Astra F Caravan Motorumbau vom Vectra A, FEHLERCODE

  • Hey folks,


    so jetzt gehts ans eingemachte. Ich hatte mich ja eben erst vorgestellt. Ich habe meinen Astra F Caravan auf c20ne umgebaut. Der Motor stammt aus einem Vectra A BJ90 und lag gute 2 Jahre in der Ecke, wodurch ich diesen erstma komplett außeinander gebaut habe, neu lackiert, alle Dichtungen getauscht, schärfere Nockenwelle 276/272 Grad von Schrick verbaut usw.


    Es kommt jetzt noch ein Chip von Coneus drauf, eine Eigenbau Gruppe A Anlage ab Kat und ein umgeschweisster c20xe Fächerkrümmer, aber ich will zuerst den Motor eintragen lassen, bevor ich jetzt weiter mache.


    Der gute sprang direkt beim 1. Versuch an, da war ich schon sehr happy. Bin heute auch mal die 30km mit Kurzzeitkennzeichen auf die Arbeit gefahren und die hat er gut überstanden, jedoch nerven noch einige Kleinigkeiten wodurch ich so auch noch keinen Tüvstempel bekomme. Noch eine kleine Info, im Vectra lief der Motor tadellos. Da war er auch noch komplett Serie bis auf einen Fächerkrümmer und Sportkat. Da der Motor aus einem Vectra kommt, hat er noch den alten LMM und auch sonst passte so einiges nicht wo ich etwas basteln musste. Aber fangen wir mal an:


    1. Motor Fehlercode 13 zu hoher O2 Wert. Die Auspuffanlage ist noch an einer kleinen Stelle am Flexrohr das ich eingebaut habe undicht, weil die Schellen nicht zu 100% abdichten. Ich bin nur am überlegen ob das schon reicht, weil es nach der Lambdasonde drin ist oder ob die Lambdasonde kaputt ist? Außerdem kriegen wir trotz aller möglichen Maßnahmen, sprich Schlüssel Engländer Verlängerung mittels Rohr etc. die Lambdasonde nicht raus. Hat da noch jemand eine Idee? Meine letzte Lösung wäre jetzt ne Nuss und LKW Schlagschrauber, allerdings wenn es schon mit einer Rohrverlängerung nicht klappt, hab ich da so meine Zweifel.


    2. Der Motor ruckelt im Leerlauf. In der Kaltlaufphase läuft er wunderbar, sprich die ersten beiden Minuten und sobald er dann umschaltet auf den niedrigeren Leerlauf, fängt er an zu ruckeln. Aber wenn ich das Gas nur berühre, dreht er sauber hoch. Schläuche habe ich alle abgesprüht, aber die Drehzahl bleibt gleich, den LLR habe ich gereinigt, aber das hatte ich auch erst beim Vectra gemacht, wodurch da kaum Dreck raus kam. Mir fällt jetzt nur noch der LMM oder die Nockenwelle dazu ein. Jedoch meinten schon mehrere zu mir das die Welle durch ihre zahme Gradzahl einen ruhigen Leerlauf haben müsste.


    3. Ich habe den Heizungskühler neu gemacht, das Thermostat schaltet, jedoch war selbst nach 30km es eisig heute morgen, ich konnte immernoch meinen Atem sehen. Also denke ich, dass ich die Heizungsschläuche falsch angeklemmt habe. Ich bin jetzt mir Vor und Rücklauf an das Plastikrohr gegangen. Hatte zum glück Handschuhe, ne dicke Jacke und Wollmütze dabei, da war es erträglich.


    4. ABS Fehler der sich nicht auslesen lässt, sprich die ABS Leuchte leuchtet, aber wenn ich Pin A und K überbrücke, blinkt er den Fehlercode nicht aus. Verbaut sind die Federbeinde vom Vectra, weden den Radnaben sowie die ABS Sensoren, weil die dank des Aluhalters festoxidiert sind. Ich wollte jetzt die ABS Sensoren vom Astra verbauen. Kann das das Problem beheben? Sprich sind die vom Vectra nicht kompatibel mit dem neuen ABS, weil der Astra ist ein Faceliftmodell.

    Edit:

    Ich hab zu sämtlichen Problemen schon die Suche befragt und google wodurch ich auf das Forum aufmerksam wurde, aber eine konkrete Lösung für meine Symtome konnte ich trotzdem nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von nebu (6. November 2012 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag

    4. ABS Fehler der sich nicht auslesen lässt, sprich die ABS Leuchte leuchtet, aber wenn ich Pin A und K überbrücke, blinkt er den Fehlercode nicht aus. Verbaut sind die Federbeinde vom Vectra, weden den Radnaben sowie die ABS Sensoren, weil die dank des Aluhalters festoxidiert sind. Ich wollte jetzt die ABS Sensoren vom Astra verbauen. Kann das das Problem beheben? Sprich sind die vom Vectra nicht kompatibel mit dem neuen ABS, weil der Astra ist ein Faceliftmodell.


