Leistungssteigerung durch Umbau auf C20NE Ansaugbrücke

  • Gudn Nabend,

    Vorab

    Es geht hier jetzt weder um eine legale Eintragung sondern um ein reines "Spassauto" das nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden soll. C20NE Umbau kann jeder... . Also wer anfängt über Sinn oder nicht Sinn zu diskutieren den bitte ich von vornherein sich rauszuhalten..


    Also zu meiner Grundidee.

    C18NZ/C20NE sind ja relativ baugleich. Wäre es möglich die komplette Ansaugbrücke + gesamte Motorelektrik auf den NZ zu übertragen? Jemand schon Erfahrungen gemacht? Jemand technische Infos dazu?

    Hoffe auf zahlreiche und vorallem hilfreiche Informationen

  • Lag am lang übersetzen getriebe und schlechteren Drehmoment

    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 74 / 5800
    Drehmoment (Nm bei min-1): 140 / 3000
    Verdichtung: 8,9 : 1
    Motormanagement: Bosch LU-Jetronic
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona C (F16/4, THM 125), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)

    C18NZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000
    Verdichtung: 9,2 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F16WR/CR, F18WR, AF20), Kadett E (F16WR/CR), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)

    c16NZ hatte nur 15NM weniger, selbst ein Kadett mit dem c14NZ konnte da mithalten, echt furchbar der Motor.