Raubt mir den letzten nerv!!!!

  • Hallo alle zusammen vielleicht könnt ihr mir noch helfen

    Habe ja letzte woche einen astra f 1,6 8v mit gasanlage gekauft er läuft auch soweit sprang auch da gut an jetzt hab ich das dingen hier stehen und blick nicht mehr durch

    Der motor hat keine leistung man denkt jedes ma beim anfahren hoffentlich schafft er es über die kreuzung

    Er geht aus im stand manchmal sprngt dann aber wiederwillig mit gasgeben wieder an

    Kubelwellen entlüftung ist frei qualmt aber sehr stark daraus wenn man sie oder den öldeckel öffnet

    kompression ist ok

    ohne auspuff ist es das gleiche spiel also sitzt der kat schonmal nicht zu

    zündkerzen habenauch nichts gebracht zündkabel haben alle in etwa den gleichen ohm wert

    kopfdichtung ist 3 monte alt

    Kein wasser im öl und kein öl im wasser

    das öl kommt aus der ansaugbrücke gelaufen bei laufendem motor

    motor qualmt aber auch nicht also weiss oder blau

    Luftfilter ist auch ok

    nachdem ich alles nachgeschaut habe hat der motor wieder leistung dann wieder mal nicht motor kontrolllampe ist aus ausblinken ergab auch kein ergebenis

    steuerzeiten stimmen auch und das kurbelwellenrad ist auch nicht ausgeschlagen ( vom zahnriemen)

    hab mich nach meiner diagnose auf kolbenringe eingestellt nur warum läuft er dann manchmal vernünftig ???

    vielleicht könnt ihr mir helfen oder tips geben was ich noch checken könnte

  • Nimm mal den Ventildeckel ab und mach mal das Sieb der Entlüftung sauber, ebenfalls mal nach der Entlüftung hinten am NW-Gehäuse prüfen. Auch die 2 Schläuche vom Ventildeckel zum Motor mal prüfen, vor allem den, der an/unter die Multec geht. Den auch mal an der ASB abmachen und gucken, ob da das Loch am Anschluß zur ASB frei ist, gegebenenfalls mit ner Nadel oä freipopeln. Viell hilft dir das ja weiter. Evtl wär anschließend auch ne Spülung vom Ölkreislauf nicht verkehrt, soll ja da ne Brachialmethode mit Diesel geben. Und dann Ölwechsel mit hochwertigeren Öl. Könnte helfen glaub ich. Wichtig wär aber das der Anschluß an der ASB unter der Multec frei ist, hatte da auch mal Probleme.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (6. Oktober 2012 um 19:38)

  • evtl n Zündkabel an der Zündspule vertauscht? Könnte der Motor evtl so ausgleichen, dass es nicht wirklich hör- bzw spürbar ist...

  • Hi leider alles schon gemacht bis auf die diesel spülung werde mal sehen ob ich das noch mache oder ob ich einen anderen motor reinsetze

    und die zündkabel sind nicht vertauscht bin seid 6 jahren bzw seid 2 1/2 jahrenausgelernter kfz mechatronicker nur sowas hatte ich noch nie bzw würde ich nem kunden zu nem neuen agregat raten nur man will es selber ja nicht wahrhaben^^

  • Naja, selber nicht wahrhaben wollen... Ich bin selber so gepolt, das ich immer erst die Ursache für was suche bevor ich über sowas wie Motortausch oder neues Auto oder was auch immer überhaupt nachdenke. Sonst kaufste dir womöglich ein andres Auto(wo du die Macken erstmal suchen mußt) bzw machst dir die Arbeit und baust nen andren Motor ein(den du evtl auch nicht kennst) und hattest am alten Motor/Auto nur ne Kleinigkeit, die du nur nicht gleich gefunden hast. Was repariert werden kann, wird auch repariert, so zumindest meine Denke. (So der Aufwand dafür nicht zu hoch ist natürlich). Und das was FU110 sagt klingt auch nicht ganz verkehrt, hab auch schonmal gehört, das der Motor mit vertauschten Z.kabeln am DIS-Modul trotzdem läuft, aber wie sich das auswirkt...? Aber dies ist meine persönl. Meinung, jeder wie er denkt. Wenn ne Dieselspülung auch nix bringt und du sonst nix findest, wirds dann wohl doch was im Motorinnern(K.-Ringe etc) sein, also die tauschen oder gleich andrer Motor.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Son DIS-Modul sind doch eigentlich auch nur 2 Doppelzündspulen, also eine Spule für 2 Töpfe. Wenn man dann diese 2 Töpfe vertauscht, soll der Motor zwar laufen, aber wie sichs sonst auswirkt, kA. Evtl ist ja auch das Modul iwie defekt. Weil ich kanns mir sonst iwie nicht vorstellen, Entlüftung iO, Zündung und Einspritzung iO, Auspuff iO und trotzdem keine Leistung? Und Öl in der ASB, aber der Motor qualmt nicht? Ich mein, nen leichten Ölschleier hab ich auch im Ansaugtrakt, zumindest im Luftsammler, aber son bisschen meinst du sicher nicht. Und da du sagst mal gehts und mal nicht, mmh kann ich mir was gravierendes eigentlich nicht vorstellen. Und die Gasanlage, kanns auch die sein? Ansaugvorwärmung fällt mir noch ein, eventuell defekt und saugt deshalb immer heiße Luft vom Krümmer an. Hat ich mal, lief etwas Sch..., Leistung verloren dafür Sprit gefressen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (6. Oktober 2012 um 23:06)

  • Hi also zündkabel schliesse ich mal aus weil er ja manchmal läuft ausserdem würden ja 1bzw 2 pötte nicht richtig laufen der motor läuft auf allen tüpfen nur schüttelt sich wie sau wenn der öldeckel geöffnet wird beruhigt er sich

    das ganze ist mit gas als auch im benzin betrieb von daher liegt es nicht an der gasanlage das war ja mein erster gedanke er qualmt halt nicht gerade wenig aus dem öldeckel und drückt öl aus der ansaugbrücke gerraus und kein nebel sondern schon ölfeucht denke es sind die ringe -.- dabei hat er erst 130 weg und ist nen automatik aber giebt immer gute und schlechte motoren naja hab wohl das letzte erwischt

    kenne die probleme nur beim 1,6er wenn die riemenscheibe zu lose angezogen wurde und sich das kurbelwellenrad eingearbeitet hat aber das ist wie schon gesagt auch nicht der fall

  • Tja, wie sagt man so schön: Shit happens'. Die 130tkm müssen ja nichts sagen, meiner hat 440tkm und das juckt den nicht, andre brauchen für 100tkm drei Motoren, weil sie zu blöd sind. Du weist ja nicht(denk ich mal), was der Vorbesitzer so alles mit dem Auto veranstaltet hat, bzw wie damit umgegangen wurde. Ist zwar wirklich schade drum, aber wenn du nicht doch noch was findest, wird wohl an nem Tausch kein Weg vorbeigehen. Hoffen wir mal das beste, aber mir fällt auch nix mehr ein. Wobei, können Ringe mal abdichten, dann mal wieder nicht und dann mal doch? Viell nur iwie festgebacken oder so was ähnliches. Probier doch als letzte Hoffnung mal diese Roßkur mit Diesel, wenn das dann nicht hilft, na ja, kaputt isser ja schon. Viel Glück.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her