Hifestellung Zylinderkopfdichtung

  • welche 2 dichtungen die durch die dehnschrauben betroffen sind???das ist nur die zylinderkopfdichtung.zwischen nockenwellengehäuse und kopf brauchst du dichtmasse.da gibts keine dichtung für.

    ganz ehrlich: ihr werdet mich für blöd halten, aber mit so nem kopfdichtungssatz ausm ebay mit schrauben für ca.60€ hab ich echt gute erfahrungen gemacht.das einzige was gefehlt hat war der o-ring für den nockenwellendeckel bei der zündung.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • @eddy, wieso für blöd halten? Wenn der Krempel was taugt, warum nicht? Ist doch immer die Frage dabei, was kriegste für's Geld bzw ist das sein Geld wert. Billig heißt ja nicht automatisch schlecht, nur ebay und sein Ruf, na du weißt schon. War da die Dichtmasse auch mit bei? Da, wo ich nachgefragt hab, war das nur einmal der Fall. Und mit 2 Dichtungen, sind bestimmt die ZKD und die VDD, so'n Satz wurd mir auch angeboten, Schrauben waren noch bei, und das war's. Dafür wollten die dann auch so glaub um 60-70euro. War mir dann doch zu heftig.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • der satz war ohne dichtmasse.
    die dichtmasse kriegste aber im gut sortierten zubehörhandel.ich hab für ne tube von elring irgendwas um die 13 euro bezahlt.da ist jetzt aber nach 2 mal kopfdichtung machen noch genug für mindestens 10 autos drin.wenn nicht sogar noch mehr.man brauch ja kaum was für die stelle.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Stimmt, brauchst kaum was, ist nur die Frage, wie Haltbar das heißt lagerfähig ist die Pampe, wenn's in 2 Jahren nix mehr taugt(meine jetzt den Doseninhalt) nutzt auch nix mehr, und so oft brauchst ja das Zeugs auch nicht, jedenfalls als Privatschrauber. Ich habs direkt vom FOH geholt, hat gut für einen Motor gereicht(kleiner Rest übrig), hat um 8euros gekostet. Aber eigentlich müßt ja sowas meiner Meinung nach zu nem kompl. Dichtsatz dazugehören.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • leider wird die pampe als allgemeines verbrauchsmaterial angesehen.und da kleine päckchen im dichtsatz die haltbarkeit des ganzen satzes stark reduzieren würden liegt da fast nie son zeug dabei.
    bei richtiger lagerung ist das zeug schon sehr lange haltbar.luftdicht verschlossen ist das wie nie geöffnet.und luftdicht heißt einfach vorne nen zipfel rausgucken und trocknen lassen.am besten bei zimmertemperatur und frostsicher lagern.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Zwecks Haltbarkeit, da haste wohl recht. Mich ko... es bloß immer an, wenn ich für iwas nen ''-satz'' kaufe, man guckt nicht so ganz genau drauf bzw denkt nicht gleich dran, und dann beim machen fehlt dann ein Teil in diesem Satz, ist kein Bestandteil dessen, wird aber gebraucht. Und wenn man dann nicht zufällig iwas zur Hand hast oder noch fix besorgen kannst... Ist mir im Lauf der Zeit schon paar mal passiert. Satz ist für mich Satz, heißt alles nötige, nicht nur fast alles nötige. Sollte zumindest so sein. Aber was solls, muß man halt aufpassen was man kauft und geg.falls ergänzen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dirk die zum füllen habe ich gefunden, an versich leicht zugänglich, wo find ich aber ablass und kontrollschraube?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kontrollschrsube sitzt über der linken Antriebswelle aufma der Innenseite am Getriebe :) ablaßschraube ka? Deckel ab oder nicht?

  • Genau, Kontrollschraube über der linken AW, und Ablaßschraube gibts nicht. Mach den Deckel vom Diff. ab(den Blechdeckel unterm Getriebe), lass alles Öl raus, Deckel mit neuer Dichtung wieder dran, Kontrollschraube raus und den daran befindlichen Magneten säubern, Schraube rein und dann neues Getriebeöl drauf(1,6litermotor mit 5-Ganggetriebe 1,6Liter Ölinhalt im Getriebe). So'n Getriebeölwechsel mach ich auch regelmäßig, macht sich durchaus bemerkbar, und was Opel sagt(Lebensdauerfüllung), was verstehn die unter Lebensdauer? Auch Getriebeöl altert/verschleißt, egal was Opel sagt, ich wechsels so alle 90/100tkm, macht sich beim fahren/schalten positiv bemerkbar. Ich nem immer entweder Opelöl oder Castrol 75W90.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also bei mir kommt des Liqui Molly GL4 SAE80W rein.
    Theoretisch kann ich doch anstatt der Dichtung auch Dichtungsmasse nemen oder?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (2. Dezember 2012 um 00:43)

  • Theoretisch geht viell. auch Dichtmasse, ich würde aber bei Dichtung bleiben. Zumindest versuch, die Dichtung unbeschädigt abzukriegen, dann kannste die ja mit Dichtmasse wieder einbauen. Aber im Ernst, so teuer sind die Dichtungen selbst beim FOH nicht, als das man da Experimente machen müßte. Und Öl, solang es qualitativ hochwertig ist, ist ok. LM hab ich im Motor, ist top, und GL4 ist auch gut. Also Dichtung besorgen und dann einfach machen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich mach doch keine Dichtung ab und frimel se wieder druf wenn se schon schitzt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Dann nimm ne neue. Ist doch auch bloß so'n Korkgelump, zumindest bei mir. Nur Dichtmasse, das hab ich mal aus der Not raus am Ascona am F16 gemacht, war auf Dauer auch nicht so das Ideale. Mit neuer Dichtung wars jedenfalls dichter als vorher nur mit Dichtmasse. Und so ne Dichtung, hab ich vor etwa 2 Monaten 10eus beim FOH für gelöhnt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich habe ja bereits geschrieben, das ich nun ne Baustelle habe und mach den Trööd mal wieder auf!

    Kann mir BITTE Jemand sagen, welche Torx-Grösse die Kopfschrauben vom Astra F haben, 1,6er Bj.1997 mit Klima und Servo ?

    zu 2: 0035 und zu 3: 321

    Da sich bei mir die Lima verabschiedet hat und wohl noch die Kopfdichtung runter muss, benötige ich ein paar Infos

    Die Lima habe ich bestellt und einen Keilrippenriemen 6 PK 1800 von Continental hat mir der Teiledealer heute verkauft.

    Ist das wirklich der Richtige, sieht mir mit 1800mm so laaang aus ?

    Das Rep.-Buch muss ich mir noch holen.

    Wenn nun Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer dran bleiben, was benötige ich genau zum kmpl. Wechsel ?

    Bitte um Hilfe und möglichst viele Infos :hilfe

    Lg Alfons