• Wer hat Erfahrung damit?
    Wie wird so etwas gemacht?
    Welche Versicherung akzeptiert ein Wertgutachten?
    Kennt jemand einen Sachverständigen zur Erstellung eines Wertgutachten im Raum Berlin/Brandenburg, der sich mit Opel auskennt und auch die Mühe, Zeit und Aufwand eines Umbaus wertschätzt?

    Danke

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Also ich hab für meinem mal nach gefragt und bin dann leider entteuscht worden.
    Denn den ich gefragt habe meinte ich müsste für alles Rechnungen haben.
    Ist dann nur schlecht wenn man nichts mit Rechnung hat.
    Lack und Leder und den rest den man selber gemacht hat.
    Ob das bei jedem so ist glaub und hoffe ich nicht.

  • frag doch mal kursy, sie kann dir mit sicherheit sagen wie so etwas gemacht wird.

    habe in ihrem thread gelesen das für ihren astra auch ein wertgutachten ertsellt wurde

  • soweit ich gehört habe giebt es verschiedene meinungen der gutachter der eine will rechnungen sehen der andere sagt das ihn das nicht interesiert . weil er das so begutachtet . fragt doch mal bei euren gutachter der zb unfallschäden begutachtet
    ich muß mich da auch nochmal schlau machen bzl wiederherstellungswert oder wertgutachten

  • Es ist immer besser, wenn man möglichst viele Rechnungen hat. Bei der Erstellung meines Wertgutachtens hat es geholfen, dass ich wirklich alles fotografiert habe. Diese Fotos und alle Rechnungen und Dokumentationen habe ich dann in einem dicken Ordner dem Gutachter mitgegeben. Wichtig ist halt, dass man wirklich viel belegen kann, besonders Sachen die nicht mehr sichtbar sind hinterher. Sachen, die für den Erhalt des Autos da sind, werden teilweise auch beim Erstellen eines Gutachtens nicht berücksichtigt, das sollte man vielleicht bedenken und schauen ob sich dann das Wertgutachten lohnt oder nicht. Im Abstand von einigen Jahren ist es auch sinnvoll die Begutachtung wiederholen zu lassen, damit man auch dann wieder was in der Hand hat.

    Versicherungen müsstest du anfragen und auch da sei gesagt, dass lange nicht alle Versicherungen das dann so akzeptieren. Das Gutachten ist von dir in Auftrag gegeben worden und dann kann es halt "parteiisch" sein. Ich habe eine spezielle Versicherung abgeschlossen und da ist die Erstellung eines Wertgutachtens eine generellle Voraussetzung, damti man mich überhaupt so versichern würde. Ich habe dann angefragt, ob sie das Wertgutachten von einem speziellen Gutachter ausgeführt haben wollen, das war aber der Versicherung egal, also habe ich mir einen Gutachter ausgesucht. Generell kann es aber immer Probleme geben, wenn man den Zustand des Fahrzeuges durch Brand oder Diebstahl nicht mehr nachweisen kann. Deshalb auch hier immer wieder Fotos machen und hoffen, dass es glatt geht oder man keinen Schaden hat.

    Wie wird ein Gutachten erstellt: Ich habe mit dem Gutachter einen Termin abgemacht und hätte entweder zu ihm kommen können oder so wie in diesem Fall genutzt, kommt er gegen Aufpreis auch zu mir (außer es liegt absolut außerhalb seines Einzugsgebietes). Im Vorhinein sagte mir die Sekretärin, dass der Wagen so weit fertig sein muss, dass gegebenenfalls eine Probefahrt möglich sein muss sowie eine Mögichkeit den Wagen auch von unten zu begutachten.
    Der Gutachter hat mich einiges zum Auto gefragt, die ganzen Eckdaten hatte ich ihm schon aufgeschrieben, dann nach und nach den Wagen außen und innen begutachtet und alles auf Fotos dokumentiert. Dann haben wir ihn auf die Bühne genommen und dort wurde dann weiter durchgeschaut und dokumentiert. Insgesamt hat das max. 20 min gedauert. Danach habe ich dem Gutachter die Unterlagen mitgegeben und dann hat die Erstellung ca. 3 Wochen gedauert.

    Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach die Dokumentation durch Fotos und wenn möglich über Rechnungen.

  • Das Haupt-Thema dürfte meienr Einschätzung in so einem Fall sowieso die Versicherung sein.
    D. h., für die Kasko-Versicherung ist zuerst mit dieser abzuklären in welchem Umfang und zu welchen Konditionen die Versicherung über dem üblichen Wert eines Standard-Fahrzeugs möglich ist und welche Art von Gutachten sie dafür vorgelegt wollen (Umfang, eigener Gutachter? usw.)

