Korrossionsschutz-Tipp

  • Hallo Astra-Fans. Bin zwar neu hier im Astra Forum, habe aber insgesamt fast 25 Jahren Opel-Schraubererfahrung. Daher mal ein Tipp von mir, ich nehme für die Hohlraumkonservierung das etwas dickflüssigere Fluid-Film NAS, ist besser als das sehr dünnflüssige Fluid-Film Liquid A, welches eher mit WD40 zu vergleichen wäre. Das NAS kann man so wie es ist mit ner Druckbecherpistole und 5-6 Bar Druck mit dem Kompressor super in alle Hohlräume spritzen. Das Zeug ist schön fließbar, d. h. es härtet nicht aus, und durch die Fahrzeugbewegung geht es immer weiter, auch in kleinere Hohlräume. Kann man auch super verarbeiten, wenn schon Rost in den Schwellern ist. Im Laufe der Jahre habe ich viel ausprobiert, aber das finde ich echt am besten. Schon bei Opel GT, Omega A und mehreren Corsa A verarbeitet. Mein Alltags-Corsa A ist deshalb trotz Baujahr 1991 und vielen salzigen Wintern immer noch rostfrei. Für den Unterboden nehme ich Pinsel und streiche das Perma-Film braun-transparent, vom gleichen Hersteller. Konsistenz wie weiche Margarine. Läßt sich also gut streichen. Zieht in den Unterboden ein, und macht alten Unterbodenschutz wieder weich und undurchlässig. Mike Sanders ist mir zu viel Arbeit, heißmachen und Düse aufwärmen etc. Was nehmt ihr????? Gruß

  • Kann man natürlich machen, Nachteil von Mike Sander ist, dass es aushärtet und nur im Sommer bei hoher Hitze weiterkriecht. UND: Verarbeitung bei kalten Temperaturen nicht möglich, weder in der Druckbecherpistole, noch in der Hohlraumsonde, noch bei kaltem Blech. Kann sein, dass in den Hohlräumen das Zeug schon wieder erkaltet und hart wird, noch BEVOR es in die Ritze reingelaufen ist. Habe ich leider schon bei nem Kumpel erlebt, Zeug rein und dann rostet das doch drinnen weiter.... Klar, auch das Fluid-Film hat Nachteile: Muß man alle paar Jahre auffrischen, und kommt auch ab und zu durch die Öffnungen rausgelaufen. Z. B. bei den Türunterkanten. Na ja, wischt man ab und gut is...

  • die sache ist habe des mike sanders erhitzt reingehauen und des auto danach für 30 min in einer lackierkabine aufhitzen lassen damit alle ecken voll werden also von mir aus kann es gerne aushärtern da ich im winter eh nicht fahre und mein auto im warmen steht :D

    C20LET Astra Gsi Turbo neuaufgebaut 2011 / 2012

  • Ja, das ist natürlich das Beste, seinen Astra nicht dem Salz im Winter auszusetzen... :thumbup: würde ich auch gern... :S

    Und was hast du unten drunter gemacht, auch mit Mike Sander bearbeitet? Das schwarze Unterbodenzeug ist ja das schlechteste, was man nehmen kann... Nährboden für Feuchtigkeitdurchdringung und Rost... sag mal bescheid.

  • ich habe meinen unterboden vom alten u schutz befreit und habe 3 schichten u schutz drauf gesprüht dann hab ich es mit 4 schichten branthox korrux nitrofest lackiert und dann wieder eine schicht unterbodenschutz von technolit.

    C20LET Astra Gsi Turbo neuaufgebaut 2011 / 2012

  • Aha. Muß ich mal googeln, was das für ein Zeug ist. Also, nächstes Jahr will ich noch meinen Manta restaurieren, da will ich den alten U-Schutz auch komplett abkratzen und nur Lack drunter lassen. Ich fahr eh nur bei schönem Wetter. Und man sieht sofort, wann und wo sich ne Flugrost-Stelle bilden würde... ;)

  • Man muss kein Mike sanders nehmen, eine gut Mischung aus normaler Hohlraumkonservierung und bisschen frischen Baumarktöl tut es auch, ist meines erachtens sogar besser.

  • Korrossionsschutzdepot kenn ich doch, da hol ich das Fluid-Film auch immer. Na, da guck ich doch gleich mal rein, wie sich das so mit dem Zeug verhält...

  • Moin! Ich hab bei meinem FluidFilm AS-R genommen! Ließ sich prima verarbeiten! Obs wirklich gut ist muss aber wohl die Zeit zeigen! ^^

  • Mir fällt gerade auf, dass wir hier alle über verschiedene Sachen sprechen, welches aber alles von Fluid Film ist:
    Fluid Film Liquid A = Sehr dünnflüssig
    Fluid Film NAS = dickflüssig
    Fluid Film AR = fest (Erhitzen auf 70°)

    Ich schreib mal was ich herausgefunden habe im letzten Winter als ich mich vorbereitet habe auf die Konservierung nach Restaurierung:

    Generell es ist sinnvoll bei evtl. Rostansätzen mit dem flüssigen Fluid-Film zu arbeiten und dann hinterher auch ruhig was "festeres" wie Sanders nachzulegen. So habe ich es nun bei meinem F gemacht (Zuerst Fluid-Film Liquid A und dann nach einem 3/4 Jahr Mike Sanders nachgelegt). Das flüssige Fluid Film wäscht sich aus. Andererseits kann es passieren, dass beim Sanders noch weiterrostet, da es nicht so kriechfähig ist. (Hat also alles seine Vor- und Nachteile). In die Türen habe ich z. B. direkt Sanders eingebracht, da ich nicht wollte, dass es ständig heraustropft. Manch einer munkelte schon ich bräuchte einen Ölabscheider an meinem Stellplatz, da das Fluid Film ausläuft... :366:

    Zur Verarbeitung von Sanders: Ich fand es nur unwesentlich aufwändiger als mit dem Fluid Film. Es war deutlich weniger Sauerei, aber natürlich muss man es erhitzen und in einzelnen kleinen Portionen verarbeiten. Düse brauchte ich nicht erwärmen (Umgebungstemp. ca 10-12 Grad).

    Ich denke generell muss man schauen was einem selber am besten gefällt und was für das Auto das passende ist. Pauschale Aussagen gibt es nicht dazu.

    Und klar sind die Hohlraumversiegelungen sind der Weisheit letzten Schlußes. Aber immerhin schon besser als die alten Konserverierungen auf Wachsbasis. Wo dann manchmal die Autos so weggegammelt sind, da das eintrocknete und dann die Oberfläche brüchig wurde.

    Achja, zum Unterbodenschutz, da würde ich mal wirklich beim Korrosionsschutzdepot anfragen, da gibt es vieles verschiedenes. Auch wie man hinterher den USB schützen und auffrischen oder ob man überhaupt wieder USB aufträgt um den Unterboden besser im Blick zu haben und ihn dann mit einem guten festsitzenden "Öls" zu schützen...

  • Ich habe auch schon einige Autos Hohlraumkonserviert. Nehme immer das Fluid Film Liquid A und 3 - 4 Monate drauf das NAS.

    Das Liquid A hat den vorteil das es tief in die Rostporen eindringen kann was das NAS nicht macht und so den Rost lange zurück hält. Das NAS hält sich länger in den hohlräumen