    Die Sensoren sollten kein Problem darstellen, hab an der Hinterachse auch Vectra A ABS Sensoren dran. So doof es klingt, aber der Tacho war vorher in Ordnung, oder? Ist vielleicht sonst was bei der Verkabelung falsch gelaufen?

    2. Der Motor ruckelt im Leerlauf. In der Kaltlaufphase läuft er wunderbar, sprich die ersten beiden Minuten und sobald er dann umschaltet auf den niedrigeren Leerlauf, fängt er an zu ruckeln. Aber wenn ich das Gas nur berühre, dreht er sauber hoch. [..] Mir fällt jetzt nur noch der LMM oder die Nockenwelle dazu ein. Jedoch meinten schon mehrere zu mir das die Welle durch ihre zahme Gradzahl einen ruhigen Leerlauf haben müsste.


    In welchen Drehzahlbereich ist der NE so, wenn er runterschaltet?

  • Tacho war in Ordnung und klappt auch sonst alles dran. MKL lässt sich auslesen nur halt ABS nicht. Ich bau jetzt mal die Sensoren vom Astra ein, allerdings ist das echt mies die festoxidierten vom Vectra Federbein abzukriegen. Ich hab mir jetzt noch 2 ABS Halter bestellt aus Plastik. Gibts da vielleicht nen Trick wie man die los bekommt? Einen hab ich raus bekommen, aber der andere is so fest, da fällt mir nur noch ein das Federbein auszubauen und rohe Gewalt anzuwenden.

    Mein ruckeln hab ich wohl gefunden, meine Lambdasonde ist kaputt. Ich habs dann aufm Heimweg gemerkt, Teillast ruckelt er und Volllast geht er dann ab wie die Feuerwehr. Ich hab die dann gestern ausgebaut, bzw. abgerissen die war so fest, dass die nichtmal mit warm machen mehr raus ging. In der Sonde kamen mir dann auch die Brocken entgegen da is alles drin kaputt gewesen.

    Bei der Heizung sind beide Schläuche am Kühler kalt, alle anderen sind warm. Ich werd mal bissl kneten wenn der Motor läuft, scheint noch Luft im Kühler zu sein.

  • Hallo,

    war leider erkrankt aber es gibt einiges neues zu berichten. Die Lambdasonde ist getauscht, der Motor ruckelt aber weiterhin im Leerlauf, hab jetzt mal Kompression geprüft die war bei allen 4 Zylindern bei 10,5 bar, LLR hab ich getauscht, keine Veränderung, andere Rail und Einspritzdüsen verbaut, keine Veränderung, neue Zündkabel, keine Veränderung. Ich hab dann mal vom LMM den Stecker abgezogen, Motor gestartet und er läuft perfekt.

    Dann kann ich inzwischen den ABS Fehler auslesen. Es sind die Fehlercodes 41 und 43, sprich Kreis am Raddrehzahlsensor sei nicht mehr In Ordnung. Die beiden Antriebswellen haben aber definitiv bis zum Ausbau funktioniert. Abs Sensoren fahre ich jetzt die vom Astra F wieder. Was könnte das sein? Ich wollt jetzt mal die Zahnkränze erneuern.

    Außerdem bleiben meine Heizungsschläuche trotz kneten und machen kalt. Gibts da noch nen Tip? Geknetet habe ich bei laufendem Motor aber die Luft mag da nicht so Recht rauskommen.

  • Hallo,

    also der Leerlauf funktioniert jetzt seitdem der Chip drin ist tadellos. Spuckt manchmal minimal aber jetzt fällts kaum auf.

    Aber was ich nach wie vor habe ist der ABS Fehler. Immer Fehlercode 43... ich habe jetzt verschiedene Sensoren ausprobiert, andere Kränze verbaut, neue Antriebswellenkopf, weil der andere minimal anders war usw. Zähnezahl stimmt, Sicherung ist ganz, hab auch mal die Sicherung quer getauscht. Sieht alles sauber aus, aber sobald ich das Auto starte klack Fehlercode 43. Dabei ist es egal ob ich fahre oder nicht. Bin jetzt am überlegen mir halt mal ein 5 Tages Kennzeichen zu holen und einfach mal zu fahren in der Hoffnung das die Leuchte dann ausgeht.

    Wie kann ich denn die Sensoren messen? Vielleicht kommt ja nichts am STG an. Geht das direkt am Stecker vom STG oder muss ich unten den Stecker abziehen ?