batterie ist immer leer

  • Hallo ich habe seit wochen probleme mit mein auto wenn ich den wagen mehr als 2-3tage stehen lasse ist die batterie leer.habe vor eine woche eine neue gekauft und hatte erst keine probleme da ich ihn fast jeden tag benutzt habe da ich jetzt eine woche frei hatte und ihn heute wieder fahren wollte sprang er nicht an.ich vermutze das ich ein stiller verbraucher habe nur weiß ich nicht wie ich den finden kann

  • bei mir war es die endstufe, die hatte einen weg und hat auch im ruhemodus strom gezogen. nach dem wechsel der endstufe wars gut.

    vllt einfach mal abklemmen, sofern vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach ne Ruhestrommessung an der Batterie, sprich Masse abklemmen, Multimeter in Reihe dazwischen, sprich an Rot Massekabel, schwarz auf die Batterie, dann nach und nach Sicherungen ziehen.

    wenn dann kein strom mehr fließt, haste Verbraucher aufgespürt und kannst gezielt diesen bekämpfen.

  • versuch ich gleich nach der fahrt mal aus damit die batterie noch etwas voll ist um besser zu messen.
    DANKE euch
    habe das jetzt mal vor den fahren probiert die werte bleiben trotz sicherung raus nehmen auf 11,44 kann das sein weil die batterie leer ist??

  • Hallo,

    11,44 Was?
    Milliampere?

    Also messen solltest du ja wenn der Wagen aus ist mit gezogenem Zündschlüssel.
    Dann sollte natürlich die Batterie dafür geladen sein, sonst bringen dir die Messergebnisse nicht allzu viel ;)

  • Zitat

    11,44 klingt eher so, als hätte er die Spannung gemessen...

    Das er da noch 11,44 V bekommt wenn er das Messgerät in Reihe zu Verbraucher und Batterie hat... :D

    vw-killer
    Ist dir denn klar wie du was messen musst?

  • wie man in der 8. klasse lernt musst du dein messgerät in reihe schalten.. am besten zwischen minuskabel und der batterie.. natürlich den minuspol der batterie vorher säubern und alles sauber anschliessen.

    dann erhälst du eine angabe auf deinem messgerät die nennt sich ampere.

    nun ziehst du nach und nach deine sicherungen.

    sinkt nun dieser wert ist es der verbraucher der über die zuletzt gezogene sicherung läuft.

    so schnell findet man den übeltäter..

    lg jack

  • Aber vorher dein Messgerät auf "A" einstellen, am besten den größten Wert, dann kannst du evtl runterdrehn. Alse erst mit 10A, wenn du siehst es sind nur 1,5A kannste zb auf 2A runterdrehn. Pass aber auf, wenn dein Messgerät auf A udn nicht V steht ist dein Messgerät wie ein Kurzschluss, deshalb dann auch nciht zb beide Batteriepole gleichzeitig berühren.

  • Zitat

    wenn dein Messgerät auf A udn nicht V steht ist dein Messgerät wie ein Kurzschluss

    Da zerlegt sich dann das Messgerät bestimmt als erstes in seine Bestandteile und deine Messstrippen haben sich in die Hände eingebrannt :D ;)

    Zumeist musst du bei der größten Ampere-Einstellung auch den Stecker am Messgerät umstecken.
    der schwarze Stecker auf Ground/Masse/GND oder so bleibt und der rote kommt dann auf den dritten Steckponöpel, steht aber alles auf dem Messgerät drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Villeicht wäre auch noch zu erwähnen das der größte Amperemessbereich meist nicht abgesichert ist, die kleineren (meist < 200mA) sind dagegen mit ner Feinsicherung versehen.
    Wenn man da die Messbereiche wechselt sollte man das Messgerät trennen da man sonst die Sicherung durchfeuert.

  • Ich glaube jetzt steht alles da, nun dürfte man es nicht mehr falsch machen können :thumbup:

    Zur Veranschaulichung nochmal ein Foto:

    Gesamtstromaufnahme.jpg
    :D

    Wichtig hierbei ist, das keine Zündung an ist und erst recht nicht der Motor gestartet wird, sonst geht da nen bisschen was in Rauch auf ;)

    Und nun kann man schauen, wenn alles im noch passenden mA-Bereich des Messgerätes ist, kann man mit der Messstufe runter gehen und die Messstrippe umstecken (bei den meisten "einfachen" Messgeräten so).
    Und nun nach und nach die Sicherungen im Sicherungskasten ziehen und schauen bei welcher Sicherung ein großer Spung Richtung Null gemacht wird bzw. auf welcher Sicherung wieviel mA weg gehen und sich das notieren, dann sieht man, über welchen Stromkreis zu viel Strom oder überhaupt Strom gezogen wird.

    Steht aber mehr oder weniger alles hier im Thread schon drin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und keinen Xe, sondern nen NE, als Punkt Paddy Punkt nochmal von Neuem

    Aber ansonsten prima Bild haste da gezeichnet

  • Zitat

    Und keinen Xe, sondern nen NE

    Ich habe nur ein paar Linien gezeichnet aber die Kenner wissen einfach was das für ein Motor ist :D

    soll ja nur ne Darstellung sein, stellt euch vor das da garkein Motor drin wäre, nur hat mir das nicht gefallen, weil dann der Motorraum so leer aussieht.
    Und was könnte da besseres rein als nen XE ;) :D

    Aber nun mal BTT, hoffe unser TE hat schon was in Erfahrung bringen können und hat sich nicht mit seinem Messgerät in Rauch aufgelöst... :rolleyes: