Fensterheber hinten sehr launisch

  • Hallo zusammen
    Die Fensterheber hinten meines opel astra Cabrios sind sehr launisch.
    manchmal gehen sie runter aber nicht mehr hoch
    das selbe auch umgekehrt
    und machmalt tut sich gar nichts.

    Was soll ich machen?

  • Ansonsten Kabel überprüfen. Evtl. sind Stecker korrodiert oder Kabelbrüche vorhanden. Entweder im Fahrerfußraum im Fußraumstecker schauen ob diese Feuchtigkeit abbekommen haben (beim Cabrio nicht allzu ungewöhnlich) oder auch weiter hinten die Steckverbindungen prüfen.

  • Hab ich bei meinem auch manchmal, betroffen ist immer der hintere rechte... Der stecker vom schalter kann ausgeleiert sein oder wie schon gesagt wurde korrodiert(was an der stelle nicht ungewöhnlich ist, z.b. Wenn das verdeck im hinteren bereich etwas undicht ist). Um da dranzukommen muss die seite verkleidung ab, rückbank muss auch raus und die bertone leiste.

  • hab das selbe am rechten vorderen Fensterheber. Sobald ich den Schalter aus der Verkleidung hole und einfach frei hängen lasse is alles gut. Wenns dann mal trotzdem nicht geht berühr ich den Schalter leicht und schon gehts wieder. Irgendwie irgendwo ein Kontaktproblem was ich aber messtechnisch nicht finden kann, da es bei jeder kleinsten bewegung oder Berührung direkt wieder weg is. Vermute das Problem aber im Schalter selbst da die recht steifen Kabel die Pins am Schalter etwas bewegen und das Plastikgehäuse im laufe der Jahre nachgegeben hat...

  • FU-110, hört sich eher wie was gebrochnes an. Kannst du den Schalter ersetzen(kenne Verfügbarkeit und Preise nicht)? Wenn ja und es geht dann immer noch nicht, dann den Stecker dazu neu machen. Ich kenne die Gegebenheiten am Cab nicht, aber für mich hört sich das nach def. Schalter bzw Kontaktproblem im Stecker an, evtl Kabel direkt am Pin lose/gebrochen bzw Kontaktproblem von Pin zu Gegenpin, iwas ausgeleiert sozusagen, da winzige Bewegungen reichen ums zu beheben. Da wirsd mit messen nicht weit kommen, eher mit gucken, fühlen bzw probieren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • hab das selbe am rechten vorderen Fensterheber. Sobald ich den Schalter aus der Verkleidung hole und einfach frei hängen lasse is alles gut. Wenns dann mal trotzdem nicht geht berühr ich den Schalter leicht und schon gehts wieder. Irgendwie irgendwo ein Kontaktproblem was ich aber messtechnisch nicht finden kann, da es bei jeder kleinsten bewegung oder Berührung direkt wieder weg is. Vermute das Problem aber im Schalter selbst da die recht steifen Kabel die Pins am Schalter etwas bewegen und das Plastikgehäuse im laufe der Jahre nachgegeben hat...

    Ich antworte mal schnell auf deine Anmerkung. Das hatten wir beim Einbau meiner Schalter in die Türverkleidung auch. Schau dir mal den Schalter genau an, bei uns ist die Plastikummantelung des Schalters auseinandergerutscht beim Einsetzen in die Türverkleidung. Dann haben wir den Schalter wieder zusammengedrückt und arretiert, dann verbaut und nun geht alles. Vielleicht ist es bei dir auch so simpel zu lösen.

    Und zum Thema:
    Auch wenn was gebrochen ist, kannst du mit Messen und evtl. Rütteln/Bewegen der Kabel herausfinden wo evtl. das Problem liegt. Wobei ich Jantos Anmerkung absolut plausibel finde. Schau doch mal alles durch, ich bin gespannt wo das Problem liegt.