Motor Opel Astra f springt nicht mehr an

  • Guten abend,

    Ich habe einen Opel Astra F Caravan Bj.1994 mit 71 PS
    Nun habe ich folgendes Problem... Heute ist er während der Fahrt einfach ausgeganen und springt nicht mehr an !
    Zuvor hatte ich mit dem Astra nie probleme. Sprit ist genug vorhanden und Zündfunke ist auch da aber wie gesagt tut sich nichts.
    Ich habe auch nach den Zahnriemen geguckt und er ist nicht gerissen und die MKL hatte zuvor auch nicht geleuchtet.
    Die sicherung sind auch alle in Ordnung ... ich bin mit mein latein am ende und habe auch eig. so keine ahnung von autos.
    Ich bitte daher um Hilfe... Danke im voraus!

    mfg

    [wise=info]Präfix geändert auf X16Sz/Basti023[/wise]

  • Kommt im Motor Sprit an? Kann sein, das die Spritpumpe den Dienst Quittiert hat! Einfach mal unterm Ansauggehäuse hinten den Spritschlauch abziehen und Zündung anmachen, dann siehst du, ob was ankommt.

  • Ok, Das werde ich Morgen nach der Arbeit mal testen... ich habe den Wagen aber scon ca. 15 / 20 mal versucht zu starten und mir ist aufgefallen das die Zündkerzen trocken sind/bleiben wie eine Wüsten region.

    mfg

  • Ok, dann wird er tatsächlich keinen Sprit bekommen. Denn wenn du ihn oft gestartet hast sollte die Kerze eigendlich feucht sein.

  • Ich habe quasi die Batterie fast leer gestartet :D
    Und die Kerzen waren immer trocken. Also wird das dann die Pumpe sein ?
    Oder gibt es da noch was anderes ?

    mfg

  • Guck erst mal danach, dann kann man weiter spekulieren.Möglichkeiten gibt es genug aber eins nach dem anderen. Die Spritpumpe wäre die einfachste! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Andere Möglichkeit: Kraftstoffpumpenrelais.

    Drittes Problem, Stecker, einfach mal lauschen, ob die Pumpe überhaupt summt.

    sicherung kontrollieren, ist diese heil, Pumpe lauschen, wenn die summt beim starten, Kraftstoffpumpenrelais.

    Die Pumpen gehen gerne mal kaputt, aber aufn Schrott ist die schnell ausgebaut.

    Neue Dichtung Für die Kraftstoffpumpe unbedingt kaufen, kostet beim FOH nur paar Cent.

  • Hallo,

    So ich bin gerade erst von der Arbeit gekommen...
    Ich werde gleich zum Astra gehen und das alles testen und bezüglich des tankdeckels ja das zischt immer dies ist mir aufgefallen bei jedem Tankvorgang ander Tankstelle, das wede ich auch gleich mal testen. Und der Astra istein Caravan bj 94

    mfg

  • So da bin ich wieder...
    Der Tank selbst hat keine beulen und wenn man den Tankdeckel öffnet hat es auch nicht gezischt.
    Auch an der Einspritzdüse kommt kein Sprit an , habe auch den Schlauch abgezogen und auch da kommt kein sprit an wenn man die Zündung einschaltet. Habe mich auch unters auto gelegt meine Frau hat die zündung eingeschaltet auch da kam nichts von der Pumpe also keine geräusche. Dann habe ich auch mal das Relai überbrückt und meine Frau hat am rechten hinterrad gelauscht wo die pumpe angebracht ist im Tank aber sie hat nichts gehört aber auch die sicherung ist binend 3 bis 5 sek durchgebrannt. Auch ein anderes Relai mal rangesteckt ob es das richtige war keine ahnung sah aber bissl anders aus , hatte aber die gleichen steckpole aber auch da passierte nix. So alles ausprobiert was nun ? kann man schon sagen was es ist oder gibts da noch was ?
    PS: die Tankanzeige zeigt viertel tank an das hat er auch drin weil ich nen tag voher getankt hatte.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sbergmann (18. Oktober 2012 um 18:55)

    • Offizieller Beitrag

    Das leichte Zischen ist normal.

    Weil die Pumpe ja Unterdruck erzeugt....

    Aber was es evtl auch sein kann, ist es nen X16Sz oder nen C16Nz, X16Sz hat ne viereckige BOX und C16Nz nen Verteiler....

    Der Verteiler geht beim C16nz gern mal hops....

  • Einfach tauschen! Ist ja, wie gesagt ein bekanntes Problem! Pumpe vom Schrotti geholt und raus die alte!

  • Bei der Pumpe kommt kein zischen, da passiert garnichts und sicherung ist sofort durch habs 4x versucht.
    zündverteiler ist viereckig.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sbergmann (18. Oktober 2012 um 19:11)

  • Mach doch einfach mal die Standart tests, am besten zu zweit dann gehts fix...


    -> RADIO AUS !

    Zündung AUS

    -> Zündung einschalten, dann hörste beim C16NZ sollte es denn einer sein direkt nen Klicken aus dem Beifahrerfußraum und die Benzinpumpe hörste auch summen.

    Kein Summen = Benzinpumpe
    Kein Klicken = Kraftstoffrelai

    oder noch besser

    Rückbank hochklappen, schwarzen deckel auf und jetzt die Schlauchschelle Öffnen mit einem Seitenschneider z.b. Schlauch abziehen, Zündschlüssel umdrehen wenn jetzt spritt raus spritzt ist die Pumpe in Ordnung, wenn nicht leg das relai frei und wechsel es einfach mal gegen das Grüne aus dem Sicherungskasten (Heckscheibenheizungs Relai) das funzt auch, dann Schlüssel rum, läuft nun der Spritt ist das Relai hinüber.


    Mfg caryz Mc !

  • Mach doch einfach mal die Standart tests, am besten zu zweit dann gehts fix...


    Rückbank hochklappen, schwarzen deckel auf und jetzt die Schlauchschelle Öffnen mit einem Seitenschneider z.b. Schlauch abziehen, Zündschlüssel umdrehen wenn jetzt spritt raus spritzt ist die Pumpe in Ordnung, wenn nicht leg das relai frei und wechsel es einfach mal gegen das Grüne aus dem Sicherungskasten (Heckscheibenheizungs Relai) das funzt auch, dann Schlüssel rum, läuft nun der Spritt ist das Relai hinüber.


    Mfg caryz Mc !

    Bei nem Caravan muss er leider unter das auto kriechen :366:

    Mein Angebot steht. 15€ inkl Versand ;)

  • So danke mal mit dem Tipp mit dem Relai vom Heckscheibenwischer...
    Das Relai ist ja zu 100% gleich mit dem anderen allerdings springt auch der Motor mit diesem Relai
    auch nicht an. Auch da kommt kein zischen an der Pumpe und kommt auch kein Sprit am Schlauch an.

    mfg

  • Nur mit Zündung an kann man kein "klicken" vom Relais hören.
    Es wird ja vom MSG angesteuert und dieses brauch den Startbefehl um das Relais anzusteuern
    ergo kannst du bei Zündung an auch kein Pumpengeräusch hören
    Einer müsste starten und der andere auf ein Pumpengeräusch achten oder das klicken vom Relais