Beiträge von compay

    Danke für Deine Antwort Hobbyschrauber!
    Wenn der Kreislauf in die Richtung geht, dann mach' ich es so. Werde auch morgen nochmal einen Versuch starten die Wapu abzuziehen.
    Gruss

    Hallo,
    Ich muss meine Wasserpumpe herausmeisseln. Weiss jemand, wie es hinter der Wasserpumpe beim X16XEL aussieht? Also falls Späne in den Raum hinter dem Wapu-Gehäuse fallen, wo fallen die hin? Ich habe nicht viel Platz, da Motor noch eingebaut und die hintere Zahnriemenabdeckung noch dran ist. Im Bereich des Flansches will ich auch nicht meisseln und daher eher das Gehäuse komplett brechen um es zu schwächen und in Teilen lösen zu können. Dabei sollten keine Späne oder kleinen Bruchstücke in den Kühlmittel-Kreislauf gelangen.
    P.S. ich habe alle anderen Lösungsversuche durch, Korrosionslöser, gedreht, geschlagen, gehebelt. Da das Zahnriemenrad dabei abging, Wapu-Gehäuse um Welle gebrochen und Brechstange direkt am Gehäuse angesetzt. Es bewegt sich nichts.
    Gruss

    Hallo,

    habe eine AHK mit 13-poliger Dose angebaut und möchte nun Dauerplus verlegen.
    Ich habe herausbekommen, dass es im Sicherungskasten an Position Nr. 8 ("Klemme 30, Anhänger-Dauerstrom") schon einen Sicherungs-Steckplatz dafür gibt . Auf dem Deckel des Sicherungskastens steht für diese Position auch das Symbol der AHK.
    Auf dieser Position (20A) steckt original keine Sicherung, aber hinter dem Sicherungskasten scheint die Position verkabelt zu sein, denn eine eingesteckte Sicherung bewegt sich, wenn ich hinten an den Kabeln wackele. (Ich bekomme den Sicherungskasten nicht weit genug heraus um direkt nachzuschauen, er läßt sich nur leicht kippen nach dem Losschrauben).
    Leider habe ich auch noch kein entsprechendes freies Kabel im Heck gefunden. Nur eines das anscheinend für die Antenne ist und von seinen 3 freien Kabelschuhen hat einer Dauerplus. Die Prüflampe geht aus, wenn man die Sicherung Nr.24 (20A / Innenraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Warnblinker, Uhr, Radio, Bordcomputer) herausnimmt.
    Weiss jemand, wohin die Kabel hinter dem Sicherungskasten ab Positon Nr. 8 führen, bzw. wo im Heck das Dauerpluskabel herauskommt?

    Gruss

    so, erstmal Danke für alle Antworten.
    Heute das Problem beäugt und belauscht:
    Das Flackern war da und auch das korrespondierende Geräusch dazu.
    Filterkasten ab und nach Spannrolle und Riemen geschaut: kein Durchrutschen oder Bewegung an der Spannrolle bzw. -arm zu sehen.
    Riemen ab und das Flackern und das Geräusch war weg.
    Lima ausgebaut und auch beim Drehen per Hand ein ähnliches Geräusch gehört.
    Austausch-Lima wird morgen eingebaut.
    Gruss

    Danke Schorschi,
    wenn ich mir das Problem heute nochmal genauer unter die Lupe (und das Hörrohr) nehme, werde ich Riemen und Spannrolle speziell beachten.
    Hab' auch keine Lust, auf Verdacht das Falsche auszuwechseln.
    Gruss

    Hallo,

    bei meinem Astra F flackert die Beleuchtung.
    Und zwar Armaturen, Innenraum, Handschuhfach, Fahrlicht.
    Vor ca 5 Jahren habe ich Austausch-Lichtmaschine eingebaut.
    Das Blöde an dem Fehler ist, dass er nicht durchgehend auftritt.
    Wenn er auftritt, dann pulsiert ein Geräusch im Motorraum mit der gleichen Frequenz wie die des Flackerns.
    Das Geräusch ist nicht so einfach zu orten, aber ich meine es kommt aus dem Bereich, wo die Lichtmaschine sitzt.
    Meine Fragen dazu:
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen und welche?
    Ist eine Austausch-Lichtmaschine nach 5 Jahren sowieso fällig?
    Könnte es noch ein anderer "Verbraucher" sein, der das Flackern erzeugt?
    Und wenn ich schon mal beim Fragen bin:
    Wo messe ich am Besten die Stromschwankungen um herauszubekommen, ob es die Lima oder irgendein Regler ist?
    Sollte ich die Batterie, die ebenso alt ist wie die Lichtmaschine, am Besten gleich mitwechseln?

    Freundliche Grüsse

    Hallo,

    zur Situation:
    bei meinem Astra F X16XEL möchte ich die Rolle vom Spannarm des Keilrippenriemen (KRR) losschrauben.
    Entweder um sie ganz auszutauschen, oder das Lager der Rolle.
    Mein Motor hat Servo und Klima mit einem speziellen Motorträger auf der rechten Seite, wodurch alles sehr eng ist. Die Rolle liegt so dicht am rechten Motorträger an, dass die Befestigungs-Schraube beim Versuch sie zu entfernen dagegen stößt.
    Wenn man einen Montagestift ins Spannergehäuse stecken will für die Arretierung des Armes, oder an die untere Schraube der Spanner-Befestigung heran will, um den Spanner auszubauen, muss man dafür den rechten Motorträger ganz entfernen. Also sowohl von der Karosserie, also auch vom Motor abschrauben.
    Ich finde kaum einen Punkt unter dem Motor wo ich ihn grossflächig mit einem Brett abstützen könnte (lange Längsträger und Leitungen im Weg). Auch sind die Leitungen vom Motor bei diesem Modell am Unterbau fixiert, sodass ich wenig Spielraum vermute beim Ablassen oder Anheben des Motors.
    Da ich aber nur die Rolle abnehmen muss, könnte ich, statt den Motorträger ganz abzubauen, den Träger auf Karosserieseite abschrauben und auf der Motorseite nur so weit lösen, dass ich genug Platz bekomme um die Halte-Schraube der Rolle zu lösen. Den Motor bräuchte ich dabei nur fixieren.
    Jetzt meine Fragen dazu:
    1. Weiss jemand, ob es bei dem Spanner des X16XEL überhaupt möglich ist, nur die Rolle bzw. das Lager zu wechseln?
    2. Bekäme ich eigentlich schon Platz, wenn ich den Motorträger nur auf Motorseite löse, d.h. gibt es da ein horizontales Spiel zwischen den Motordämpfungsblöcken, was ich ausnutzen kann?
    3. Hat einer den Motor bei genau gleichem Modell schon mal von unten abgestützt - und an welchen Stellen?
    4. Hat jemand, der die beschriebene Situation genau kennt, noch eine andere Idee für eine "kleine Lösung"?

    Gruss