Stoßdämpfer wechseln oder nicht

  • diese Frage stelle ich mir gerade und möchte eure Meinung hören.

    Komme gerade aus dem Urlaub :thumbup: mit Asterix zurück. Reiseziel waren einfach 560 km, alles in allem 1400 km zurückgelegt und
    ein "wenig angeben", 5,6 l auf 100 km Benzinverbrauch :335: bei 105 km/h Durchschnitt, ein bißchen Stadtverkehr (ca. 50 km)
    war auch dabei. Habe bei Abfahrt volletankt und bei Ankunft auch wieder, also kein Meßfehler, finde ich für ein 18 Jahre altes
    Auto schon bemerkenswert.

    Bin immer so zwischen 120 und 130 km/h gefahren. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl das der Astra so ab 120 km/h
    mehr fliegt als fährt. Vor zwei Jahren noch hatte ich dieses Gefühl erst bei 140 km/h. Ich kann dieses Gefühl leider
    nicht besser beschreiben, es ist als ob er nur noch mit 450 kg auf der Straße aufliegt statt mit 900 kg, es fühlt sich
    einfach leichter an. Die Karosserie war dabei aber nicht unruhig, also er hat nicht aufgeschaukelt oder so etwas, lag
    eigentlich immer ruhig auf der Fahrbahn.

    Auto hat vor 4 Wochen Tüv bekommen, d.h. Dämpfer müßten eigentlich ok sein. Beim Wipptest an beiden vorderen
    Dämpfern kehrt die Karosserie schön in die Ausgangslage zurück. Dämpfer sind trocken, kein Flüssigkeitsverlust sichtbar
    (hätte sonst der vom Tüv auch sehen müssen)

    Aber trotzdem, irgendwie traue ich dem ganzen nicht, dieses Fahrverhalten kann nicht ganz normal sein, zumal sich
    dies bereit von 140 auf 120 km/h reduziert hat.

    Dämpfer sind noch die Orginal Dämpfer, haben also 180 000 km runter. Meine eigene Vermutung ist ja nun, daß alte
    Dämpfer zwar den Wipptest überstehen, aber etwas träger werden, als nicht mehr so flink auf Fahrbahnunebenheiten
    reagieren.

    Angenommen ich wechsele die Stoßdämpfer, welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir empfehlen. Fahrzeug soll einfach
    satter auf der Straße liegen, aber seinen orginalen Charakter nicht verlieren.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    2 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (7. September 2012 um 22:18)

  • Also diesen "tollen" wipptest kannste in die Tonne treten, der wird durch die Federn wieder hoch gedrückt und nicht durch die Dämpfer..
    Wenn du über eine Bodenwelle fährst und der schaukelt noch nach, wirds Zeit für neue.
    Ob die vorne trocken sind siehst du auch nicht, da Patronendämpfer!
    Beim TÜV wird nur eine Sichtprüfung gemacht, kein Stoßdämpfertest!
    Bei 180k kannste davon ausgehen das die platt sind!

  • Moin,

    also bei normaler Fahrweise haben meine Dämpfer den Tüv letztes Jahr im Juni nicht überlebt und da hatte ich ca. 140000km auf der Uhr.
    Waren auch normale Seriendämpfer.

    Also wie Rico82 schon schreibt, kannst du wohl davon ausgehen das diese gern mal gewechselt werden wollen ;)

  • Irgendwie habe ich schon vermutet, dass es auf einen Stoßdämpfertausch hinausläuft. Dazu aber noch ein paar Fragen,

    1. nur vorne wechseln oder auch gleich hinten
    2. Gasdruck oder normale Dämpfer
    3. evtl. noch welches Fabrikat würdet Ihr empfehlen
    (möchte nicht unbeding NoName und bei Ebay findet man eine Menge, aber welche sind zu empfehlen)

    4. was verlangt eine Hinterhofwerkstatt dafür ungefähr

    danke für eure Antworten.

    Ps. Das der TÜV nur Sichtprüfung macht, aber wie Rico82 schreibt, diese nix bringt,
    da Patronendämpfer, überrascht mich. Sonst bemängeln se jeden möglich Kleinkram
    aber bei Dämpfer, die Sicherheitsrelevant sind, dann diese Nachlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sinatiger (8. September 2012 um 16:01)

  • Das hat nix mit Nachlässigkeit bei der HU zu tun, sondern mit der Bauart der Federbeine! Man sieht beim Astra F an der VA erst das der Dämpfer ölt wenn man diesen ausbaut, sprich wenn man die Patrone aus dem Federbein nimmt. Das kann und will niemand bei der HU machen, da es der selbe Aufwand wie bei einem Stoßdämpferwechsel ist.

  • Lassen sich die originalen Kappen hochschieben? :huh:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • für gute Stoßdämpfer hinten und vorne nennen. Ich habe nämlich beschlossen
    gleich alle vier zu wechseln.

    Soll ich auch gleich die Domlager wechseln ?

    danke für eure Empfehlungen

    sinatiger

  • ich hab ma nach jekuckt
    da ich einen caravan habe hab ich hinten andere als beim cc
    ich hab hinten sachs super touring 105 719
    und vorne super touring 115 259

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (13. September 2012 um 15:34)

  • Warum auch schließen? Die nächste Frage kommt bestimmt.... ;)

    Sachs, Bilstein, H&R kann man aus eigener Erfahrung bedenkenlos kaufen. Nur Finger weg von ebay-Kram.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • gestern habe ich Asterix aus dem Winterschlaf geweckt, mit zwei Anlasserumdrehungen nach ca. 10 Wochen.

    Jetzt steht der Stoßdämpferwechsel an und zwar alle vier. Dazu jetzt ein paar Fragen.

    1. in die nähere Auswahl kommen Sachs Optimal, Sachs Advandage und Sachs Super Touring.
    http://www.kfzteile.com/autoteile/fahr…er/?ktypnr=1808

    2. welche Teile werden sinnvollerweise gleich mit erneuert, mir fällt jetzt nur Domlager ein.

    3. wo finde ich im Brief (nicht Schein) die Schlüsselnummer

    vielen Dank für eure Antworten

    sinatiger

  • 2. Würde mindestens noch die Traggelenke und die Spurstangenköpfe tauschen. Alles andere je nach Lust und finanzieller Lage.

    3. Bei mir stehts unter Punkt 2.1(Hersteller) und 2.2(Modell)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wieso spurstangen köpfe und traggelenke wechseln
    wenn die nicht ausgeschlagen oder die manshcetten kaputt sind

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum