Komische Geräusche in Rechtskurve, nicht zu lokalisieren

  • Tja, was ist da denn bitte kaputt?
    Wenn ich eine Rechtskurve mit meinem Astra F CC (1,8l 90PS BJ 05/94) fahre, kommt ein ziemlich lautes, knarrendes, klapperndes, Geräusch, das ich schlecht ausmachen kann. Gesund klingt das jedenfalls nicht. Meine erste Vermutung war, dass der Mitteltopf vom Auspuff sich gelöst und so verdreht hat, das er in einer Rechtskurve gegen das Bodenblech schlägt. Darauf gekommen war ich, weil mir vor einiger Zeit der Endtopf bereits einmal schief gehangen hat, ich das auf einem Parkplatz notdürftig grade gerückt hatte, und dabei de Endtopf aber so verschoben habe, dass er beständig an die Karosserie schlug, was auf dem Rückweg einen heiden Krach machte. Nachdem ich den Wagen dann zu hause aufgebockt hatte und den Endtopf wieder richtig in Position gebracht hatte, war das Geräusch dann nur noch in Rechtskurven zu hören. Fährt man die Rechtskurven langsam, bzw so, das nur wenig Querbeschleunigung auftritt, bleibt das Geräusch auch weg. Nachdem ich dann gestern wieder unterm Auto gelegen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Auspuff nirgends anschlägt, auch nicht in scharfen Kurven.
    Leider weiß ich jetzt erst recht nicht was das sein kann. Ich hab die Räder mal einzeln gedreht, und etwas dran gerüttelt, um evtl. einen Lagerschaden "spüren" zu können. Gemerkt habe ich nichts ungewöhnliches, was aber nix heißen muss. Was für mich aber ebenfalls gegen einen Lagerschaden spricht, ist, dass das ja sehr plötzlich kam. Ein Lagerschaden müsste sich ja durchaus längerfristig ankündigen und dann langsam immer lauter werden. Das Auto hat im Juni erst neue Achsmanschetten radseitig vorne bekommen. Kann dabei vielleicht was schief gegangen sein, das sich jetzt erst bemerkbar macht? Dachte das evtl die Kronmutter mal nachgezogen werden müsste? (Kann ich mangels Langnuss nicht selbst mal eben schnell machen)
    In wie weit meine Überlegungen da sinnvoll sind *Schulterzuck* Man hat halt Gedanken in alle möglichen Richtungen.
    Wie könnte ich denn einen Lagerschaden am besten feststellen? Oder hat jemand eine andere Idee, was das sein könnte?

    Gruß

    Look

  • Hi, so wie sich das anhört, hat sich die linke Antriebswelle verabschiedet. Genau gesagt, der Korb wo die Gleitlager drinnen sind. Überprüfe oder lasse das mal überprüfen

    Bei einer Rechtskurve kommt Druck auf die linke Seite

    Gruß Bernie

  • Können wir uns zusammentun, bei mir ist es die andere seite die rythmische Geräusche in den Kurven macht, jedoch schon seit 20.000 kilometern...
    Ich warte eigentlich seit 2 jahren drauf das sich mal was verabschiedet.
    Tüv hat aber keine Fehler am Antrieb festgestellt.

  • MOIN

    kann alles sein, was zum Antrieb gehört, AW, Federteller, lockerer Achskörper usw.

    Nen Tip bei manchen MSD wurde die Halterung zu lang ausgelegt, sprich der Halter am Pott schlägt bei Last, in Kurven an die Karosse an, ggf da mal schauen.


    MFG Svene

  • Kanns net einfach sein dass nur der Stoßdämpfer im Arsch ist? is bei nem Kumpel au so in Rechtskurven und wenn er bremst gibts Schläge (is aber allerdings in nem mercedes^^)

  • So, Fehler ist gefunden. Das Stabi-Lager auf der rechten Seite ist abgerissen, und in der Rechtskurve schleift, was davon übrig is an der Gelenkwelle.
    Ich hab prophylaktisch gleich beide Stabi-Lager neu gekauft, und eigentlich auch schon eingebaut. Einzige Frage die ich noch hätte: Wie fest zieh ich die untere Schraube? Also da wo beide Seiten gummi-gepuffert sind.
    So fest, das ich auch das Gefühl habe die Schraube gegen einen festen Widerstand zu drehen (dann wird das Gummi ganz schön gequetscht)? Oder so fest, dass die Gummi-Puffer ohne viel Spiel aufeinander liegen (dann finde ich die Schraube iwie zu locker, is zwar ne selbst hemmende, aber weiß nich...)? Oder irgendwas dazwischen?

  • Alte (aufgepresste) Variante so, dass das Paket aus Gummipuffern und Scheiben darüber 38-39 mm dick ist.
    Neue (geschraubte) Variante so, dass das Maß zwischen unterer Unterlegscheibe (wo die Mutter aufliegt) und Gewindeende 14-16 mm beträgt.

  • Wobei es bei der neuen Variante davon abhängt ob eine oder zwei Muttern von unten verbaut werden.
    Manche hersteller für die Koppelstangen geben keine selbstsichernden Muttern mit, sondern zwei pro seite.
    Also eine zum Festziehen und die zweite als Kontermutter.
    Wenn es zwei pro seite sind, sollten nach einbau unten ca. 8mm gewinde zu sehen sein.