vibrationen an der Vorderachse unter Belastung, aber nicht beim langsamem Anfahren oder Entlasten(Gasabnahme)

  • Abend,

    sein ein paar Tagen hab ich dieses Problem und hab das Gefühl es wird schlimmer. :(

    Beim leichten Anfahren ist es nur minimal, geb ich aber "Vollgas" vibriert es sehr Stark, gefühlt vorne rechts. :|

    Hab ja zuletzt da die geteilte Antriebswelle getauscht, alles auch wieder ordentlich verbaut und verschraubt.

    Was mir aufgefallen ist das das Innengelenk von der geteilten AW leichtes Spiel hat ( Verbindung zur Verlängerung ), ist der normal?

    Kann ein defektes/ausgeschlagenes AW-Gelenk das Radlager beschädigen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    MFG :)

  • In Anführungszeichen "Dumme Frage"

    Hast du die Radschrauben richtig angezogen ?

    Wird oft vergessen und kann dann bei nicht richtitg angezogenen Radschrauben zu Geräuchen kommen.

    Grüße

    Sind fest, extra zweimal kontrolliert, fester geht ne. :)

  • Lustig!
    Dasselbe Problem hatte ich auch! Habe kurz eine geteilte Antriebswelle verbaut. Und exakt das gleiche Problem gehabt! Konnte es mir so recht nicht erklären. Fuhr sich abgesehen von den Vibrationen ganz anders, beim lenken und Gas geben irgendwie genauer.
    Aber da ich überhaupt keine Lust habe und hatte nach Fehlern zu suchen. Habe ich die normale Welle wieder verbaut.
    Ich nehme aber an das es evtl an den Gelenken liegt. Wobei die nicht fühlbar mehr Spiel hat als die anderen Wellen die ich habe!

  • dein Phänomen klingt wie ein defektes oder loses inneres Gelenk, dieses Verkantet sich unter Last. - Wenn das Gelenk axiales Spiel zu den Distanz-Wellenstük hat, sitzt es nicht richtig.

    Um es richtig zu befestigen, gehe ich so vor:
    Antriebswellenmutter demontieren. und mit Gummi/plastikhammer auf die Antriebswelle schlagen, bis das Innere Gelnk richtig sitzt, anschließend Mutter wieder befestigen und Sicherungssplint nicht vergessen.

    Grüße,
    Erik

  • Danke dir crook, werde ich mal machen und sehen ob es besser wird. :)

    songoku:

    War das vibrieren weg als du die lange Welle wieder verbaut hast?


    Was mich etwas wundert ist das das Innengelenk kurz vorm Halter ( geteilte Welle ) hin und her geht, leicht aber es sitzt richtig an.

    Kann das mit dem Sicherungsring zusammenhängen?

    Verzahnung?

    :)

  • Also, Welle gelöst, mit nenn großen Gummihammer ein paar feine Schläge drauf gegeben.

    Alles wieder zusammen, Mutter schön fest und los...immer noch das selbe Problem.

    Hab noch was bemerkt, wenn ich am festen Rad "rumwackel" oben->unten alles OK, aber von links->rechts merkt ma sehr gut das wenn ich druck nach rechts geben ( beim Bremssattel ) gibt es da leicht nach...blöd zu beschreiben aber hoffe ihr wisst was ich meine. :rolleyes:

    Was kann das sein?

    Noch ne Frage, wenn ich das Innengelenk auf die feste Welle stecke ist das normal das diese noch leicht hin und her geht?

    Und muss da nenn Gummiring sein oder ne Dichtung am Ende vom Gelenk?