Klima - Wärmetauscher unterschied

  • Moin, wollte mal fragen wo der Unterschied beim Wärmetauscher beim Astra F mit Klima und ohne ist ?

    Unterscheidet sich das Gehäuse im Innenraum bei mit und ohne Klima auch oder ist das gleich ?


    Das die Leitungen anders sind also bei Klima sind zwei zusammen und bei ohne zwei einzelne hab ich schon auf den Bildern verfolgt, jedoch würde ich mich für interessieren wo da noch unterschiede sind da ich mit dem gadanken spiele mir Klima in Astra zu bauen aber eben die Stirnwand nicht unbedingt umschweißen will und eben jetz überlege ob man da am Wärmetauscher noch was umbauen kann so das es dann bei den normalen Ausgängen passen würde.


    Mfg crazy Mc !

  • Als ich bei meiner Stufe eine Klima nachgerüstet hatte, stand ich vor selbigen Problem. Wollte erst ein passendes Blech aus einem Schlachtastra einschweißen, habs aber dann gelassen und Löcher in die Spritzwand geschnitten.

    Die 2 runden Öffnungen(die rechte ist nur noch halb vorhanden) oberhalb der Schaltstange sind die für "ohne Klima".

    Die 3 ovalen Öffnungen für "mit Klima". Eine für die Klimaleitung, eine für den Wärmetauscher und eine für den Kondenswasserablauf der Klima.

    BTW: Der Wärmetauscher muß wenn dann gelötet werden. Schweißen is nicht. Brauchst du aber nicht machen wenn du Löcher in die Spritzwand schneidest.


    EDIT:

    Hier der Wärmetauscher bei vorhandener Klima. Die Leitungen gehen da seitlich raus....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Taxman (28. Oktober 2012 um 20:01)

  • Rightiright.

    Das A-Brett und der Lüftungskasten muß eh raus bzw. getauscht werden, da kannst du auch noch die Löcher reinschneiden oder das Blech reintoasten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.