Gänge springen raus

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten von unserem Kombi.
    Meine Freundin war zu einer Freundin gefahren und als sie zurück kam, berichtete sie mir von raus springenden Gängen.
    Betroffen davon sind der Rückwärtsgang, der 3. und der 5. Gang, die ihr raus gesprungen waren.
    Beim Gas geben, rutscht der Schalthebel auch ziemlich weit zurück auf die Mittelstellung.
    Woran kann es liegen?
    Schaltung einstellen?
    Danke euch im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Probiers erstmal damit....

    Wenn nicht, es kann auch der verbindungsstift zwischen Schaltumlenkung und Schaltgestänge im Motorraum sein.
    Weißt du, wie man einstellt?

  • Nein, weiß ich nicht. Was würde es denn kosten, wenn ich es einstellen lasse?
    Ich lasse keinen mehr an den Wagen ran, der nicht in der Kfz Branche gelernt hat.
    Leider schlechte Erfahrungen gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Mom

    Kannst sogar du....selbst machen.

    http://www.motor-talk.de/forum/schaltpr…n-t1157046.html

  • Kanns nicht auch sein, das Motor/Getriebe nur iwie lose in ihren Lagern sind bzw diese Motorlager platt sind(zB mal mit Öl ''ersäuft''), so das sich Motor/Getriebe beim Lastwechsel zu stark bewegen/kippen und dadurch die Gänge rausziehen bzw drücken? Nur mal so'n Gedanke.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. Oktober 2012 um 23:13)

    • Offizieller Beitrag

    wie alt sind deine Motor-/ Getriebelager?

    Hatten wir doch mal bei Paddy.

    Wenn so nen Lager defekt oder im Eimer ist, kann sich der Motor beliebig bewegen und dann springen die Gänge logischerweise raus

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir erstmal die Motorlager an, wackel mal am Motor, ob der sich ordentlich bewegt, wenn ja, hast das Problem gefunden

  • basti, genau das mein ich damit. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich am Getriebe von allein was so verstellt, das eingelegte Gänge rausspringen. Und da ja laut Boerne die betroffenen Gänge alle in eine Richtung liegen(alle nach vorn zu schalten), denk ich eher an sowas. Wär was verstellt/kaputt, dürften ja auch Schaltschwierigkeiten auftreten, auch wenn der Motor im LL dreht. Also denk ich Motor/Getriebe lose bzw Motor/Getriebeaufhängungen platt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. Oktober 2012 um 23:57)

  • Si.

    Hatte das gestern Abend mal gelesen und heute mal meinen Gesellen gefragt

    Er sagte auch dass es durchaus die Lager sein könnten. Wird ja alles schon um die 20 Jahre alt sein. Hatte vergessen dir das eben zu sagen über Whatsapp..

  • beim caravan meines neffen sprang der 5te immer raus wenn man ihn bergab ohne gas laufen liess und dann ganz leicht aufs gas ging, da war das getriebe im a.... :kotz

  • Mensch Männers, nehmt doch nicht immer gleich das Übelste an. Das zieht einen ja immer so runter-) Getriebe kaputt, das klingt gleich nach vielen vielen Euro's. Ich halt immer noch die Motorlager für die Übeltäter. Das wäre 1. noch verhältnismäßig günstig und 2. klingt nach der Beschreibung logisch. Natürlich kanns auch das Getriebe sein, aber erstmal die ''billigen'' Teile abchecken.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    und so nen f16 ist robust, mein erstes mit c18nz hatte am Ende hinter sich:

    2 mal mit zu wenig Öl gefahrn
    und ca 3-400 TKM runter.

    Also ich denke, das es eher ersteres ist.

  • Also, am motor hab ich mal gewackelt. Bevor der sich bewegt, bewegt sich eher der Wagen. Hab nen Kollegen gefragt und der meinte zu mir, dass es vielleicht auch die Schaltkulisse sein kann. Wie kann ich das den prüfen? Getriebe kenn ich mich nicht mit aus und bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber mal nach.
    Aber ich werd morgen mal was anderes ausprobieren. Haube auf. mal die Halter mit der taschenlampe ableuchten und den Motor starten und am gaszug kurze und kräftige Gasstöße geben. Wieviel darf sich der motor denn bewegen, wenn die Lager noch intakt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Boerne (6. Oktober 2012 um 00:10)

