• Hallo,
    Ich muss meine Wasserpumpe herausmeisseln. Weiss jemand, wie es hinter der Wasserpumpe beim X16XEL aussieht? Also falls Späne in den Raum hinter dem Wapu-Gehäuse fallen, wo fallen die hin? Ich habe nicht viel Platz, da Motor noch eingebaut und die hintere Zahnriemenabdeckung noch dran ist. Im Bereich des Flansches will ich auch nicht meisseln und daher eher das Gehäuse komplett brechen um es zu schwächen und in Teilen lösen zu können. Dabei sollten keine Späne oder kleinen Bruchstücke in den Kühlmittel-Kreislauf gelangen.
    P.S. ich habe alle anderen Lösungsversuche durch, Korrosionslöser, gedreht, geschlagen, gehebelt. Da das Zahnriemenrad dabei abging, Wapu-Gehäuse um Welle gebrochen und Brechstange direkt am Gehäuse angesetzt. Es bewegt sich nichts.
    Gruss

  • Moin, da kann nichts passieren, sobald die Wapu raus ist strömt von hinten eh die Kühlflüssigkeit raus und spült alle Süäne oder ähnlches was reingekommen hätte sein können raus. Falls du dir nicht sicher bist kannste die Wapu rausreißen wie du ja geschrieben hast, wenn diese dann draußen ist machst du den Kühlflüssigkeitsbehälter auf und spülst einmal einwenig...

    Ansonsten besorg dir nen Magnet der die Bohr-Späne anzieht dann kann nichts reinkommen...


    Edit: Versuchs doch mal mit Schraubenköpfe aufbohren/abflexen und dann mal kräftig richtung beifahrerseite ziehen...

  • Danke für Deine Antwort Hobbyschrauber!
    Wenn der Kreislauf in die Richtung geht, dann mach' ich es so. Werde auch morgen nochmal einen Versuch starten die Wapu abzuziehen.
    Gruss

  • Ich weiß jetzt nicht wies beim XEL ist, aber wenns wie bei den 8-Ventilern ist, dann kannst ja auch mal probieren den Zulaufschlauch zur WAPU abzumachen und die Pumpe dann quasi von hinten rauszuschlagen. Also falls du da iwie ran/hinkommst. Zumindest bei den 8V ne Möglichkeit, den dicken Kühlwasserschlauch ab, und dann mit ner Verlängerung, die durch den Schlauchstutzen passt und entspr. Hammer die WAPU raushauen(versuchen). Sollte doch bei den 16V auch gehen. Nur halt vernünftig drankommen ist das Problem denk ich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das wird beim x16xel aber sehr schwer, weil dort wenig Platz ist wegen dem Ansaugtrakt der hinter dem Motor durch geht. Hau einfach von oben auf das Pumpenrad, normalerweise kommt dann jede Wapu raus.