Hifestellung Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusamme,

    habe vorgestern Ölwechsel/ Kühlerwasser/Ventieldeckeldichtung/ Zündkerzen und Leitung gewechselt. Hatte kurz vor dem Wechsel weiße schlieren im Öldeckel gefunden. Nach dem wechsel wieder nach gerade einmal 20km wieder die Schlieren/Schleimbildung. Kühlwasser/ Öl passen aber vom Stand.

    Hat jemand von euch Erfahrung Zylinderkopfdichtung wechseln?
    Brauch ich ne neue Ölpumpe und Wasserpumpe, muss ich den Motor spühlen? Was ist mit dem Thema Hydrostößel.

    :hilfe

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kanns sein das das nur Kondenswasser ist? Hab ich so auch, ist normal. Erst wenn er mal so richtig durchgewärmt ist(BAB) ist's weg. Wie siehts K.wasser aus, Ölschlieren drin? Und ZKD wechseln, brauchst ne ZKD, neue Schrauben fürn ZK, evtl neuen Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu, weil muß eh runter. Ölpumpe bleibt, wenn iO. Aber ich denk mal, hast nur Kondenswasser im Öl, normal jetzt bei den Temperaturen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Jetzt wo es sagst, wenn ich Strecken Fahr ü 40km da hab ich so was nie drin gefunden. Kann des sein das Thermostat bei mir defekt ist weil er nie warm wird?

    Hab des mit den Schrauben bedacht, hätte Dichtungen/Schrauben 6 Positionen gehabt direkt am Motor, desweiteren halt Hydrostößel weil die eh in der Hand hast. Wapu und Zahnriemen da nur noch 30.000km bis er die 90 voll hat und die Lager der Umlenkrolle.

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    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. November 2012 um 12:57)

  • 6 positionen???meinst du 6schrauben????du brauchst aber 10 schrauben.
    kondenswasser im öl ist nicht unnormal.nur wenns zuviel wird.also ruhig mal richtig warmfahren.
    erst wenn öl und/oder wasser weniger wird musst dur dir sorgen machen.thermostat sollte genauso wie die wasserpumpe mit dem zahnriemen gemacht werden.du kriegts das nämlich nur raus wenn der riemen runter ist.sehr hohl gelöst.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Naja, Thermostat geht auch ohne Z.riemen runter raus, dann aber mit Finger brechen und Hand verrenken. Sehr unschön, tausch den auch immer mit ZR mit. Zkd brauchst 10ZK-Schrauben(Dehnschrauben), ZKD selbst, evtl. Dichtung Ansaug-/Auspuffkrümmer(falls du da was demontierst), evtl alles was mit ZR zu tun hat, Thermostat(ist besser, s. Zahnriemen), neues Öl und K.wasser. Hydros evtl, meine sind noch die originalen und funzen einwandfrei(absolut kein klappern, höchstens mal paar Minuten, wenn Frost ist und Motor kalt), und der hatt am Do wenn ich heimfahr(500km) die 450tkm voll. Denk aber wird bei dir nur Kondenswasser im Öl sein, mein Öldeckel hat auch jetzt Schlieren, die gehn dann am Do aufe BAB weg. Solange K.wasser nicht weniger und Öl nicht mehr und richtig schlierig wird und Auspuff nicht im Übermaß qualmt, einfach kein Kopp machen, nur beobachten.

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  • Mit 6 Posi meinte ich folgende Erling Positionen
    820.262 Zylinderkopfschrauben
    762.343 Dichtungssatz Zylinderkopf
    702.269 Wellendichtring, Nockenwelle
    586.693 Dichtring Ventielschaft
    645.710 Dichtung Abgasskrümmer
    825.354 Dichtung Ansaugkrümmer

    Denn das wäre alles ja offen gelegen wenn die ZKD gewechselt worden wäre.
    Hydrostödel wären neu eingemessen ggf eingeschliffen worden. Klakkern ja noch nicht.
    Die Flächen wo die ZKD anliegt wären auf einer CNC Fräse minimalistisch abgenommen worden um hier einen 100% Sitz zu bekommen.
    Natürlich wären WAPU, sämtliche Lager und Umlenkungen inkl. Zahnriehmen ersetzt worden.
    Die Kurbelwelle wäre kalt gedreht worden um zu schauen ob sie spiel hat . Wenn ja richten, wenn nein bleibts zu.

