Es kommt auch auf jedenfall aus dem Innenraum von den kunststoffverkleidungen würde ich sagen. Wenn ihr in eurem astra Sitzt dann drückt mal gegen die A Säulen Verkleidung, wenns dann wie bei mir auch ein knackendes Geräusch gibt wisst ihr was ich wehrend der Fahrt für Geräusche im Innenraum ertragen muss. Werde bei Gelegenheit mal die Verkleidung vom Verdeck abnehmen und schauen ob's besser ist, A Säulen Verkleidung ist ab aber ohne sonderlichen Erfolg bezüglich des knarzens.

    Das es mal ein Geräusch im Innenraum gibt ist ja normal aber bei mir ist das ja schon fast ein dauerton :(

    Also die Scheibe hat sowieso diese woche einen Steinschlag bekommen wird dann im neuen Jahr ausgetauscht dann aber vom FOH und nicht wie beim letzten mal bei ner freien Werkstatt. Das mit dem Vakuum hört sich toll an wird aber bestimmt nicht günstig sein und ob man da messbare Ergebnisse bei einem cabrio erzielen kann halte ich auch für fragwürdig, da das f cabrio ja schon "undicht" vom Band gelaufen ist!!!

    Zum Thema: ich habe die A Säulen Verkleidung demontiert aber keine nennenswerte Veränderung was das knarzen angeht. Vermute das es von der Verkleidung des Verdecks kommt. Kann im Moment aber auch leider nicht viel fahren um weitere Test bzw. Eingrenzen des Geräusches vorzunehmen weil meine Lüftung den Dienst verweigert und mit beschlagenen Scheiben sieht und fährts sich schlecht.

    Also an der Theorie mit der Scheibe könnte eventuell was dran sein da die schon mal gewechselt wurde allerdings ist die meiner meinung nach schief eingebaut. Habe das gefühl das die auf der Fahrerseite nicht richtig dicht hält weil sie immer von der A Säule her beschlägt grade jetzt wenns kalt ist was auf der Beifahrerseite nicht der fall ist. Oder habt ihr das auch bei euern fahrzeugen das immer nur entlang der A Säule beschlägt?
    Wolte die Scheibe auch wechseln lassen wegen eines Steinschlages aber bei den Temperaturen und Wetterverhältnissen ist das nicht so gut.

    Wegen der sache mit offen oder geschlossen fahren ist im Prinzip kein Unterschied feststellbar, würde zwar eher sagen bei offenen Verdeck ist es weniger aber durch den Fahrtwind und höheren Nebengeräusche will ich mich da nicht unbedingt drauf festlegen.
    Ich nehme erstmal morgen die Verkleidung von der A Säule runter und berichte ob sich was getan hat.

    Danke erstmal soweit für eure Antworten. Also Schrauben und Verbindungen habe ich schon kontrolliert, und gebrochen ist auch nichts also alles i.o.
    An den Scharnieren kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da das untere Scharnier auf der fahrerseite vor einem 3/4 Jahr abgerissen war und dies dann Komplet überholt wurde (Schweißen neue Bolzen usw.) kann ich das auch schon mal ausschließen weil das knarzen sich unverändert im Wagen gehalten hat. Meiner Meinung nach ist es wie Dirk71 schon beschrieben hat aus Richtung der A Säule bzw. der kunststoffverkleidung des Verdecks. Es macht auch den Anschein als wenn es schlimmer und häufiger Auftritt im Vergleich zum Kauf vor 4 Jahren wo es ab und an mal geknackt hat bis zum heutigen Tag wo es ein Geräusch nach dem anderen gibt und das nervt einen tierisch erst recht wenn man jemanden mit nimmt und der einen fragt was man für ein knarzenden Jogurtbecher fährt!
    Das es vom Fahrwerk kommt kann ich definitiv ausschließen das wurde vor ca. 2 Jahren komplett gemacht also Querdenker, Spurstangen, domlager, Stoßdämpfer usw. Und wenn da was Geräusche macht weiß ich auch wie sich dass anhört.

    Ich werde mal die Verkleidungen der A Säule runter nehmen und ohne fahren mal schauen ob sich dann was tut in Sachen Geräuschpegel aber wenn's dann nicht besser ist wird's kriminell.

    Hallo Leute.
    Bin neu hier und habe schon mal ein bischen gestöbert bzw. die Suchfunktion benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden.

    Wenn ich mit meinem Cab fahre und über eine Bodewelle, Berliner Kissen, Bordstein oder irgendetwas fahre bei dem sich das Auto etwas verwindet knarzt es im innenraum. Es ist kein mechanischer defekt vom Fahrwerk oder so sondern aus dem Innenraum von der A Seule/ Amaturenbrett. Zeitweise fahre ich auf gerader Stecke und auf einmal Knackt es einmal ganz laut als wenn man ein kleines stück Hartplastik durchbricht.
    Ich würde sagen es kommt von der Verkleidung der A Seule oder dem Kunststoff des Verdecks aber wie bekomme ich das einigermaßen weg??? Hat jemand das selbe Problem oder es schon beseitigen können???