    Für Haftpflicht-Schäden kann man sich das ganze sparen, da hier sowieso im Rahmen der Unfall-Begutachtung der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs vor Schadenseintritt ermittelt wird.
    Dafür ists natürlich neben der Grundvoraussetzung eines auf dem Gebiet kompetenten und unabhängigen Sachverständigen von großem Vorteil, sämtliche wertsteigernden Maßnahmen umfangreich dokumentiert zu haben.
    Einerseits um dem Gutachter eine nachvollziehare Basis zur Kalkulation zu liefern, falls manches nach Schadenseintritt nicht mehr zu erkennen ist, und andererseits um das ganze dann gegenüber der Versicherung und im worst case (wenn diese es trotzdem nicht anerkennen wollen) vor Gericht darlegen zu können.

  • Kenne da jemanden aus Neuruppin. Der Mann kennt sich mit getunten Autos aus. Hat für mich auch schon mal ein Unfallgutachten gemacht. War sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Wenn Du interesse hast, schreibe mir eine PN. Schicke Dir dann seine Telefonnummer.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke für die vielen Antworten.

    kursy. Was ist das denn für eine "spezielle" Versicherung???

    Rechnungen und Dokumentationen des Umbaus habe ich en Masse. Aber es gibt halt keine Rechnungen über Arbeitslohn. Ist halt alles selbst gemacht.

    Aktuell bin ich bei der HUK. Werde die mal als erstes kontaktieren ob die so versichern würden. Wenn ja, sollen die mir einen Gutachter benennen. Wenn das nicht mit meiner vorstellung über einstimmt werde ich einen zweiten zu Rate ziehen müssen.

    Wer hat denn schon Erfahrung mit dem "Ernstfall" gemacht??? Totalschaden oder totalentwendung. Hat die Versicherung die Summe des wertgutachtens gezahlt?

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Mein Astra ist als "Newtimer" bzw. Liebhaberfahrzeug versichert. Die "normalen" Versicherungen, wo ich anfragte, wollten ihn auch nach Vorlage eines Wertgutachtens nur als normales Fahrzeug in einem guten Zustand versichern. Daraufhin habe ich dann noch mal nach einer Versicherung gesucht, die meinen Vorstellungen besser entspricht und nach vielem Lesen im Internet und einer schriftlichen Anfrage habe ich mich dann für den Versicherer entschieden. Newtimer-Versicherungen gibt es nur sehr wenige (Ich habe 3 gefunden, und 2 davon versichern nur sehr hochpreisige Fahrzeuge und seltene Exoten). Bei manchen Fs kommt ja nun auch schon eine Youngtimer-Versicherung in Frage.

  • Also mit bj 92 hab ich auf jeden fall einen youngtimer.
    Sehr interessant kursy. Verrätst du mir den Namen deiner Versicherung?
    Gerne auch per pn.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Von mir aus öffentlich. Ich weiß aber nicht ob kursy ihre Versicherung öffentlich Posten will.

    Zum Vergleich: ich würde mit Sf 12 Vollkasko 300 Teilkasko 150 sb meinen Astra für 350 Euro versichert bekommen. Aber aktuell ohne wertgutachtens sondern nur über zubehörteileliste.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Dann würde ich dir raten: Such dir eine gute Youngtimer-Versicherung, da gibt es mehr von als von den Newtimer-Versicherungen und außerdem bestimmt noch bessere Konditionen. ich muss mal schauen ob ich die Auflistung wiederfinde, da waren die gängigen Versicherungen für Young- und Oldtimer aufgelistet.

    Hier habe ich noch was dazu gefunden:Youngtimer-Markt Es gab noch eine andere Auflistung, aber die finde ich nicht mehr.

  • Youngtimer-Versicherung klingt gut.

    Hat aber drei kleine Haken:

    max. 10.000km im jahr

    der Youngtimer muss als Zweitwagen versichert werden und ist nicht zum täglichen Gebrauch

    Originalzustand

    ach ja und ein vierter Haken:

    Garage oder zumindest ein Carpoint für den Youngtimer...


    Des Weiteren muss man ein Wertgutachten vorlegen, in dem das Fahrzeug mit besser als "3" abschneidet. Was auch immer das bedeutet.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Na schauen wir mal. Jetzt wird er erst mal nach schlüsselnummer versichert.
    Am Dienstag ist Zulassungstermin. Da werde ich mich erst mit den Kennzeichen streiten dürfen. Ich freu mich.

    Bzgl. Wertgutachten und Versicherung werde ich weiter berichten, wenn es soweit ist.

    Danke

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4