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    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (22. November 2012 um 00:49)

  • Oh man, und ich dacht schon ich wär überfürsorglich bei meinem Auto, aber du schlägst mich ja um Längen-) Also rund um ZK und was mit ZR zu tun hat ok, Thermostat fehlt da noch in deine Aufzählung. Hydros denk ich entweder neue rein oder die alten so lassen wie sie sind, wenn man ihnen noch traut. Dran rumfummeln bringt mM nach nix, so teuer sind neue nun auch nicht. Und wenn man schon investiert, kommts dann da drauf auch nicht an meine zumindest ich. Aber was ist mit der KW? Wenn die iwelches Spiel hat/hätte, dann dürftest du das aber deutlich hören/merken. So wie du's beschreibst, fehlt ja nicht mehr viel an ner Generalüberholung. Und das wg ner ZKD? So pingelig bin ja nicht mal ich, und ich tue schon alles für die Karre. Find ich aber gut die Einstellung, wenn schon denn schon, auch wenns ''nur'' nen X16SZ ist.

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  • Nur ein X16SZ? ?(
    Dirk ich haue dich gleich, der Motorblock ist genial, da überdemensoniert. Das ist einer der wenigen Motoren, die nicht sehr anfällig sind da noch schlürfii, zweitens locker die 1 Millionen Packen können, drittens wenn man ihn richtig fährt nur 5-7L Futtern und warscheinlich noch mehr. :D

    Kann dir sagen was das mit der KW auf sich hat, habe ja meinen Automatesierungstechniker bei der MTU Friedrichshafen gemacht da werden alle Motoren ob neu oder alt über die Kraftabgabeseite kalt gedreht. Wenn du das mit einem Motor machst der geflanscht ist an einen Dynamischen Bremsenprüfstand ist kannst du schon ganz feine Kraftferänderungen sehen da siehst denn sogar die einzelnen OTs und UTs der Kolben.
    Und wenn ich den raus mach den prüf ich alles an dem kleinen, denn hab ich Gewissheit das nicht 1tkm der nächste Wahnsinn auf mich wartet und er mich unnötig Nerfen kostet. : )

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  • Das die Dinger genial sind weiß ich auch, ich bin mit meinem die letzten gut 4,5Jahre über 335tkm gefahren, jetziger Stand gesamt knapp 450tkm(430km fehlen noch, kriegt er heut abend beim heimfahren, sind 500km). Verbrauch um 6l/100km. Und so wie der sich benimmt, macht der das ganze locker auch noch mal. Ich denke mal, mögliches Unheil liegt(bei entspr. Fahrweise und Wartung) weniger in der Motormechanik selber, sondern mal abgesehen von div. Dichtungen mehr im Umfeld wie Schläuche, Lima, Servo, Kühler, Kupplung usw. Der Grundmechanik vom Antriebsstrang traue ich bei entspr. Behandlung alles zu, grad beim X16SZ. Außer Lima, ZKD, VDD, Ölwannendicht., Öle natürlich, sämtl. Filter, ZR mit Rolle und Wapu, Thermostat, ZK und-kabel und dem Flachrippenriemen nebst Spannrolle und der Kupplung(nur wg Drucklager!) ist bei mir noch alles orig von 95. Wenn das nix ist weiß ich auch nicht. Und vor allem der macht keine Anstalten rumzicken bzw aufgeben zu wollen. Nur'n paar U.-druckschläuche werden langsam spröde.