  • Er darf nen bisschen ''wackeln''. Probier doch mal aus: Haube auf, einer guckt, einer setzt sich ins Auto, Motor starten, Handbremse an, und dann versuchen anzufahren. Aber Vorsicht!!! Aber dann siehst du, was der laufende Motor unter Last macht. Oder du läßt die Aufhängungen mal in ner Werkstatt nachsehen. Nachsehen kann ja nicht die Welt kosten, und du bist auf der sicheren Seite was das angeht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (6. Oktober 2012 um 14:56)

  • So, hab es heute mal ausprobiert. Motor wackelt vielleicht nen cm. Mehr aber auch nicht. Kann allerdings auch sein, dass es der Getriebehalter ist, der evt. platt ist. Was mir auch noch in den Sinn kam, dass vielleicht die Schaltkulisse ausgeschlagen ist? Ist es beim Caravan eigentlich normal, dass das Dach Stellenweise stark am korrodieren ist? Hab heute mal das Dach von innen und aussen neu abgedichtet und auch die Bohrlöcher für die Schrauben ordentlich abgedichtet und nun will ich mal hoffen, dass es dicht ist, weil die Feuchtigkeit im Innenraum doch mehr als nervig ist, sowie Wasser auf der LRA, nachdem es geregnet hatte.

  • Hat der Caravan nicht allgemein nen Problem mit undicht werdenden Nähten/Falzen am Dach? Guck mal bei der Suche. Und Schaltkulisse glaub ich nicht, oder haste auch Schaltschwierigkeiten? Evtl d was an der Schaltumlenkung lose oder so könnt ich mir noch vorstellen. Oder eben das hintere Getriebelager. Du mußt ja dabei sehen, das der Motor durch sein Drehmoment und das daraus resultierende Gegenmoment Kräfte und damit ne Kippbewegung in die Aufhängungen bringt, die du mit der Hand gar nicht aufbringst. Deshalb ist Motoraufhängung beurteilen denk ich auch nicht so einfach für ungeübte, wenn die Dinger nicht grad voll am Ende sind. Ich halte immer noch deine Aufhängungen für dein Problem verantwortlich, entweder lose oder weichgeworden, was du evtl mit der Hand gar nicht so mitkriegst. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, das dieser Dom auf dem Getriebe, mir fällt grad dessen Name nicht ein, jedenfalls der wo die Schaltstange ins Getriebe geht, das der iwie lose sein könnte. Aber dann müßt er ja denk ich auch mit Getriebeöl rumsauen, es sei denn, es ist keins mehr drin-) Aber würd dir raten, trotzdem mal alle Aufhängungen von nem Profi begutachten zu lassen, kann ja nicht die Welt kosten und du bist auf der sicheren Seite. Weil denk dran, der Motor bringt mehr Kräfte auf als du, und wenn die noch nicht ganz platt, sondern nur iwie weich geworden sind(ist nun mal nen altes Auto), und der Motor liegt sozusagen schon auf, so das er, wenn du richtig Gas gibst, die ganze Schalthebelei aushebelt, dann ist das für nen Unerfahrenen wohl eher schlecht zu beurteilen. Müssen ja auch nicht alle hin sein, denk mal da reicht evtl schon eins oder zwei zu aus.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So, war heute mal in ner Fachwerkstatt gewesen, nachdem ich auch Probleme hatte, den 2. Gang während der Fahrt einzulegen. Ergebnis ist, dass die Schaltumlenkung zu viel Spiel hat. Bei Opel kostet mich dieses Teil fast 300 € für den C20NE. Weiß jemand, wo ich dieses teil günstiger her bekommen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Besorg dir doch sowas com Schrott....

    Passt zur Not aus Kadett E....
    Aber AStra f/Cali und Vectra A sind gleich, aber erst ab den großen Motoren sprich, 1,8 8 V egal, ob F16, F18 oder f20.

    wie wär es denn, das Teil zu überhöhen...

  • Die Umlenkung hätte ich ja als letztes verdächtigt, dachte immer, wenn da was ausgekaut ist kann man gar nicht erst richtig schalten(ok, hast du ja jetzt), weil durch das Spiel ja die ''Weglängen'' im Gestänge nicht mehr zueinander passen. Aber gut, wenn die Fachleute das sagen, wieder was dazugelernt. Aber 300Steine erscheint mir bissl arg, oder ist das mit Arbeitslohn? Wenn's nur die Teile sind, oh Mann, deftig. Alternativen kann ich dir leider keine nennen, außer viell. jemand hat noch was gutes gebrauchtes rumliegen, oder Schrottplatz halt. Aber ob's da richtig gute Teile gibt? Alt und angefressen haste ja schon. Gut, nachfragen kostet nix. Oder halt Teilefritzen mal abklappern und nerven, evtl gibts ja sowas auch in günstig neu.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her