• Mahlzeit Astrid ärgert mich. Zuerst reißen heut morgen die Auspuffhaltegummies(alle 3, wohl nacheinander, sind ja immerhin schon ein halbes Jahr alt und von AT..., ich weiß ja, selbst schuld), jetzt spinnt auch noch die Lima. Hab grad ne neuwertige besorgt(120 A, von Delco) und eingebaut, dumm nur, die Riemenscheibe passt nicht so recht, hat nur 5 Rippen, der Rippenriemen und die anderen Riemenscheiben (KW und Servopumpe)haben 6. Fürs erste gehts, aber da das kein Dauerzustand sein kann, kann ich da morgen einfach die Riemenscheibe der alten Lima draufbasteln(Bosch, 70A), oder passt das nicht. Die Lima paßt und funzt sonst 1A, nur nicht das ich mich morgen umsonst hinstell und bastel, dann besorg ich sonst lieber gleich ne neue, wenns nicht gehn sollte. Die ''neue'' Lima ist aber angeblich auch von nem X16SZ, weiß einer, warum die dann nur 5 Rippen hat?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sind das nicht die die im astra g und Corsa C verbaut wurden? Wenn ja ist ein Wechsel der Riemenscheibe kein Problem. Hab selber ne Astra G Lima drin.

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Ich hatte ne Vectra C Lima verbaut, die hatte original auch ein Rad mit 5 Rippen, da hat das mit 6 Rippen von meiner alten Lima einwandfrei gepasst.
    War aber beides Bosch, ka ob das zu Delco kompatibel ist...

  • Keine Ahnung von was die ist, hab beim Schrotti eine fürn Astra f mit x16sz verlangt (mit Zulassung vorzeigen) und die bekommen, passt ja auch 1a, Gehäuse, Aufhängung und Anschlüße sind identisch mit der alten, nur halt der Riemenscheibe fehlt ne Rippe, sodaß der Riemen mehr auf als in der Scheibe läuft. Fluchtet und funktioniert zwar, aber ist auf Dauer bestimmt nicht gut fürn Riemen. Will morgen nur nicht nochmal alles ausbauen und dann feststellen, das paßt nicht untereinander, dann hole ich lieber gleich ne neue und geb die vorhandene wieder ab, macht weniger Arbeit, die hab ich nämlich hier im Job zur genüge.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Tausch hat sich erledigt. Fahr grad in meine Unterkunft, nach ca 2km kamen seltsame Geräusche aus Richtung Motor. Zuerst dachte ich ja, ok wird der Riemen auf der Lima sein, grad mal kurz reingeguckt und nein, die Geräusche kommen nicht vom Riemen sondern aus dem andren Ende der Lima, beginnender Lagerschaden. Ärgerlich, aber gebrauchtes Teil, steckste nich drin. Um nun keine Experimente machen zu müßen, wer kann mir sagen, wo ich im Umkreis LB ne neue günstig herkrieg? I-Net dauert zu lang, der Hobel muß am Do.abend die 500km bis heim fahren, wenns geht so zuverlässig wie immer, und FOH ist mir zu ''günstig'', Schrotti will ich nicht noch mal testen ausser der Reklamation des def. Teils und was andres kenn ich hier nicht. Also kennt hier einer nen halbwegs günstigen Laden?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Mal'n kurzer Bericht zur Lage. Also am 15.11. mit ''neuer'' Lima vom Schrotti nach Hause gefahren, am 16. zur Sicherheit ne neue (regenerierte) Lima beim Boschdienst bestellt, am 17. bekommen. 200 öcken und die alte (ursprüngl. verbaute, nicht die vom Schrott) dagelassen, heim und ran ans Auto. Lima getauscht und Auspuff neu aufgehangen(in Gummis statt Drähte). Fertig, Auto gestartet, alles prima. Dann am 18., abends geg 23uhr, wollt ich dann auf Arbeit nach LB (500km), aber... Auto fährt 600m, dann Airbaglampe und MKL an, SW aus. Fernlicht an, auch Sekunden später aus. Heim, nachgekuckt, beide H4 (und nur die) durch. Gewechselt, neuer Versuch, exakt das selbe. Wat'n nu? Batt. gemessen und... Neue Lima regelt nicht, dh mit steigender Drehzahl mehr Spannung/Strom. Im Schnellverfahren die Schrotti-Lima rein, noch nen paar alte H4, Auto tut wieder, also ab. Nun kann ich morgen die neue Lima reklamieren. Kann ja mal passieren, aber so'n Trödel, nur wegen ner Lima, also iwer oder iwas kann mich wohl nicht leiden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. November 2012 um 08:36)