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    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. November 2012 um 12:07)

  • Also der x16sz ist schon ein sehr sehr gutmütiger motor das steht schonmal fest, sollte es bei dir wirklich zu nem wechsel der kopfdichtung kommen, was irgendwann so oder so der fall sein wird. würde ich dir wärmstens ans herz legen das etzold buch so wird gemacht opel astra f zu kaufen da steh echt alles drin und selbst ich habe es so geschafft den riemen zu wechseln sowie die kopfdichtung zu erneuern! echt super das ding kost auch nur 15 euronen oder sowas....
    Ich habs mir damals bei uns im A.T.U gekauft! dafür sind se zu gebrauchen^^

  • Und mit ''nur x16sz'' meine ich, das manche den kleinen eher als 'Motörchen' sehen, ohne Leistung usw. Da wird dann wg ''Kleinkrams'' gleich der ganze Motor getauscht, ist ja billig zu haben. Kümmert sich halt nicht jeder so gut um den. Ich mag den Kleinen, simpel, robust, günstig zu fahren, warten, reparieren, hart im nehmen und ausreichend kräftig find ich ihn auch, klar, ist nunmal kein GSI, aber soll er ja auch nicht sein. Und ne gute Wartung und Behandlung vorrausgesetzt, wird der uralt (da bin ich pingelig, zT wohl auch mal übertrieben). Und ich reparier lieber Dinge, statt sie zu tauschen/wegzuwerfen. Ist aber leider nicht immer möglich. Glaub da sind wir eins.

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  • Hast du vollkommen recht wobei bei mir grade ein kleinerer wartungsstau ansteht... mache alle 10tkm nen ölwechsel bin schon 1nen drüber, bremsflüssigkeit muss ersetztwerden, kopfdichtung schwitzt, ventildeckeldichtung ebenso.... also einiges zu tun aber leider krank geschrieben!

  • Das die ZKD iwann fällig ist, ist klar. Ich glaub aber nicht, das das bei dir grad akut ist. Wird Kondenswasser sein, ist jetzt bei den Temp. eben so. Und wenn dann auch noch der Thermostat nicht richtig geht... Solangs nur am (Plastik)deckel ist und nicht auch schon der ganze Ölpeilstab von oben bis unten vergnatzt ist, ist's halt so. Kannst ja mal ne längere Strecke fahren und auchmal nen bissl drauftreten dabei damit er mal so richtig durchwärmt. Wenn dann das K.wasser noch da und die Schlieren weg sind, ist doch alles iO. Nur wenn nicht, haste nen kleineres Problem. Und halt die Motorentlüftung sauber, vor allem der dünnere Schlauch vom VDD zu unter der DK, vor allem dieser Anschluß unter der DK setzt sich gern mit Ölschmodder zu. Ist die Entlüftung ok, dann haste das mit dem Kondenswasser auch nicht so arg, hab ich die Erfahrung gemacht, ist dann etwas weniger. Wartungsstau nennst du das? Ok, ich bin auch so alle 13tkm dran(Astrid ist ja zu 99prozent Langstreckenbomber ), da bist du ja noch schärfer drauf wie ich. Aber wenn du in den Kleinen nur gute Sachen gibst, jucken mal 1-2tkm drüber nicht, bist ja eh immer noch vorfristig, und selbst wenn nicht, das kann er schon mal ab. Und solange es kein Dauerzustand ist... Aber recht so, ich bin auch lieber 2000km eher dabei als 100km später-) Obwohl ichs auch mal ca 2500km schlicht verpennt hab(war viel zu tun auf Arbeit damals). Und wenn die ZKD nur schwitzt, lass die erstmal. Never touch a running System. Solang er nicht richtig raussaut wie bei mir vor kurzem(Ölflecken aufm Boden, ''Verbrauch'' ca 0,7l/100km sorry /1tkm muß das heißen, so schlimm hats nun auch nicgt gesaut, normal sinds wie jetzt auch wieder 1 bis 1,25l/15tkm so in etwa) lass ihn, zumindest bis es mehr wird oder warte wenigstens, bis dein ZR dran ist, dann ''verschenkst'' du nicht soviel Laufleistung. Hoffe du hast nix ernstes? Gute Besserung von mir.

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  • zr , wapu themustat sind erst for 20000neu gekommen;-) aber da muss ich dann wohl durch , dank der automatischen spannrolle braucht mann den riemen laut opel ja nicht jedesmal erneuern wenn er runter war^^

  • Nö, muß man nicht, zumindest bei den kleinen Motoren nicht. Aber wenn er sowieso unten ist, mach ich immer gleich was neues hin. Deshalb seh ich ja auch zu, solche Arbeiten, die das abnehmen des ZR erfordern, möglichst auf das Ende des ZR-Intervalls zu schieben. Also wenns nicht grad was dringendes ist, bleibts erstmal, es sei denn, es besteht ne Gefahr für iwas. Glücklicherweise kommt sowas ja nicht oft vor, und wenn er mal iwas nen bissl rausschwitzt(aber nicht mehr!), soll er doch, muß ja schließlich auch ackern. Und bei meinen Fahrleistungen ist bei mir der ZR mindestens einmal im Jahr dran, da wird dann alles mitgemacht was so ist. Und da ich mind. 2mal/Woche da vorn drunter gucke, kann man Macken schon kontrollieren ob noch ok oder Handlungsbedarf. Das trifft aufs ganze Auto zu. Aber ok, die meisten fahren erheblich weniger als ich, da muß man dann evtl schon eher ran als zum ZR-Intervall. Nur, schwitzen find ich nicht so tragisch, richtig sabbern schon eher(also was Motor/Aggregate betrifft).

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  • btt:

    auf jeden fall darfst du die dichtmasse nicht vergessen die zwischen nockenwellengehäuse und zylinderkopf kommt.
    du führst bei deinen positionen einen kopfdichtungssatz auf.wenn das wirklich nen satz ist dann brauchst du die anderen sachen nicht.ein satz sollte alles beinhalten was ab oberkante block an dichtungen ersetzt werden kann.auch den großen o-ring für den nockenwellendeckel.

    und den kopf auf der cnc fräse planen ist auch nicht so ganz ohne.ich kenn das nämlich nur so das die mit ner art "schleifstein" abgezogen werden.ich hab mit unseren cnc fräsern da auch schon drüber gesprochen und die sagten das die oberflächenbeschaffenheit dabei wahrscheinlich nicht so ganz geeignet ist.man hat ja meist doch hauchfeine kratzer/laufspuren zwischen den einzelnen gängen.

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  • Das mit Schleifstein kenn ich auch nur, ob fräsen da wirklich so gut ist? Planen würd ich sowieso nur, wenns denn sein muß. Ist alles ok beim prüfen mit Haarlineal, kannst dir das schenken. Hab damals(also vor kurzem) auch bei verschiedenen Händlern nach Dichtsätzen gefragt, meist warens aber nur ZKD selbst und Schrauben, ab und an auch mal mit Schaftdichtungen. Also muß man Aufpassen was man holt/kriegt. Denn da hat eddy recht, wenn schon ''-satz'', dann auch alles.

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  • Der ZKD-Satz enthält nur die zwei Dichtungen die durch die Dehnschrauben betroffen sind. Es kommt auf die CNC Maschinen an, Bei den meisten Flächen gebe ich dir recht, da hast du von den Kanten der Fräser die Reiefen, aber es gibt auch Köpfe und Fräsmuster mit denen das nicht mehr entsteht.
    Auserdem werd ich die Tage den kleinen rund 60km ausfahren nach Bregenz Tanken und anschliesend 120km richtung Stuggi nauf

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (23. November 2012 um 08:28)

  • Dirk, aber denn kannst du mir vill sagen wo genau Getriebeöl nachfüllen, welchen Stift da gemeint wurde etc.

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  • Getriebeöl füllst du an der Entlüftungsschraube nach, die oben auf dem ich nenn's mal Schaltdom sitzt, da wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht. Die Schraube da oben drauf, die mit dem Plastikkäppchen. Die musst du raus, glaub 17'er oder 19'er Maulschlüssel, ist ne Art Hohlschraube. Die raus, Öl rein, Schraube wieder zu. Dichtung ist nicht, da konische Dichtfläche. Und Stift? Manche haben sowas, neben dem Schaltwelleneingang. Brauchst aber nur zum Schaltung einstellen. Haben nicht alle, bei andren brauchst da nen glaub 5'er Bohrer. Aber wenn deine Schaltung tut, laß da die Finger von weg.

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